Verrückt? Immer mehr Geldautomaten verschwinden: Das ist der Grund

3 Minuten
Die Deutschen lieben Bargeld. Zwar nimmt die Zahl derer, die mit Karte oder kontaktlos mit einem Handy bezahlen zu. Dennoch gilt für die meisten: Ohne Moos nix los. Und das am liebsten in Scheinen und Münzen. Trotzdem verschwinden zusehends immer mehr Geldautomaten. Doch, warum?
Verrückt? Immer mehr Geldautomaten verschwinden: Das ist der Grund
Verrückt? Immer mehr Geldautomaten verschwinden: Das ist der GrundBildquelle: Eduardo Soares / Unsplash

Die Deutschen lieben Bargeld. Wie eine Umfrage der Verbraucherzentrale ergab, wollen 75 Prozent beim Einkaufen weiterhin bar bezahlen können. Was die Bezahlung mit EC-Karte angeht, ist Deutschland europaweit auf einem der letzten Plätze. Im Vergleich: In Schweden nutzen nur noch 9 Prozent aller Einwohner Bargeld. Bargeldloses Bezahlen ist trotzdem auf dem Vormarsch. Google Pay etwa verzeichnet immer mehr Partner. Und auch die Anzahl der Girokarten steigt von Jahr zu Jahr. Doch sind das die Gründe, warum immer mehr Geldautomaten verschwinden?

Das leise Verschwinden der Geldautomaten

Wie die Umfrage der Verbraucherzentrale ebenfalls zeigt: Fast die Hälfte der Befragten hat Probleme, an Bargeld zu kommen. Der Hauptgrund: In der Nähe gibt es keinen Geldautomaten. Auch fehlende Banken oder Sparkassen in der Nähe sind für viele ein Problem. Dass Geldautomaten zusehends weniger werden, bestätigt der Bundesverband Deutscher Banken. Gab es 2019 noch rund 58.400 Geldautomaten in ganz Deutschland, waren es 2020 nur noch knapp 56.900. Doch warum verschwinden Geldautomaten?

EC-Karte sperren: Viele machen diesen Fehler, den du unbedingt vermeiden solltest

Das hat vor allem einen Grund: die Digitalisierung. Sie ist es, die die Banken und Sparkassen dazu zwingt, zu sparen. Statt einen Überweisungsträger zur Filiale zu bringen, erledigen viele ihre Überweisungen heute im Online-Banking. Das Filialnetz wird dadurch immer dünner. Mit den Banken und Sparkassen verschwinden auch die Geldautomaten. Online-Banken ohne Filialen wie die ING, DKB, N26 oder die Openbank boomen. Allen voran, weil sie keine Kontoführungsgebühren verlangen und eine kostenlose Kreditkarte liefern. Zwar kehrt sich das inzwischen auch ins Gegenteil um. Dennoch sind diese Online-Banken weiterhin sehr beliebt. Trotz Digital-Trend ist Bargeld aber nach wie vor beliebt. Kein Wunder, bietet es viele Vorteile. Und diese würde wegfallen, wenn das Bargeld verschwindet.

ING: So bleibt dein Konto kostenlos

Die Vorteile von Bargeld

Die Umfrage der Verbraucherzentrale zeigt auch, warum Menschen hierzulande weiterhin am liebsten mit Bargeld bezahlen wollen. Als häufigste Gründe fürs Bezahlen mit Bargeld gaben Befragte an: Kontrolle über die Ausgaben (35 Prozent), die persönliche Freiheit über die Bezahlform (17 Prozent), Datenschutz (13 Prozent), Gewohnheit (13 Prozent) und eine grundsätzliche Befürwortung des Bargelds als Zahlungsmittel (13 Prozent).

Die Freiheit über die Bezahlform und der Datenschutz zahlen auf ein gemeinsames Konto ein: Wer mit Bargeld zahlt, ist und bleibt anonym. Zahlungen mit Bargeld werden weder registriert noch überwacht. Und wer weiß schon, was Google mit den Daten, die bei Bezahlungen mit Google Pay entstehen, so macht. Oder wofür PayPal diese Daten nutzt. Und wieso sollte eine Bank wissen, was ich kaufe und wofür ich mein Geld ausgebe? Mit dem Geldautomaten geht also auch ein Stück Freiheit und Anonymität verloren.

