Updates für Xiaomi Handys: Kein anderer liefert länger die neueste Android-Version

2 Minuten
Bisher war es bei Xiaomi eher Glückssache, wie lange ein Smartphone mit Updates versorgt wird. Doch das soll sich nun ändern. Erstmals hat Xiaomi ein offizielles Update-Versprechen veröffentlicht - und das hat es in sich.
Xiaomi Smartphone
Updates für Xiaomi Handys: Kein anderer liefert länger die neueste Android-VersionBildquelle: Unsplash @duc154

Unter dem Motto „lasst die Magie beginnen“ stellt Xiaomi am 15. September zwei neue Flaggschiff-Smartphones vor. Mittlerweile ist klar, dass es sich hierbei um das Xiaomi 11T und 11T Pro handelt. Im Vorfeld des Events hat man nun ein interessantes Statement zur Update-Versorgung abgegeben.

So lange gibt es nun Updates

Für das neue Xiaomi Mi 11T und 11T Pro verspricht der Hersteller 3 große Android-Updates und 4 Jahre lang Sicherheitsupdates. Damit steht Xiaomi bei der Update-Versorgung nun auf dem Spitzenplatz – zusammen mit Samsung. Nicht einmal Google selbst versorgt seine Pixel-Smartphones so lange mit Updates.

Zum Marktstart werden die beiden neuen Smartphones mit Android 11 ausgestattet sein. Durch das Update-Versprechen garantiert Xiaomi neue Versionen bis Android 14 im Jahr 2024 auszuliefern. Ob die Sicherheitsupdate wie bei Samsung monatlich oder nur quartalsweise erscheinen, verrät der Hersteller jedoch nicht.

Was passiert mit alten Xiaomi Smartphones?

Bisher gilt das Update-Versprechen nur für das Xiaomi 11T und 11T Pro. Man kann jedoch als sicher annehmen, dass auch zukünftige Flaggschiff-Smartphones mit ähnlichen Garantien rechnen können. Wie es mit günstigeren Lite-Geräten oder Redmi- und Poco-Smartphones aussieht, wird sich zeigen. Möglicherweise wird es für günstigere Geräte andere Zeiträume geben.

Für Bestandsgeräte gilt das Versprechen hingegen ausdrücklich nicht. Man prüfe aber, den erweiterten Support auf weitere Xiaomi-Geräte zu bringen. Bisher garantiert der Hersteller für einige Bestandsgeräte bereits quartalsweise Sicherheitsupdates für 3 Jahre. Dies umfasst folgende Smartphones:

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein