Überraschung: Nettokom startet mit 5G durch

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Der nächste Mobilfunk-Discounter schaltet 5G in seinen Handytarifen frei. Dieses Mal ist es ein weiterer Anbieter, der das Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland nutzt. Nachteil der Geschichte: Es gibt zwar auch mehr Datenvolumen, dafür steigen aber die Preise.
5G Symbolbild

Mit Nettokom schaltet der nächste Mobilfunk-Discounter 5G für seine Kunden frei.

Immer mehr Mobilfunk-Discounter sorgen für ein nennenswertes Upgrade ihrer Tarife. Nachdem zunächst die Telekom-Tochter Congstar in ersten Tarifen den Zugang zum 5G-Netz freigeschaltet hatte, dauerte es nicht lange, bis Aldi Talk im Netz von Telefónica Deutschland nachzog. Jüngst wurde bekannt, dass in Kürze auch bei Lidl Connect die 5G-Nutzung möglich sein wird. Dort dann im Netz von Vodafone. Und jetzt stellt sich heraus, dass auch Nettokom den 5G-Zugang freigeschaltet hat. Die Discount-Marke aus dem Hause Netto Marken-Discount nutzt wie Aldi Talk das Netz von Telefónica Deutschland.

Nettokom schaltet 5G frei – aber nicht in allen Tarifen

Allerdings ist der 5G-Zugriff nicht in allen Tarifen von Nettokom möglich. Nur jene Kunden, die im Prepaid-Verfahren einen der drei Smart-Tarife S. M oder L nutzen, können auf das 5G-Netz von Telefónica Deutschland zugreifen. Und zwar neu mit bis zu 50 Mbit/s im Downstream statt der bisher im LTE-Netz maximal ermöglichten 25 Mbit/s. Für die 5G-Nutzung ist eine Smartphone mit entsprechender 5G-Antennentechnik notwendig. In allen anderen Tarifen, egal ob Datentarife oder Jahrespaket, bleibt es dabei, dass wie bisher gewohnt nur der Zugang zum LTE-Netz möglich ist.

Smart-Tarife sind ab sofort teurer

Ergänzend zu dem Plus an Leistung hat Nettokom allerdings die Preise für die Smart-Tarife nach oben angepasst. Dafür wurde neben der Freischaltung von 5G auch das Datenvolumen zum Teil verdoppelt. Im Tarif Smart S sind jetzt für 8,99 Euro pro vier Wochen 6 GB 5G-Datenvolumen inklusive, im Tarif Smart M 12 GB für 14,99 Euro. Wer sich für den Tarif Smart L entscheidet, muss alle vier Wochen 19,99 Euro für nun 20 GB 5G-Datenvolumen zahlen.

Bisher lagen die Grundpreise in den Smart-Tarifen von Nettokom zwischen 7,99 Euro und 17,99 Euro pro vier Wochen. Dafür wurde ein Zugriff auf 3, 6 respektive 12 GB LTE-Datenvolumen gewährt. In allen Smart-Tarifen, egal ob alt oder neu, ist zudem eine Sprach- und SMS-Flatrate für Verbindungen in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze inklusive.

Bestandskunden können in neue Tarife wechseln

Bestandskunden haben die Möglichkeit, ihre LTE-Tarife weiterzunutzen. Sie können aber auch, zum Beispiel über die App von Nettokom in einen der neuen Smart-Tarife wechseln und erhalten dann den 5G-Zugang und mehr mobiles Datenvolumen. Wie erwähnt, steigt dann aber auch der alle vier Wochen zu zahlende Grundpreis. Neukunden erhalten eine SIM-Karte von Nettokom in den Filialen von Netto Marken-Discount oder ganz einfach über die Homepage des Anbieters. Einmalig sind 9,99 Euro zu zahlen, die aber durch 10 Euro Startguthaben ausgeglichen werden.

Bildquellen

  • Handy Flat und Allnet Flat Tarife im Vergleich: fizkes / Shutterstock.com
  • Überraschung: Weiterer Mobilfunk-Discounter startet mit 5G durch: Iaremenko Sergii / ShutterStock.com

Keine Kommentare

[-AMP Version-]