Deine Technik. Deine Meinung.

25 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild andreaskramer

    entweder sind sie geklaut oder sie werden entfernt weil man das bargeld abschaffen will gegen den willen der bevölkerung. wieder mal wird steuerbetrug als verteidigung von politik und banken genannt. dabei betrügt kaum ein bürger in dem rahmen wie es politiker machen. auch die bestimmungen die uns die banken nun zu unterschreiben fordern ist eine öffnung des datenschutzes damit sie legal die daten des kaufverhalten weiter verkaufen können. meine bank hat mir mit kündigung der kontoführung gedroht wenn ich dies nicht unterschreibe. seltsam das die bevölkerung sich da nicht auf regt

    Antwort
  2. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Werden mehr und mehr gesprengt.

    Antwort
    • Nutzerbild Pepito

      Digitales – wird mehr & mehr gehäckt …. nachweislich .

      Antwort
  3. Nutzerbild Alex

    weg mit den automaten, weg mit dem bargeld. das ist sowas von antiquiert. sollen die läden alle mal auf bargeldloses zahlen umstellen. dieses mimimi-das-ist-mir-zu-teuer ist eine faule ausrede, wenn man sich mit den möglichkeiten auseinander setzt. meistens sind es bäckereien, eisdielen und kneipen die mit bargeld schön am fiskus vorbei wirtschaften können

    Antwort
    • Nutzerbild Pepito

      Ich halte das für Blödsinn. Betrügereien finden vermehrt im digitalem statt und mehren sich deutlich. Schwarzgeld /Bereicherungen sind summerisch im Digitalbereich deutlich höher und nicht vergleichbar riskant wie bei Bargeld. Und ohne dieses gibts kein Zeugnisgeld, oder zur Hochzeit/Geburtstag/Taufe,Strassensänger/Trinkgeld/Enkel/Strandverkäufer,etc.

      Antwort
    • Nutzerbild Pepito

      Zusatz:
      Wir sind bereits abhängig von etlichem, zBsp. Strom, der ja ebenso für Digitaltechniken & Co. grundlegend benötigt wird. Wir erfrieren im Winter, keine Toilettenspülung, kein Wasser aus dem Hahn, keine Schiebtür zur Bank oder zum SB-Markt öffnet sich. Dito die Registrierkassen, die auch ohne nicht wollen, wie der heimische PC oder das Handy. Kein Geld, kein EK. Antiquar ? Man muß mit der Zeit gehen -sicherlich. Aber Sicherheit, Bewährtes und Vernunft aufgeben in der Zukunft? Nein! Beibehalten ist die Lösung…

      Antwort
    • Nutzerbild E. Bodi

      Wenn man scheinbar so uninformiert ist wie Sie, dann sollte man auch besser keinen Kommentar abgeben. Grundsätzlich wäre gegen bargeldlosem Zahlungsverkehr auch nichts einzuwenden, wäre da nicht der böse Hintergedanke der totalen Kontrolle. Wahrscheinlich fehlt Ihnen auch das Wissen was die WHO gerade global vor hat. Sehr traurig wenn man solche Kommentare liest.

      Antwort
  4. Nutzerbild Paul

    Nur bares ist wahres! Ich zahle seit Jahren (wieder) nur noch bar. Die elektronische Kartenzahlung läuft meistens über US-Firmen, weshalb sämtliche Transaktionen dort bekannt sind. Und wem gehört Payback? Yes, American Express.

    Antwort
    • Nutzerbild M.M.

      Genau so mache ich das auch. Karte gekündigt, bar bezahlen, die klauen so schon genug Daten von uns.

      Antwort
  5. Nutzerbild Frei

    Banken verdienen immer weniger Geld, unter anderen, weil die Zinsen durch die Staaten extrem gesenkt wurden. Das wird sich wahrscheinlich sogar bis zu nächsten Währungsreform nicht ändern, denn sonst könnten die Staaten nicht mal die Zinsen für die immensen Schulden, die ständig wachsen, bezahlen! Zins bleibt unten! Und die fleißigen Sparer werden durch Inflation betrogen! Im Jahr 2022 um 5 % !!!
    Folge ist, Banken müssen europaweit sparen, durch Abbau von Filialen, Fachpersonal und der Anzahl der Geldautomaten.
    Profite mit Private Banking sind extrem zurückgegangen, durch sogenannte Geldwäschegesetze, und teilweise Milliarden hohe Strafen an Banken, die früher damit Geld verdienten. Die Staaten haben daraus Beihilfe zu Steuerhinterziehung konstruiert. Bereits seit vielen Jahren nehmen Banken Geld ohne Herkunftsnachweis nicht an. Wenn jemand z.B. mit 2 Millionen € (ein 40 cm hohe Stapel) in Bank erscheint, muss er genau die Herkunft nachweisen, zum Beispiel durch Immobilienverkauf. Sonst wird er höflich gebeten, die Bank zu verlassen.

    Ein Geldautomat kostet viel Geld in der Anschaffung, und auch bei Unterhalt, was meistens eine externe Geldtransportfirma abwickelt.
    Dazu steigt die Anzahl der Geldautomatensprengungen, was extrem hohe Schäden verursacht: Totalschaden am Automaten, und oft noch größere Schaden an Gebäudesubstanz.
    Zeit lang haben einige Geldautomaten-Anbieter über Wuchergebühren für Automatenbenutzung, versucht das zu kompensieren und sogar Profi damit zu machen. Nun ist aber eine Deckelung der Gebühren für Abheben am Automat zeitnah geplant:
    https://www.verivox.de/kreditkarte/themen/geldautomaten-gebuehren/
    Geldautomaten lohnen sich immer weniger, oder machen sogar Verluste! (alle genannten Unwägbarkeiten berücksichtigt)
    Die Banken hätten auch lieber, wenn die Kunden mit der Bankkarte bezahlen, weil die dann Provision von dem Händler verdienen.
    Auch der deutsche Staat, hätte am liebsten, dass das Volk nur mit Karte zahlt! Dann wäre es einfacher zu überwachen, und auch zu berauben, zum Beispiel durch Bankkonto-Pfändungen. Mit gut versteckten Bargeld, ist es für den Staat viel schwieriger. Dafür haben deutsche Behörden sogar Schnüffel-Hunde abgerichtet, die versteckte größere Mengen an Banknoten erschnüffeln. (Die Hunde sind vermutlich auf den Geruch der Farben in Banknoten abgerichtet). Die werden auch an den Grenzen zu früheren sogenannten Steueroasen, wie Schweiz oder Luxemburg eingesetzt.
    Tipp für alle die Geld schmuggeln wollen: nutzt die Rushhour- Züge, die durch Berufspendler extrem voll sind. Da haben die Schnüffler oder Zöllner kaum eine Chance. Weil man in der Schweiz oder in Luxemburg wesentlich mehr verdienen kann, pendeln u.a. viele Deutsche und Franzosen morgens zur Arbeit hin, und nach Feierabend gegen 18:00 Uhr zurück. Die Züge sind extrem überfüllt …

    Antwort
  6. Nutzerbild Frei

    Auch „Skimming“ und Gegenmaßnahmen machten ATMs teuer:
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kaum-noch-datenklau-am-geldautomaten/ar-AASPkQK?li

    Antwort
  7. Nutzerbild M.Atha

    Wenn Bargeld nicht mehr da ist oder verboten wird, haben wir eine totale Kontrolle über jeden Cent.
    Das ist sogar das Ziel in Verbindung mit einer neuen Finanzordnung. Alles, bis auf das kleinste wird kontrolliert und die Menschen merke nicht in welcher Abhängigkeit sie sich begeben.

    Antwort
  8. Nutzerbild Wolf

    Es ist unsere Aufgabe, dies zu verhindern, denn meine 82-jährige Mutter ist damit vollständig überfordert. Aber versucht mal, hier eine Volksabstimmung zu erreichen!Bei diesem in die staatliche Abhängigkeit seit Birne Kohl hinein erzogene Dummvolk.
    Aber gegen den Krieg in U., da werden sie plötzlich wach u. stehen auf der Straße!
    Armes Deutschland.

    Antwort
    • Nutzerbild Was geht's dich an

      Eine Volksabstimmung ist in Deutschland gar nicht möglich nur Mal so zur Info

      Antwort
    • Nutzerbild Was geht's dich an

      Volksabstimmungen sind in Deutschland gar nicht möglich das ist eine der „Lehren“ die die damaligen Siegermächte aus der NS Zeit gezogen haben. Und ehrlich gesagt was interessiert es mich wenn alte Leute damit überfordert sind? Mann kann es sich ja zeigen und erklären lassen

      Antwort
  9. Nutzerbild Karin Brahm

    Wenn man wenig Geld hat, ist es wichtig seine Ausgaben im Blick zu haben und das geht am besten mit Bargeld. Wenn du nichts mehr im Portemonnaie hast kann du auch kein Geld mehr ausgeben. Eine Karte verführt! Viele Menschen haben sich durch die Karte schon verschuldet.

    Antwort
    • Nutzerbild Pepito

      Ich bin konform dieser Meinung !
      Aber auch, wenn man nicht wenig Geld hat, sollte man den Überblik behalten. Ohne Karte gehts heute nicht. Ich brauche sie für den Bankautomaten. Selbstbeherrschung muß da sein.

      Antwort
  10. Nutzerbild Andreas

    Man kann heute kostenlos Geld abheben im Supermarkt. Das macht Geldautomaten verzichtbar.

    Antwort
    • Nutzerbild Pepito

      Geld abheben im Supermarkt :
      Wer bereits eingekauft hat und Tage später Geld benötigt, geht dann in den S-markt, direkt zur Schlange an der Kasse und bittet, wenn man endlich dran ist, die Kassiererin um jetzt €150.- , aber dalli… Und wenn ich nach Geschäftsschluß Bares haben möchte? Weils mir dann einfällt, ich leider andere Berufszeiten habe oder ich höhere Summen für meinen Sparstrumpf oder Anschaffung benötige ? -unausgereifter Gedanke, Verschiebung der Arbeit&des Services der Bank und eine Verursachung zusätzlicher Kosten .

      Antwort
    • Nutzerbild Was geht's dich an

      Aber meist auch nur ab einem Mindesteinkauf und dann auch nicht überall

      Antwort
  11. Nutzerbild kassandra

    Der Plan ist: neue Weltordnung, neue Finanzordnung, KI – d. h. totale Überwachung, Leibeigenschaft. Wer sich nicht konform verhält, wird bestraft!
    Aber es ist ja so schön bequem, nicht mehr denken müssen, gehorchen und machen, wie es befohlen wird.

    Antwort
  12. Nutzerbild Pepito

    10.06.2022~
    Nur noch digitales Geld ist einseitig,Zwang,Monopol und variantenlos-also ohne Wahl.Arbeitsplätze werden mengenmäßig reduziert trotz höheren Bedarfs an Personal aufgrund vermehrter Finanzdigitalisierung.Gebührenkosten je Kontobewegung wären willkürlich wahrscheinlich.Unsere Volksvertreter sind handlungsunfähig nicht nur bei der akt.Tanksituation bzgl. der höheren Gewinne der Mineralölkonzerne,wie wäre es dann bei Kontobewegungskosten?Wenn jede Kto-bewegung €2.- kosten würde bei jeder „Bank“, dann zahlen wir mtl.€20.-oder €50.-, weil wir keine andere Wahl mehr hätten und Volksvertreter das auch nicht unterbinden könnten-siehe auch Wohnungsnot/Mietpreise.Wenn Leitungen,Software,Strom oder Gerät inaktiv sind,ist man über den Zeitraum der Wiederherstellung/Neubeschaffung bargeldlos.Der Notgroschen daheim exestiert ja nicht.Im Urlaub am Strand müsste jeder „fliegende Händler“ein Lesegerät besitzen,was in armen Ländern utopisch ist.Wieder weniger Gewerbe…Man kann nicht mehr einkaufen bei Ausfällen der Technik, mit gefülltem Portemonnaie hingegen…Trinkgeld,Geld für Enkel,Geburtstag o Strassenspende ist möglich,Kinder können den Umgang,das Sparen&Gegenwert lerne.Mit Uhr,Handy,Card o PC zahlen ist praktisch,schnell,cool&wasserfest,birgt aber neben Faktor Daten&Schwargeld weitere Risiken&ist nicht diebstahlsicher.Lobbys gibts für beides.Für den Zeitraum eines Lebens ist Bargeld für Geldbesitzer günstiger in div.Punkten. Das „Haus des Geldes“ hat heute in Filialen kein B-geld vorrätig,obwohl mehrfach optimiert/rationiert/reduziert wird,was ja endlich ist&langfristig ggn die Kto-inhaber erfolgt.Nur so verdienen Erlesene weiterhin das gewählte Einkommen.Sich in ein Monopol freiwillig zu begeben ist intelligent,ratsam,umsichtig&zukunftsorientierent? Warum soll es kein Bargeld mehr geben, bargeldlos werden und nur noch ausschließlich digitale Bezahlformen geben?Wie lauten die Antworten? Wer hat deutlich Vorteile?Wer hat zweifelsfrei deutl.N-teile? Das Bargeldautomaten kosten,ist klar und bringt der Bank aber auch Umsatz,was digital nicht SO ist.Da würden die Kosten im Falle der Bargeldabschaffung entstehen und erhöht werden müssen als Ausgleich durch den Wegfall der Einnahmen vom Bargeldverkehr. Digital ist bekanntlich ja billiger als Bargeldbewegung, also wird zangsläufig dann zukünftig angepasst. Vorerst mit Moral&Anstand, irgendwann mit Routine und Gewinnoptimierung. Verfechter des Bargeldes: ja, ein solcher Lobbyist bin ich. Ich möchte wählen, ob ich bar, digital oder mit Card zahle,die Bank wechseln können, um besseres für mich zu erhalten und andere nicht wissen lassen, wo ich wann,was,zu welchem Preis gekauft hatte, ich wo,wie lange und warum da&dort gewesen war oder auf Kto X meinen einstigen Bargeldstrumpf in Höhe von € XXX nun habe …. Ich halte mich nicht für wichtig, halte es für mich aber wichtig,das andere mich nicht für wichtig halten. Kontrolle pur allen Lebensbereichen ist mir zu viel Kontrolle und die Alltäglichkeit Bargeld, dieses Machtinstrument, möchte ich mir vorrangig erhalten. Bei diesem Thema ist gradliniges „Tunneldenken“ keineswegs ratsam…..

    Antwort
  13. Nutzerbild Caro

    Wir mögen, uns im digitalen Zeitalter weiter entwickelt haben, dass jedoch nur dafür gedacht ist, komplette Kontrolle und Bestimmung und Überwachung, auf den Menschen, ausüben zu können. Was jedoch – die Freiheit – über Dinge, selbst zu entscheiden, zB, Bargeld, in den Händen zu halten, selbst zu entscheiden, ob,wie, wofür ich es nutze.Wem ich etwas kaufe oder wem ich einen Euro, zu stecke. ÜBER ALL DIESE DINGE, WILL DER STAAT, DIE TOTALE KONTROLLE. -Der Staat – sollte sich lieber mal, auf die Oberbonzen,konzentrieren. Aber das trauen sie sich ja nicht, da sie dann selbst betroffen wären…. Also, konzentriert man sich einfach wieder, auf den „KLEINEN MENSCHEN“, dder kann sich nicht wehren, denn versucht er es dennoch, werden einfach disziplinare Maßnahmen ergriffen und schon ist das Problem, gelöst. Trauriges Deutschland, wenn das die einzige Möglichkeit ist, deine Macht, über den Menschen, aufzuzeigen, kann ich nur sagen, armselig. Deutschland, soll ein fortschrittliches Land sein…. NEIN, die Menschen, sind früher, auf die Straße gegangen, um zB, für die Freiheit ,auf Bestimmung, auf freie Meinungsäußerung, für die Freiheit auf Selbstbestimmung etc. Was ist, von diesem Fortschritt, geblieben????? Wir entwickeln uns nicht vorwärts….. NEIN, wir entwickeln uns zurück zur totalen Überwachung, zur totalen Kontrolle über unser Leben. Bestes Beispiel, es wird einfach darüber bestimmt, – dass man Geld, nur noch am Geldautomaten bekommt. Es wird einfach bestimmt, daß Bank-FBank-Filialen, ggeschlossen werden, es wird einfach bestimmt,dass es kein Bargeld, mehr geben soll. HALLO, WIR SIND MENSCHEN. SIE HABEN ES MIT MENSCHEN,ZU TUN. zB.,Sie fordern, dass die Menschen,aufs Autofahren,verzichten. Liefern, jedoch keine günstige Fahrmöglichkeit, die sich auch jemand, mit einer sehr kleinen Rente, leisten kann. IST DEM STAAT, DEN POLITIKERN (MMIT IHREN ZUG MILLIONEN, AUF DEM KONTO), SCHON EINMAL AUFGEFALLEN, DASS SIE, VON UNS „KLEINEN MENSCHEN“, IMMER ZU, NUR FORDERN!!! SELBST, JEDOCH NICHT GEWIILT SIND, SICH AUCH AN DIESE FORDERUNGEN, ZUHALTEN.( Bestes Beispiel: ohne Maske, im Flugzeug, im Privatjet, zur Hochzeit, auf Sylt, etc, etc). Gelten,all diese Forderungen, nur für “ die Kleinen „, weil die Oberbonzen, meinen, sie seien etwas besseres, da sie mit ihrer goldenen VisaCard, herumwedeln können. In den letzten Jahren, hat sich der Staat, dermaßen NEGATIV, in alen Bereichen verändert, dass ich mich schäme, hier geboren, zu sein. ( siehe,die armen Menschen, im Ahrtal. die bis heute, NICHTS von den vielen Millionen Euro, die die normalen Menschen, gesammelt haben, bekommen. Die NICHTS, von den Versicherungen, ausgezahlt bekommen, obwohl sie Jahrelang Beiträge gezahlt haben. Aber, die Politiker, kümmern sich, ohne Einschränkung, um Dinge, die im Ausland geschehen, zB , ein Erdbeben etc, etc. Sofort, werden Abermillionen, frei gemacht und sofort weiter gegeben, ( Hilfe, ist völlig in Ordnung, jedoch nicht auf Koste,des eigenen Volks, das mit der lapidaren Aussage: das könne, man doch nicht, mit der Flutkatastrophe, vergleichen. Schließlich seien ja,zB, wie bei dem Erdbeben- Menschen, ums Leben gekommen, HALLO, die Flutopfer, in Deutschland, haben auch sehr viele Todesopfer, gefordert, Existenzen zerstört, Hab und Gut,zerstört, etc. Was für ein Land, sind wir geworden, dessen Oberbonzen, es für wichtiger halten, sich für Alles Andere einzusetzen, nur um sich im Blitzlichtgewitter, der Zeitungen, bravourös, darstellen, zu können. Pflicht Teufel, kann ich da nur sagen.

    Antwort
  14. Nutzerbild Johnnie

    Selbst wenn das Bargeld weltweit komplett abgeschafft würde, es finden sich immer Alternativen. An Tauschgeschäfte erinnern sich gelernte DDR-Bürger sicher noch. Edelmetalle in kleiner Stückelung werde ich jederzeit als Zahlungsmittel akzeptieren, auch wenn das verboten werden würde und andere werden das sicher auch. Im Moment heißt es aber noch Widerstand zu leisten gegen alles was gegen Bargeld gerichtet ist. Ich z.B. arbeite als Selbständiger seit Jahren nur noch gegen Barzahlung.

    Antwort
  15. Nutzerbild Barbara Bischof

    Ich finde das alles scheisse ich bin damit nicht einverstanden das das Bargeld verschwinden soll was passiert mit den älteren Leute die kein plan mit online banking haben persönlich bezahle ich auch lieber mit geld so weiss ich was ich ausgegeben habe ohne geld hat man hinterher schlecht ein überblick

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein