Von dem Golf GTE Edition in der Plug-in-Hybrid-Version werden gerade einmal 200 Exemplare produziert. Eine typische Kleinserie. Wenn du dir eines der wenigen Autos sicherst, gehörst du also zu einem ziemlich exklusiven Personenkreis. Die individuelle Seriennummer eines jeden Wagens ist per Lasergravur auf dem Aschenbecherdeckel in der Mittelkonsole aufgebracht.
VW Golf GTE Edition – Das ist der Antrieb
Als Antriebsquellen kommen im Plug-in-Hybrid-Golf ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) und ein Elektromotor mit einer Leistung von 75 kW (102 PS) zum Einsatz. Beide zusammen liefern eine Systemleistung von 150 kW (204 PS).
Die Ausstattung darf man durchaus als umfangreich bezeichnen. Denn Käufer erhalten unter anderem Leichtmetallfelgen (18 Zoll), zu 90 Prozent abgedunkelte hintere Seitenscheiben und abgedunkelte Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte. Im Innenraum ist das Lederpaket „Vienna“ Standard – mit Sportsitzen, Pedalkappen aus gebürstetem Edelstahl und beleuchtete Edelstahl-Einstiegsleisten.
Damit du niemals die Orientierung verlierst, ist auch ein Navigationssystem („Discover Pro“) schon ab Werk vorinstalliert. Zu den weiteren Extras gehören eine Rückfahrkamera, das schlüssellose Schließ- und Startsystem sowie das Fahrassistenzpaket „Plus“.
Gemessen am Design hast du übrigens wenig Auswahlmöglichkeiten. Alle 200 Exemplare des Plug-in-Hybrid Golf GTE Edition kommen in der Farbe „Oryxweiß Perlmuttefekt“ auf die Straßen. Das Dach ist in „Leipzig Blue Metallic“ gefärbt. Den gleichen Farbton findet man an verschiedenen anderen Stellen am Auto. Zum Beispiel am Bremssattel und an einem Streifen, der von Scheinwerfer zu Scheinwerfer über die gesamte Front verläuft.
Was kostet der VW Golf GTE Edition?
Du kannst dir den neuen Plug-in-Hybrid aus der Golf-Familie ab sofort bestellen. Allerdings musst du bereit sein, ein bisschen mehr Geld auf den Tisch zu legen als man es von so manch anderem Golf-Modell gewohnt ist. Das Auto kostet vor Rabatten und Umweltbonus 47.600 Euro. Das ist deutlich mehr als Volkswagen für den „normalen“ GTE verlangt. Hier liegt der Verkaufspreis in der Basisversion bei 36.900 Euro.
Die neue GTE Edition von Volkswagen dürfte übrigens auch das letzte Modell sein, dass auf dem Golf 7 basiert. Denn der neue Golf 8 steht schon in den Startlöchern. Er soll am 24. Oktober enthüllt werden.