Sparkasse wird zum Amt: Diese verrückte Idee ist genial

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Viele Kunden der Sparkasse erhalten derzeit eine neue EC-Karte. Dafür muss man nicht zur Bank, sie kommt einfach mit der Post. Anders ist es aber etwa beim Personalausweis oder dem Reisepass. Ohne Termin beim Amt geht hier nichts. Doch die Sparkasse hat sich etwas einfallen lassen.
Sparkasse wird zum Amt: Diese verrückte Idee ist genial
Sparkasse wird zum Amt: Diese verrückte Idee ist genialBildquelle: Lennart Uecker / Unsplash

So viele Neuerungen wie derzeit gab es bei der Sparkasse selten. So werden zwar Konten teurer und tausende Kunden erhalten Kündigungen. Allerdings hat die Sparkasse vor Kurzem die EC-Karte neu aufgesetzt. Erste Kunden bekommen derzeit, früher als geplant, die neue Sparkassen-Card. Und diese bringt auch noch 5 neue Funktionen mit, die es bislang nicht gab. Doch auch abseits von Girokonto, EC-Karte und Sparbuch arbeitet die Sparkasse auf Hochtouren, um wieder attraktiver zu sein – und wird zum Amt.

Personalausweise bei der Sparkasse

So bietet die Sparkasse Köln/Bonn derzeit in einem Pilotprojekt seinen Kunden an, Personalausweis und Reisepass in einer Filiale zu beantragen und abzuholen. Man freue sich, Bürgern bei Meldeangelegenheiten helfen zu können, heißt es seitens der Sparkasse. Da viele Bürger auch Kunden sind, ließen sich so zwei Erledigungen miteinander verbinden. „Wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, werden wir unser Angebot auf weitere Standorte in den Kölner Veedeln ausdehnen“, sagt die Stadtdirektorin Andrea Blome. „Unser Ziel ist es, die Leistungen der Kundenzentren näher zu den Kölner*innen zu bringen und ihnen dadurch kürzere Wege und einen besseren Service zu bieten.“

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Bislang gilt das Angebot – vorerst im Rahmen eines Pilotprojektes bis 31. Mai 2023 – für eine Filiale der Sparkasse in Köln Rodenkirchen. Bürger haben dort an einem Tag in der Woche – nach vorheriger Terminvereinbarung – die Möglichkeit, etwa Personalausweise und Reisepässe zu beantragen sowie melderechtliche Angelegenheiten zu erledigen.

So funktioniert es

Seit dem 13. Dezember 2022 schickt die Stadt Köln dazu zwei Mitarbeiter der Kundenzentren jeden Dienstag in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr in die Filiale in Rodenkirchen am Maternusplatz. Wer einen Personalausweis beantragen oder eine andere Angelegenheit hat, benötigt aber auch bei der Sparkasse einen Termin. Den kann man telefonisch oder online beantragen. Zudem weisen Sparkasse und Stadt Köln darauf hin, dass für Ausweis- und Passangelegenheiten ein biometrisches Passbild mitzubringen ist und man ausschließlich bargeldlos mit EC-Karte bezahlen kann.

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2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Steven

    da sieht man schon, warum Unternehmen für so etwas falsch sind.
    Termine müssen gehabt werden.
    im Amt kann man rein gehen und wird bedient. da hab es nur eine Ausnahme wegen Corona. das ist aber vorbei.

    aber ich Wette, die cashiers bei der Sparkasse sind schnell dabei Bußgelder einzuziehen.
    zu lange gebraucht um den Ausweis zu beantragen?
    wir nehmen es gleich mit einer Bearbeitungsgebühr von Ihrem Konto.

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  2. Nutzerbild Babsi

    Die Sparkassen sollen erst einmal ihre eigenen Angelegenheiten online und digital auf die Reihe bekommen! Ich habe irgendwo zwischen PC und Bett meine EC-Karte versenkt. OK, eigene Schusseligkeit. Wer aber nun denkt, es kann doch kein Problem sein, eine neue Karte online, aus dem eigenen, passwortgeschützten Onlinekonto heraus zu beantragen und an die dort gespeicherte Postanschrift schicken zu lassen, irrt gewaltig: Dazu muss man eigentlich in eine Filiale gehen und einen Antrag unterschreiben! Und da mir der störungsanfällige TAN-Generator eh schon lange auf den Wecker ging, dachte ich, ich könne ja auch gleich auf Push-TAN umstellen. Das ginge eigentlich sogar über die herunterzuladen App ganz flott, bis zu dem Punkt, wo Sie die Umstellung, die Sie ja wegen der verlegten Karte machen wollen, mittels Chip-TAN bestätigen sollen … Von der Servicehotline erfahre ich, dass das ohne TAN nur In einer Filiale geht. Ich also mit Mühe nach der Arbeit kurz vor Schalterschluss um 17 (!) Uhr in eine der heimischen Filialen gestürmt. Aber so geht das ja nicht, dafür brauchen wir mindestens 1/2 Stunde, und ich muss einen Termin mit meinem Kundenberater ausmachen ( die, wie ich durch den Anruf bei der Serviceline schon weiß, die ganze Woche vor Weihnachten nicht im Haus ist) … Und die wollen unbürokratischer als die Ämter sein?

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