Wahnsinn! ING gibt Einblick auf die Konten der Kunden

2 Minuten
Die Wirtschaftskrise, der Krieg in der Ukraine und andere Desaster haben dieses Jahr durchgerüttelt. Die Inflation ist gestiegen wie selten zuvor und die Geldbeutel der Deutschen sind klammer denn je. Die ING gibt jetzt einen Einblick auf die Konten der Deutschen.
Wahnsinn! ING gibt Einblick auf die Konten der Kunden
Wahnsinn! ING gibt Einblick auf die Konten der KundenBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Erst kam die Corona-Krise, in der die Wirtschaft einbrach. Doch die Erholung der Märkte ließ nicht lange auf sich warten. Und da man nicht verreisen konnte, Restaurants geschlossen waren und die Konzert- und Kinosäle geschlossen blieben, sparten viele Deutsche Geld. Doch dieses Jahr wurde fast alles teurer. Der Chef der Sparkasse fand vor Kurzem bereits deutliche Worte. Sparen? Das können derzeit nur die wenigsten. Die Entwicklung ist teils sogar besorgniserregend. Jetzt gibt auch die ING, die beliebteste Direktbank der Deutschen, einen Einblick auf die Konten.

ING: Die Lage ist ernst

In einer aktuellen ING-Umfrage zeigt sich, dass die Menschen hierzulande vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie mehr Geld hatten, als es derzeit der Fall ist. Das „Land der Sparer“ ist ärmer geworden und zum Vor-Corona-Wert zurückgekehrt. So gaben 30 Prozent der deutschen Verbraucher an, dass ihr Haushalt über keinerlei Ersparnisse verfügt. Der Hauptgrund für das Fehlen von Ersparnissen: Für jeden Achten sind es die zuletzt stark gestiegenen Preise, die zuvor vorhandene Ersparnisse aufgezehrt hätten. Die Dunkelziffer könnte sogar noch deutlich höher sein, da über 13 Prozent der Befragten nicht auf die Frage der ING antworten wollten.

ING mit neuem Service: Kunden bekommen Geld geschenkt

Allerdings sind es nicht nur die gestiegenen Preise für Strom, Gas und Lebensmittel, die vielen zu schaffen machen. Rund 57 Prozent der von der ING Befragten geben an, generell nicht genug zu verdienen, um etwas auf die hohe Kante legen zu können.

So sieht die Zukunft aus

Die Sparkassen rechnen damit, dass sich die finanzielle Situation der meisten Deutschen aufgrund von Inflation, Belastung der globalen Lieferketten und dauerhaften geopolitischen Spannungen weiter verschlechtert. Die daraus resultierende Anpassungsphase „wird mit zwischenzeitlichen Wohlstandsverlusten einhergehen“, erklärte Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis kürzlich in einem Interview. „Wir stehen vor mindestens drei schwierigen Jahren“, warnt er. Die Umfrage der ING zeigt, auf was die Menschen verzichten.

Sparkassen und Banken kündigen tausenden Kunden das Girokonto: Dürfen die das eigentlich?

Es ist vor allem die Bildung sowie die Freizeitgestaltung und die Gastronomie, für die kein Geld mehr da ist. Schlechte Vorzeichen für Branchen, die schon unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie stark gelitten haben, lautet das Fazit der ING. Und ein fragwürdiges Ergebnis im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit des Landes. Was die Umfrage ebenfalls zeigt: Reiche werden reicher, Arme werden ärmer.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Andrej U.

    Ja und warum Kommt so was? Die mensche, die Deutschland groß gemacht haben, unternehmen gründen und so, werden unter Steuer last so viel gedrückt, das man In deutschland nicht mehr was gründen Will, oder kann, weil in Polen oder Tchechien ist das viel anderster. Und dann kommen die Unternehmens größten, und kündigen an, Produktionen und co nach China zu verlagern, und deswegen, weniger Arbeitsplätze, weniger Arbeit, mehr Arbeitslose, und Mehr ausgaben fürs Stadt. Es muss umgekehrt sein, das wir hier mehr Produzieren sollen, und damit Menschen zu uns Arbeiten Kommen und nicht nach China oder anders wo.

    Antwort
  2. Nutzerbild Iwan vom iram

    Das Rechtschreiberei ist Schuldich

    Antwort
  3. Nutzerbild Blisti

    @iwan als ob es keine anderen Probleme in der Welt gibt, als die Gute deutsche Rechtschreibung. Man versteht wohl was gemeint ist. Ihre Rechtschreibung ist, wie man sieht, auch nicht die Beste. Sollten sie zu viel Zeit haben für derart unnütze Kommentare, kümmern sie sich doch bitte einfach um den Weltfrieden. Damit wäre der Welt eher geholfen!

    Antwort
  4. Nutzerbild Angela M.

    Das Niveau der Kommentatoren entspricht dem sinkenden Niveau des Geldes, des Landes und der Moral.
    Solange Deutschland sich am Westen orientiert, kann es nur verlieren.
    Die Zukunft liegt in der Neutralität Deutschlands und im fairen Handel mit Russland!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein