Verblüffend: 40 Millionen Handy-Nutzer bekommen dieses Geschenk

2 Minuten
In Deutschland haben rund 60 Millionen Menschen ein Smartphone. Davon sind etwa 18 Millionen iPhone-Nutzer. Die übrigen mehr als 40 Millionen haben ein Handy mit Android. Und genau diese Menschen bekommen jetzt ein Geschenk.
Verblüffend: 40 Millionen Handy-Nutzer bekommen dieses Geschenk
Verblüffend: 40 Millionen Handy-Nutzer bekommen dieses GeschenkBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Zwar haben immer mehr Deutsche ein iPhone und sind ihr Android-Handy leid. Und doch: 7 von 10 Smartphone-Nutzer in Deutschland setzten weiterhin auf Handys von Samsung, Xiaomi und Co., die mit Android als Betriebssystem laufen. Und während iPhone-Nutzer jetzt leer ausgehen, bekommen ebendiese Android-Nutzer ein Geschenk von Google. Und das betrifft hierzulande rund 42 Millionen Handy-Nutzer.

Wer ein Android-Handy hat, wird beschenkt

Erst vor wenigen Tagen hat Google die neuste Version von Android veröffentlicht. Wer ein Handy von Samsung, Xiaomi oder Oppo besitzt, darf sich bald über ein Update freuen. Hier zeigen wir dir, welche Neuheiten Android 14 mit sich bringt und wie das neue Betriebssystem aussieht. Doch ein neues Design ist nicht das einzige Geschenk, das viele Handynutzer praktisch kostenlos erhalten.

Kanntest du sie alle? Diese 5 geheimen Funktionen hat auch dein Handy

Ob beim Nachrichten tippen in WhatsApp oder bei einer Suche bei Google: Alle, die ein Smartphone nutzen, nutzen auch die Tastatur, die dann eingeblendet wird, wenn man sie braucht. Und ebendieser Tastatur, genannt Gboard, verpasst Google ein großes Update.

Nie wieder Fehler machen

Einige Nachrichten von so manchem WhatsApp-Kontakt sind wirklich schwer zu lesen. Es fehlt die Zeichensetzung, Wörter sind falsch geschrieben und man versteht sie nicht oder der Zusammenhang in einem Satz ist undeutlich, weil die Autokorrektur ein Wort verschlimmbessert hat. Doch das soll sich jetzt ändern. Die Tastatur von Google soll dank KI geschriebene Texte auf dem Handy lesen und verbessern können. Nicht nur Kommata einfügen, wo sie fehlen, sondern auch bei der Rechtschreibung und Grammatik korrigieren, wenn sie falsch sind. Dafür muss der Text jedoch auf dem Google-Server hochgeladen werden, wo er blitzschnell verarbeitet wird. Das soll aber nur der Anfang sein.

Geheime Einstellung auf Handy und PC: So bist du schneller im Internet unterwegs

Die Tastatur soll künftig auch dabei helfen, Sätze stilistisch besser zu machen und Synonyme für Wörter zu finden. Noch aber ist es nicht so weit. Google testet die neue Tastatur derzeit noch. Wann sie auf deinem Android-Handy ankommt, lässt sich also noch nicht sagen. Fest steht aber, dass sie dir, ähnlich wie der Lehrer oder die Lehrerin im Deutschunterricht Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung beibringt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein