Klimageld: So viel soll jeder Deutsche bekommen

2 Minuten
Die Politik will die Bürger entlasten und ein Klimageld auszahlen. Jeder Deutsche soll eine jährliche Zahlung vom Staat erhalten. Jetzt sind Details durchgesickert, wie hoch das Klimageld sein soll und wann es erstmals ausgezahlt wird.
Klimageld: So viel soll jeder Deutsche bekommen
Klimageld: So viel soll jeder Deutsche bekommenBildquelle: Willfried Wende / Unsplash

Die Preise für Energie, Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs steigen immer weiter. Der Grund dafür: die CO₂-Abgaben. Mit dem sogenannten Klimageld, einer staatlichen Kompensationszahlung, will die Ampel Bürgern unter die Arme greifen und einen Ausgleich für die seit Jahren steigende CO₂-Steuer auf fossile Brennstoffe schaffen. Nachdem sich die Grünen und SPD bereits einig waren, stimmt nun auch die FDP der Auszahlung zu. Und das Klimageld soll nun schneller kommen, als viele es zuletzt erwartet haben.

Klimageld kommt: So viel soll jeder erhalten

Bis vor Kurzem hatte Finanzminister Christian Lindner (FDP) noch erklärt, das Klimageld komme frühstens 2026. Verbraucher- und Umweltschützer gingen auf die Barrikaden und sprachen von einer „nicht akzeptablen“ Entscheidung des Ministers. Auch, weil Grüne und SPD für eine schnelle Einführung der Finanzspritze für alle Bürger waren und sind. Nun lenkt auch die FDP ein.

Steuern 2024: Wer profitiert und wer verliert

„Mit unseren konkreten Vorschlägen können wir den Menschen in Deutschland bereits ab 2025 ein Klimageld von fast 100 Euro auszahlen“, sagt FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler der Bild-Zeitung. Doch das ist noch nicht das Ende der guten Nachricht. Denn die Klimageld-Auszahlung soll sich Köhler zufolge in den folgenden Jahren noch mal deutlich erhöhen.

Klima-Prämie sorgt für finanzielle Entlastung

Die Politik hat das Klimageld bereits vor zwei Jahren im Koalitionsvertrag zugesagt. Vor Kurzem forderte die Verbraucherzentrale: „Die Einnahmen aus dem CO₂-Preis muss die Bundesregierung über ein Klimageld an alle Verbraucher zurückerstatten. Sonst ist die CO₂-Abgabe neben den hohen Energiepreisen eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Menschen.“ Nach langem Herumeiern soll das Geld also jetzt 2025 fließen. Während ein Single-Haushalt dann 100 Euro bekommen soll, könnte eine vierköpfige Familie von einer Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro profitieren. Dass es auch einfacher geht, beweist Österreich. Dort wurde der „Klimabonus“ bereits Anfang 2022 beschlossen und im September desselben Jahres ausgezahlt.

Deine Technik. Deine Meinung.

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Lalelu

    Also im Endeffekt wieder nur ’nen Tropfen Wasser auf heißem Stein. Die 100 Euro bezahlen mir nichtmal die Hälfte meines Monateinkaufs. Man sollte diese sinnfreie Steuer einfach komplett abschaffen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Udo

    Ist doch nur wieder so ein stück Speck dem Volk vor die Füße zu schmeisen damit sie ruhig bleiben.
    Damit ist keinem geholfen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Udo Bu

    Ist doch nur wieder so ein stück Speck dem Volk vor die Füße zu schmeisen damit sie ruhig bleiben.
    Damit ist keinem geholfen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Gürnth

    Schon aus dem Grund sind die Umfragewerte der AfD gut. Aber erstmal abwarten,irgendwas wird ihnen noch einfallen. Muss bestimmt noch versteuert werden. Höhere KfZ Steuern und, und, und.
    Darum bin ich der Meinung , die Ampel muss weg.

    Antwort
  5. Nutzerbild M.Quirbach

    Das ist ein lächerlich kleiner Beitrag. Die Kosten insgesamt sind deutlich für jeden höher. Es wäre sinnvoller, man mache sich Gedanken, wofür der Staat erheblich höhere Beträge zahlt und vor allem für was. Es läuft hier einiges verkehrt in diesem Land und keiner der politischen Akteure hat ein ernstes Interesse daran, dieses zu ändern. Vielleicht muss es noch mehr Wohlstandsverlust geben, damit die Politik sich um die wichtigen innerländischen Probleme kümmert, um verklärte Weltpolitik zu machen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Michael

    Da wird Tonnenweise hier eingespartes CO2 an Länder verkauft die zuviel CO2 erzeugen, dann bekommt man 0,01% zurück, der Rest wird wo anders aufgeteilt.
    So tickt die Ampel

    Antwort
  7. Nutzerbild Robert

    War doch klar, unsere Politiker gönnen sich schnell mal 3000,-Euro und die Bürger die das ganze bezahlen, bekommen 100,- Euro. In meinen Augen sind das die größten Verbrecher in unserem Land

    Antwort
  8. Nutzerbild Sascha

    Wenn ihr glaubt uns mit diesem Almosen, vor allem unserem gezahlten Steuergeld, irgendwie dazu bewegen euch wiederzuwählen, dann habt ihr euch geschnitten! Mein Geld könnt ihr euch irgendwo hin stecken! Schafft diese schwachsinnige CO2 Steuer ab und fertig!

    Antwort
  9. Nutzerbild Stephan

    Die 100€ , sind nicht mehr als ein Wocheneinkauf

    Antwort
  10. Nutzerbild Thomas Tymczenko

    Schämen sollen die sich!!! Wir als normale Bürger werden finanziell wie ne Kuh gemolken, und diese unfähige Regierung lässt sich weiterhin Privilegien wie vor der Krise. Wo viele unsere Rentner trotz 40-45 Jahre Arbeit , Schwierigkeiten haben vom 1 des Monats bis zum 30 mit der Rente auszukommen, verpulvern die hochnäsigen Herrschaften unsere Steuergelder in der ganzen Welt. Wir als Nation sind zu Lachnummer geworden. Was ist in diesem Land los….

    Antwort
  11. Nutzerbild Helge

    Hallo Lalelu,
    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ziel des Klimageldes ist es nicht, Deinen Monatseinkauf zu finanzieren, sondern die gezahlte CO2 Steuer zurück zu bekommen.
    Wenn Du viel CO2 eingespart hast, bekommst Du sogar mehr zurück, als Du an CO2 Steuer bezahlt hast. Ist doch eigentlich prima. Uhd wenn Du das Geld nicht brauchst, da es ja nur einen Tropfen auf den heißen Stein darstellt, kannst Du es ja spenden.
    Klar, andersherum bedeutet das natürlich auch, wenn Du überdurchschnittlich viel Co2 verursacht hast, bekommst Du natürlich nicht alles zurück. Aber genau das ist doch das Ziel.

    Antwort
  12. Nutzerbild Nora

    wir werden nur verarscht von der Regierung Hauptsache dennen geht es gut deshalb werden die immer fetter sofort alle abwählen die 100 Euro ist eine Frechheit und die Bürger sind der Regierung egal

    Antwort
  13. Nutzerbild Manfred

    Gebt es doch den Politikern der Ampel die haben es bestimmt nötiger bei den Häusern und den dicken Autos !

    Antwort
  14. Nutzerbild Marco

    Schlichtweg ein Witz!!
    Das sich die GANZEN Politiker nicht schämen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein