Überraschung: Fast eine Million Deutsche bekommen 100 Euro geschenkt

2 Minuten
Der Staat ist immer für eine Geld-Überraschung gut. Während die Preise für Lebensmittel, Energie und Co. steigen und die Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben, ist ein Geldgeschenk für fast eine Million Bürger ein wahrer Segen.
Überraschung: Fast eine Million Deutsche bekommen 100 Euro geschenkt
Überraschung: Fast eine Million Deutsche bekommen 100 Euro geschenktBildquelle: Markus Spiske / Unsplash

Vielen Deutschen fehlt an allen Ecken und Enden Geld. Ob steigende Preise für Lebensmittel oder teurer Strom: In Haushalten mit wenig Einkommen wird in Zeiten der hohen Inflation jeder Cent umgedreht. Doch immer wieder überrascht der Staat mit Geldgeschenken wie dem Klimageld. Nun gibt es erneut 100 Euro geschenkt. Von dem Zuschuss sind jedoch nur etwa 800.000 Deutsche betroffen.

Regierung verschenkt 100 Euro

Im vergangenen Jahr stellte der Deutsche Bundestag rund 100 Millionen Euro für das Pilotprojekt zur Verfügung. Mitte Juni 2023 folgte dann die Auszahlung. Das Geld erhielten alle, die im vergangenen Jahr 18 Jahre alt wurden. Und da das so gut funktioniert hat, gibt es auch dieses Jahr wieder Geld für alle, die 2024 volljährig werden. Laut Statistischem Bundesamt sind das etwa 800.000 Personen. Allerdings gibt es statt 200 Euro, wie 2023, dieses Jahr nur 100 Euro für alle, die 2006 geboren sind. Der Grund: Der Staat ist klamm bei Kasse. Und: Das Geld darf man nicht einfach so verprassen.

Wahnsinn! Kirche nimmt Milliarden ein: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro Monat

So heißt es seitens der Bundesregierung: „Zwei Jahre lang konnten junge Menschen durch Corona keine Live-Kultur erleben. Auch die Kulturbranche hat die Pandemie besonders hart getroffen. Noch immer kämpft sie mit einem dramatischen Publikumsschwund.“ Demzufolge soll das Budget von 100 Euro als sogenannter Kulturpass „nur“ für Konzerte, Kinokarten oder Theatervorstellungen gelten. Doch das ist noch nicht alles.

So kommst du an das Geld

Auch Eintrittskarten für Museen oder Ausstellungen sowie Bücher, CDs oder Vinylplatten sollen zum Angebot gehören. Selbst Musikinstrumente können 18-Jährige mit der Förderung kaufen. Das Budget in Höhe von 100 Euro können die Jugendlichen dann zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website verfügbar ist. Hier gibt es die App fürs iPhone und hier im Play Store für Android-Handys. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind jedoch ausgeschlossen. Nur lokale Kulturanbieter sind beim Kulturpass zugelassen. Auf der Internetseite Kulturpass.de informiert die Regierung darüber, wie Kulturanbieter mitmachen können und wie alle 18-Jährigen ab dem 1. März 2024 an das Geld kommen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein