Telegram Premium: Diese Features sind demnächst kostenpflichtig

2 Minuten
Obwohl Telegram in der Vergangenheit des Öfteren als ein Messenger für Rechte und Andersdenkende angesehen wurde, erfreut sich der Instant-Messaging-Dienst mittlerweile einer großen Beliebtheit in Deutschland. Nun scheint eine Premium-Version von Telegram in den Startlöchern zu stehen.
Messenger
TelegramBildquelle: Dima Solomin / Unsplash

Telegram gehört hierzulande neben Signal und iMessage zu den beliebtesten WhatsApp-Alternativen. Zwar ist auch der Facebook-Messenger populär, doch dieser gehört ebenfalls zum WhatsApp-Mutterkonzern Meta und stellt daher nur bedingt eine echte Alternative dar. Künftig könnte Telegram jedoch deutlich an Attraktivität verlieren, denn es deutet vieles darauf hin, dass der Messenger demnächst mit einer Premium-Funktion ausgestattet und folglich kostenpflichtig wird. Wir verraten, worauf sich Telegram-Kunden einstellen müssen.

Telegram wird kostenpflichtig

Telegram-Mitbegründer Pavel Durov kündigte bereits 2020 auf seinem Kanal an, dass die Entwickler des Instant-Messaging-Diensts diesen um Werbung sowie bezahlpflichtige Funktionen erweitern wollen. Der erste Teil dieser Ankündigung erfüllte sich bereits Ende 2021, als die Entwickler große Kanäle mit mehr als 1.000 Abonnenten um Werbeanzeigen erweiterten. Nun soll auch Telegram Premium Realität werden, wie die neueste Beta (Version 8.7.2) offenbart. Allerdings scheint der aktuell verfügbare Funktionsumfang – wie 2020 angekündigt – weiterhin frei zugänglich zu bleiben. Für zahlungswillige Kunden sollen dagegen gänzlich neue Features ergänzt werden. Darauf deutet zumindest ein im Telegram Beta-Channel veröffentlichtes Video hin. Dieses zeigt zusätzliche Reaktionen und exklusive Premium-Sticker.

Ob und welche weiteren Features in der Premium-Mitgliedschaft enthalten sein werden, ist derzeit noch unklar. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Entwickler das Premium-Paket weiter aufstocken werden. Beispielsweise um den ebenfalls erst in jüngster Vergangenheit entdeckten Avatar-Ersteller.

Auch der Zeitraum der offiziellen Einführung von Telegram Premium sowie die dazugehörigen Preise sind noch unbekannt. Allzu lange dürfte die kostenpflichtige Variante angesichts ihres Beta-Auftritts jedoch nicht mehr auf sich warten lassen.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild ich

    Klickbaiting ohne relevanten Inhalt

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein