Strafsteuer: SUV-Fahrer sollen mehr zahlen!

3 Minuten
Als Fahrer eines SUV hat man es nicht immer einfach. Denn: Kein anderes Auto polarisiert so sehr wie der oft als Straßenpanzer bezeichnete Geländewagen. Nachdem erst höhere Strafen bei Verkehrsdelikten für SUV-Fahrer diskutiert wurden, geht es jetzt um eine Strafsteuer.
Strafsteuer: SUV-Fahrer sollen mehr zahlen!
Strafsteuer: SUV-Fahrer sollen mehr zahlen!Bildquelle: Adam Acosta / Unsplash

Als Toyota Mitte der 90er-Jahre den RAV4 auf die Straße brachte, hat der japanische Autobauer vermutlich nicht geahnt, dass der SUV viele Jahre später eine der beliebtesten Fahrzeugklassen der Deutschen sein würde. Der RAV4 gilt für viele als Geburtsstunde des Sportgeländewagens – also eines Geländewagens, der eher in der Stadt zu Hause ist, denn im Gelände. Und auch im Januar 2023 was der SUV die beliebteste Autoklasse bei Neuwagenkäufern. Dennoch polarisiert der SUV wie kein anderes Modell. So wollte ein Gericht noch im vergangenen Juli höhere Strafen gegen SUV-Fahrer verhängen. Im Oktober folgte dann das Urteil. Und jetzt werden Forderungen nach einer Strafsteuer laut.

SUV sorgen für Probleme: Städte reagieren

Sie sind schwerer und – was noch mehr von Bedeutung ist – deutlich größer als die Kompaktklasse oder gar Limousinen: SUV. Und sie werden zunehmend ein Dorn im Auge von Städten. Denn da, wo ohnehin schon wenig Platz ist, quetschen sich immer mehr Geländewagen durch die Straßen. Parklücken werden zu klein, Straßen zu eng und es bleibt immer weniger Platz für Radfahrer und Fußgänger. Das weiß auch Helmut Dedy, Geschäftsführer des Deutschen Städtetags und sagt gegenüber der Stuttgarter Zeitung: „Der Trend bei den Autos kennt offenbar nur eine Richtung: immer größer, immer schwerer.“

Und das passe ihm zufolge nicht in eine Zeit, in der man über Energie- und Flächensparen, Klima- und Ressourcenschutz diskutiert. Für mehr Lebensqualität in den Städten brauche es weniger und nicht noch größere Autos, so der Geschäftsführer des Zusammenschlusses von kreisfreien und kreisangehörigen Städten in Deutschland. Für noch mehr SUV ist also schlicht kein Platz.

Sind höhere Steuern die Lösung?

Deshalb fordert Dedy, „den großen Fahrzeugen auch die tatsächlichen Kosten für Parken und Fahren zuzuordnen“. Im Klartext heißt das: Wer einen SUV fährt, soll mehr zahlen. Schließlich habe es etwas Absurdes, die Parkgegebenheiten an die immer größeren Autos anzupassen. Und das koste letzten Endes auch Geld. Kosten, die auf die Schultern aller umgelegt werden, ob sie SUV fahren oder einen Kleinwagen. SUV-Fahrer haben aber nicht nur beim Parken ein Problem, von dem sie meist gar nichts wissen. Die Autos sind oft auch breiter als andere Modelle. Und die Fahrzeugbreite ist insbesondere an Autobahnbaustellen entscheidend. Hier erläutern wir das Problem.

Zudem zeigen Statistiken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein SUV-Fahrer beim Linksabbiegen mit einem Fußgänger kollidiert, 23 Prozent höher ist, als mit Fahrzeugen anderer Klassen.

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28 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Susanne Tillack

    Die haben doch alle nichts anderes zu tun als sich über Menschen die ein höheren Wagen sprich SUV fahren zu beschweren.Es gibt viel schlimmeres auf der Welt. kümmert Euch um Frieden und Freiheit und lasst uns in Ruhe,vor allen die die auf ein höheres Auto angewiesen sind so wie ich der aus gesundheitlichen Gründen nichts anderes fahren kann. Danke…

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  2. Nutzerbild Brandstätter Ludwig

    Ich finde es eine bodenlose Frechheit wie mit Steuerzahlern umgegangen wird!
    Mit der Kfz Steuer sind Großteils die Straßen bezahlt worden.
    Die E-Autos werden so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
    Einen SUV kann man auch aus gesundheitlichen Gründen fahren!

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  3. Nutzerbild Laurent

    So ein schmarren, ob groß oder klein,es kommt immer darauf an,wer das Fahrzeug lenkt. Auch kleinere haben PS unter der Haube und das Thema „ Abbiegen “, Augen auf und Schulterblick nicht vergessen.
    Kleinere sind zwar nicht breit, aber so manch einer denkt er fährt einen LKW und parkt einen zu.
    Gibt es nichts anderes wo ihr Geld schöffeln könnt?
    Dann lasst nicht solche Auto produzieren.
    Es gibt auch ’ne Menge Autofahrer, die aus gesundheitlichen Gründen sich diesen „SUV“anschaffen.
    Warum müssen alle dafür büßen, wenn es schwarze Schafe unter uns gibt, die weder mit kleine noch mit große Fahrzeuge umgehen können.
    Bin dagegen.

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  4. Nutzerbild Cw

    Die Schuld am Suv-boom liegt bei den selben Leuten, die sie jetzt verteufeln.
    Vergleicht man Fahrzeuge Anfang der 80er, stellt man fest, dass die Golf
    Klasse knapp 1 Tonne wog, deutlich kleiner war, aber trotzdem mehr Innenraum bot Hals heutige größere Mittelklasse Fahrzeuge. Wer 8 Airbags, Seitenaufprall schutz und immer aufwendigere Motoren bauen wil, baut kleine Autos in welche man mit Schuhanzieher einsteigt oder eben größere Fahrzeuge. Bsp Golf 1 Leergewicht max 805 kg, Golf 8 max 1630 kg Länge ist von 3,7metern auf 4,6 Meter gewachsen. die Breite von 1,6 meter auf 1,79 meter
    und nun suv’s
    Im Artikel wird der Rav4 explizit genannt. Länge 4,6 meter breite 1,855 meter (gerade einmal 6 cm breiter als der Golf8. Gewicht 2 Tonnen als Hybrid sonst 1,6 Tonnen… ein auf ist höher aber nicht unbedingt schlimmer.

    Ein Nachsatz zu Elektroautos. Diese wiegen regelmäßig mehr als 2Tonnen. Die Batterien sind im Fahrzeugboden, sodass Erwachsene in der Regel in kompaktfahrzeugen hinten nicht sitzen können, da sie nicht wissen wo sie mit ihren Füßen bleiben sollen. Sa bieten sich sich suv’s einfach an. höherer Aufbau = bessere Sitzhaltung und mehr Fuß und Beinfreiheit

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    • Nutzerbild Robin

      Ich vergleiche mal meinen Peugeot 3008 SUV, Baujahr 2017, mit dem Alfa Romeo 156, den ich zuvor 15 Jahre gefahren bin:
      Peugeot 3008: LxBxH: 4.447 mm x 1.841 mm x 1.624 mm, Gewicht: 1.395 bis 1.908 kg (laut Fahrzeugbrief 1.375-1.599kg)
      Alfa Romeo 156: LxBxH: 4.430 mm x 1.743 mm x 1.390 mm, Gewicht: 1.305–1.610 kg
      Der Peugeot ist 1,7cm länger, 9,8cm breiter und das Gewicht liegt im gleichen Rahmen. UND DESWEGEN MACHEN MANCHE LEUTE SO EIN GESCHISS?!?!? Leute, Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

      Ich kann das verstehen bei einem Volvo XC90, die ich schon über 4 Parkplätze habe parken sehen, oder bei so manchem Mercedes SUV mit Ausmaßen eines halben LKW. Aber man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren!

      Schaut Euch doch mal die Maße von so manchem Kombi, Autos wie der 6er Mazda (4,87m x 1,84m) oder so mancher BMW, Audi, Mercedes-Limousine an. Und was ist mit den ganzen Familienbussen?

      Im Autoverkehr habe ich auch den Eindruck, dass sich 2 Extreme entwickeln:
      Fahrer von Limousinen deutscher Herstellung, die mit > 80km durch Baustellen fahren, in denen 60 erlaubt ist. VS.: Autofahrer die mit 80 in einer Kette in der rechten Spur tuckern, wo 100 erlaubt ist und die linke Spur frei ist. Da überhole ich schon zügig, wenn ich die erlaubten 100 fahre. Aber mein Eindruck ist, dass genau dieser Schleicher alle anderen bevormunden wollen. Leute, warum fahrt ihr nicht 100 oder 130? So ziemlich jedes Auto gibt das heute problemlos her und der Spritverbrauch macht in dem Bereich auch keinen großen Unterschied. Oder seid Ihr einfach zu unfähig zum Autofahren?

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  5. Nutzerbild Robert S.

    Ich hoffe das sie dann auch Klein-Transporter mehr zahlen lassen für das parken. Bei uns stehen davon mehr in den Parklücken und teils auf den Gehwegen als normale PKW.

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  6. Nutzerbild Horst.D

    Es wird doch nur wieder nach einer Möglichkeit gesucht die Leute abzuzocken,außerdem glaube ich das da auch viel Neid dahinter steckt weil sich nicht jeder so ein Fahrzeug leisten kann. Vielleicht sollten es die jenigen mal mit Arbeit versuchen.

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  7. Nutzerbild P. MAYER

    Egal, wenn der Bürger zahlen soll wird man erfinderisch und sucht krampfhaft einen Sündenbock. Wie wäre es denn wenn die Subventionen und Steuerbefreiung für E-Fahrzeuge gestrichen wird, wenn schon denn schon, gleiches Recht für alle. Geht aber in diesen Staat nicht weil man ja den Bürgern die E-Mobilität aufzwingen will und das ist nicht das Alleinige. Also haben wir eine Diktatur und keine Demokratie und Rechtsstaat. Ich wohne auf dem Land und brauche ein Fahrzeug mit 2,5t Anhängelast, es gibt E-Autos dafür aber die sind nicht bezahlbar für den Normalverbraucher.

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  8. Nutzerbild Joachim

    Nur noch als Ergänzung zum bisher geschriebenen: mein GLC hat eine Länge von 4,69 m; Audi a4 Kombi ist exakt gleich lang! Mein künftiger SUV BMW X1 ist nur 4,50 m! Wo bitteschön verbrauche ich mehr Platz?

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  9. Nutzerbild Robin

    Vielleicht sollten diese Alles-Besser-machen-Woller auch mal überlegen, wie groß Autos früher waren. Beispiel Rolls-Royce Phantom II mit einer Länge von 5588mm und Breite von 1867mm. Als „Stern von Indien“ sogar 5,80m lang. Ich habe den Stern von Indien mal in Natura aus der Nähe bewundern können. Obwohl das ein Caprio ist, ging mir die Türkante bis zur Brust hoch!
    Und was ist mit Eselkarren und Pferdegespannen? Da wollen ja manche wieder hin! Wie lang und breit und hoch sind die denn?

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  10. Nutzerbild Marco Z.

    Wo fängt denn ein sogenannter „SUV“ an? Es gibt genug Fahrzeuge im kompakten Bereich, die angeblich in dieses Segment fallen, aber kürzer und schmaler sind als viele herkömmliche Kombis. Es sind zum Großteil unsere besserverdienenden grünen Wähler mit ihrer Doppelmoral, die diese aus Langeweile geborene Idee, in die Praxis umsetzen wollen. Nicht wenige von denen fahren SUV’s, aber von der größeren Sorte. Ihnen macht es nix aus, ein paar Euro mehr zu bezahlen, um ihre „wohlerzogenen“ Kinder sicher an der Schule absetzen zu können. Aber der Rentner mit seinen gesundheitlichen Einschränkungen, der dieses Land mit aufgebaut hat, wird wiedereinmal mit Füßen getreten.
    Es gibt wichtigere Dinge auf dieser Welt!

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  11. Nutzerbild Hans-Jürgen Kraatz

    wie sieht’s den aus mit den tonnenschweren neuen Elektroautos, die wegen ihrer Akkus immer im SUV Format daherkommen und speziell in der Stadt Parkplätze und Tiefgaragen Plätze blockieren. Zudem kommt noch eine Brandgefahr dazu, für die Feuerwehren kein Mittel haben. Deren Spielplatz ist die Stadt. SUVs dienen vorwiegend als Reisemobil.

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  12. Nutzerbild M.O.

    In den Großstädten sollten SUV untersagt werden. Vergeuden in aber auch jeder Hinsicht die verschiedensten Ressourcen.

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    • Nutzerbild Robin

      @M.O.
      Blablablubb! Ausssagen ohne jedes Argument oder Begründung.
      Habe Sie einmal die hier vorgebrachten Meinungen gelesen?

      Manche Leute sollte man auch einfach verbieten, da sie mit ihrer Dummheit unnötig Resourcen vergeuden.

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  13. Nutzerbild N.T.

    Wenn die Politiker von Ihrer Unfähigkeit ablenken wollen, hacken sie auf den armen Bürger rum. Nun sind gerade die SUv’Fshrer dran. Warum sind SUV-Fahrer denn nun Schuld daran, dass die Innenstädte immer enger und verbauten werden. Wer einenSuV fährt ist doch kein schlechterer Mensch. Ich würde eher zu Fuss gehen, bevor ich mich in einen Kleinwagen zwingen und dann nix um mich herum habe. Ausserdem sind die SUV nicht breiter als die Limousinen der Politiker etc. Nur weil die SUV höher sind, sollen die Besitzer bestraft werden? Leute wacht auf…es gibt wichtigere Dinge als so ein Schwachsinn….

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  14. Nutzerbild Martin Mellinghaus

    Das wird richtig interessant.
    Wer möchte denn das entscheiden wer was und wieviel bezahlen muss, dazu muss ja wieder irgend ein dämelack ein gesetzt raus bringen wo genau das drin steht wann wo und wer mit was in diese Schublade gedrückt wird.
    Das gibt mit Sicherheit sehr viele klagen.
    Aber unsere Macher an der macht sind ja die die alles können und wissen, sollen sie doch mal von ihren dicken Autos runter steigen und mit einem Golf fahren. Würden sie mit gutem Beispiel voran gehen.

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  15. Nutzerbild Hagen

    Ich bin 2,03m groß und Fahre einen Q3, soll ich jetzt versuchen auf einen Smart umzusteigen?

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  16. Nutzerbild Schloppi

    Was ist denn mit Landbewohnern die solch ein SUV beruflich als Nutzfahrzeug brauchen.
    In der Marsch braucht es solche Art von Autos, weil es sonst nicht weit
    in Feld und Flur geht.

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  17. Nutzerbild Rainer

    ich weiß ja nicht, was Herr Dedy für ein Fahrzeug fährt ?
    Aber mein Tiguan ist auch nicht größer wie ein Mercedes C-Klasse oder BMW 5er.
    Jeder Familienkombi ist länger und flacher,wiegt das Gleiche, dort kann ich aber krankheitsbedingt nicht so gut Ein-und Aussteigen. Habe im Tiguan aber bessere Übersicht.Mein Fahzeug steht auch nicht am Stassenrand wie viele Andere („Kleinwagen“) sondern in der Garage! Während um uns herum Kriege toben und Hungersnöte sind, haben wir solche Sorgen und streiten um Zentimeter beim Auto! Pfui kann man da nur sagen.

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  18. Nutzerbild Joe Maidel

    Ich fahre seit vielen Jahren SUVs.
    Unter meinen Hindern kommt keine andere Fahrzeug-Form.
    Diese Fahrzeug-Form bietet eine gute Sitzposition und Übersicht nach vorne seitlich und hinten.

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  19. Nutzerbild Glock

    Dann zahle ich halt mehr aber KEINER verbietet mir wie ich lebe und was ich fahre

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  20. Nutzerbild Gerhard Kühne

    Erst die Diesel und jetzt die SUV. Immer schön Unruhe unter den Menschen bringen. Ja Jeder gegen Jeden. Neid und Zwietracht hält das System und die grünen Faschisten am Leben. 😡😡😡😡

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  21. Nutzerbild Mike

    Wer grosse schwere SUVs fährt, zahlt ja auch mehr Kfz-und Mineralölsteuer und natürlich insgesamt auch höhere Mehrwertsteuer. Ist doch auch was !
    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob 300-400PS, Allrad und massiv Übergewicht auf dem Weg zur Arbeit oder zum Brötchen holen wirklich Not tut 😉

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  22. Nutzerbild Benjamin

    Jawohl! Richtig so. Weg mit diesen unförmigen und hässlichen Panzern, die alles verstinken und Platz wegnehmen. In diesen Kästen sitzt 1 Person und nimmt Platz für 6 Personen. Wer ein Familienauto als Touran besitzt nutzt es auch für die Familie, also gar kein Vergleich! Und die krankheitsbedingt einen solchen Wagen benötigen = Behindertenausweis und entsprechende Steuerbefreiung bzw Ermäßigung.

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  23. Nutzerbild Omalley

    Strafsteuer für SUV Fahrer. Was für eine Absurde Idee. Warum werden dann nicht auch die Leute die mit ihren Kastenwagen, Campern, Großraumfamilienkutschen (VW T4, T5,T6) die teils 2 Parkplätze benötigen, nicht mit zur Kasse gebeten?

    Antwort
  24. Nutzerbild Marian

    Wieviele Milliarden Steuern zahlen wir Bürger in Deutschland, jetzt schon? Und die Deutsche Diktatoren wollen von uns noch mehr rauskriegen.Und Es sollte heißen-Dem Deutschen Volke,Von wegen.
    .

    Antwort
  25. Nutzerbild Iris

    Ich fahre einen sogenannten SUV,
    der keinen Allradantrieb und nur 136 PS
    hat, aus gesundheitlichen Gründen
    (Schwerbehindert).
    Das steht aber nicht an meinem Fahrzeug!
    Aber Rücksichtlosigkeit nimmt leider immer
    mehr zu, auf beiden Seiten.
    Dass man aber Fahrzeuge mit 300 oder
    400PS baut ist mir unverständlich.

    Antwort
  26. Nutzerbild Thorsten Schröter

    Wozu solche Unsinnigkeiten, reicht es nicht so schon hin mit einer ökofaschistisch dominierten Bundesregierung, die aus durchgehender fachlicher Inkompetenz gerade dabei ist unsee Wirtschaft mit Schwung an die Wand zu fahren ?
    Wenn ich für meinen zuverlässigen VW Touareg Diesel, der mir seit 13 Jahren ans Herz gewachsen ist, noch mehr Steuern bezahlen muss, nur weil irgendwelche ideologisch verstrahlten klimaspinnenden Neidhammel an die Macht gekommen sind, läuft das Fass über.
    Was haben die versprochen …und jetzt:
    Aufrüstung, Waffenexporte, Frackinggasimporte und Gesinnungsschnüffelei in nie da gewesenen Ausmaß.
    Jetz geht das Land den Bach runter und den SUV Fahrern soll die Lebensfreude
    geraubt werden, die Zeit wird diese inkompetenten Leute wegspülen, leider richten sie täglich soviel Schaden an, daß alles,was über 3 Generationen nach dem 2.Weltkrieg aufgebaut haben, nach 1 Legislaturperiode am Boden liegt.
    Die ganze Lügerei und Volksverblödung
    übertrifft meiner Meinung nach die DDR Zeit, auch damals habe ich bis zur Ausreise in den Westen einen rumänischen ARO – Jeep gefahren und bin dafür stigmatisiert worden,am Ende brach der Stast zusammen, behaltet Eure SUVs,diese Verirrten regieren bestimmt nicht mehr lange.
    Thorsten Schröter aus Nordhausen am Harz

    Antwort

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