Verbrenner-Aus in der EU kommt 2026 noch mal auf den Tisch

2 Minuten
Im Jahre 2035 soll das Verbrenner-Aus in der EU in Kraft treten. Jetzt will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Entscheidung vorher überprüfen. Wie steht es um die Zukunft des Verbrennungsmotors?  
Verbrenner-Aus in der EU kommt 2026 noch mal auf den Tisch
Verbrenner-Aus in der EU kommt 2026 noch mal auf den TischBildquelle: Oscar Sutton / Unsplash

Das E-Auto ist umweltfreundlicher als der Verbrenner und soll das Klima retten. Zudem ist der Stromer wartungsärmer. Im Jahre 2023 hat die Europäische Union beschlossen, dass ab 2035 keine benzin– oder dieselbetriebenen Fahrzeuge mehr neu zugelassen werden dürfen.

Verbrenner-Aus: Was bringt die Überprüfung?

Schon damals haben sie festgehalten, dass es 2026 eine Überprüfung geben wird. Einem Bericht des Online-Magazins heise online zufolge sagte von der Leyen am Mittwoch, dem 21. Februar, in Brüssel: „Ich denke, oft wird vergessen, dass im Jahr 2026 eine Bestandsaufnahme und eine Überprüfung stattfinden wird.“ Die Überprüfung im Jahre 2026 sei für sie „sehr wichtig“, denn dadurch hofft von der Leyen, dass es mehr Technologieoffenheit gebe und die Wahl des Verbrauchers in den Vordergrund rücke.

→ Neues E-Auto leasen? Angebote gibt’s schon für unter 100 Euro

Bundesverkehrsminister Volker Wissung (FDP) betonte, dass ein Vorschlag nötig sei, der auch die klimaneutralen E-Fuels einbeziehe. „Wir haben die rechtsverbindliche Zusage, dass Verbrenner-Fahrzeuge auch nach 2035 zugelassen werden können, wenn sie klimaneutral betrieben werden“, erklärte er. Vor rund einem Jahr, genauer gesagt im Jahre 2023, hat die Europäische Union beschlossen, dass ab 2035 keine benzin- oder dieselbetriebenen Neufahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen. Damals betonte die FDP, dass die sogenannten E-Fuels vom Verbrenner-Aus ausgeschlossen werden sollen. Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europaparlament, ist für eine komplette Rücknahme des Verbrenner-Verbots.

Weniger E-Autos als geplant

Über das Verbrenner-Aus diskutiert man nicht nur in der EU, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Bislang liegt der Anteil an E-Autos bei rund 15 Prozent in Europa, so ein Bericht des Online-Magazins Merkur.de. In den USA haben Kunden im letzten Jahr nur acht Prozent der Gesamtmenge E-Autos gekauft. Ziel war es bis 2032, dass zwei Drittel der Autos auf den amerikanischen Straßen rein elektrisch fahren. Diese Zahl soll jetzt aber auf eine Quote von 40 bis 60 Prozent heruntergedreht werden. 

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Bildquellen

  • interview-mit-akkuexperte: Ernest Ojeh / Unsplash
  • verbrenner-aus-überprüfung-2026: Oscar Sutton / Unsplash

Jetzt weiterlesen

Aldi: Vier geniale E-Bikes zu Kracher-Preisen im Angebot
Kaum steht der Wonnemonat Mai vor der Tür, greift auch Aldi in die Vollen und präsentiert neue E-Bike-Schnäppchen für unterschiedliche Zielgruppen. Ab sofort stehen gleich vier neue, zum Teil außergewöhnliche Pedelecs zum Sonderpreis zur Verfügung.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Woofy

    Fragt sich, was die Leute machen, die sich kein E-Auto leisten können, aber eines brauchen, um zur Arbeit zu kommen, z.B. Busfahrer, die die ersten Linien des Tages fahren.
    Was die Politdepoen nicht realisieren ist, dass wer nicht zur Arbeit kommt, wird arbeitslos.
    Glückwunsch!
    Aber Hauptsache das Geld fliest für Politiker ein Leben lang.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein