„Bargeld soll abgeschafft werden“: Das sind die Pläne der Politik

3 Minuten
Während viele Nationen inzwischen digitale Bezahlmöglichkeiten bevorzugen, lieben die Deutschen das Bargeld. Doch nun ist ein Streit darum entbrannt. Banken wollen es ganz offensichtlich abschaffen und die Politik rückt dem Bargeld nun ebenfalls die Pelle.
Bargeld verschwindet: Diese Menschen stecken hinter der Abschaffung
Bargeld verschwindet: Diese Menschen stecken hinter der AbschaffungBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Fast 100 Euro hat jeder Deutsche durchschnittlich in seinem Portemonnaie. Männer in der Regel etwas mehr als Frauen und Menschen über 65 im Schnitt 80 Euro mehr als unter 30-Jährige. Doch selbst diese haben häufig über 50 Euro dabei. Bargeld ist also nach wie vor das am häufigsten genutzte Zahlungsmittel in Deutschland. Dennoch wird es bei Banken immer unbeliebter. Vor noch nicht allzu langer Zeit ließ die Deutsche Bank durchblicken, dass sie in vielen Filialen bald kein Bargeld mehr ausgeben will. Hinzu kommt: Immer mehr Geldautomaten verschwinden. Und nun schaltet sich die Politik ein und will Zahlungen mit Bargeld einschränken.

SPD fordert Obergrenze bei Zahlungen mit Bargeld

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) fordert für Zahlungen mit Bargeld eine Obergrenze. „Ein 30.000-Euro-Barkauf von Schmuck oder Uhren sollte bald der Vergangenheit angehören“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag„. „Ich setze mich für die Einführung einer allgemeinen Bargeldobergrenze von 10.000 Euro ein. Das verringert die Gefahr, dass Vermögenswerte von Kriminellen verschleiert werden“, sagt die Ministerin.

Faeser, die zu Beginn des Jahres dem Messenger Telegram mit der Abschaltung gedroht hat, wolle mit dem Bargeld-Verbot kriminelle Strukturen zerschlagen und ihnen kriminelle Einnahmen entziehen, so die Zeitung. Dabei soll die Obergrenze nicht nur für Deutschland gelten. Die Bundesinnenministerin strebe eine europaweite Lösung an.

Die totale Kontrolle über alle Finanztransaktionen?

Während das Problem „Geldwäsche“ in Europa nach Angaben des Europäischen Rechnungshofs sich jährlich auf mehrere Hundert Milliarden Euro summiert, sehen andere Politiker dieses woanders. „Die scheinbar hohe Summe, von der die meisten Bürger erst einmal nicht betroffen sind, soll nur davon ablenken, dass es in Wirklichkeit um viel mehr geht: um die Abschaffung des Bargelds im Zahlungsverkehr und damit um die totale Kontrolle über alle Finanztransaktionen“, sagt etwa die AfD-Politikerin Beatrix von Storch. Die AfD-Politikerin steht nicht allein mit ihrer Meinung da. Auch die CSU lehnt eine Obergrenze für Bargeld-Zahlungen strikt ab. Zudem sieht die FDP ein allgemeines Bargeldlimit kritisch.

→ EC-Karte sperren: Viele machen diesen Fehler, den du unbedingt vermeiden solltest

Ob Geldwäsche oder Schwarzarbeit: Für eine Obergrenze oder gar eine Abschaffung von Bargeld spricht viel. Aber: Wer mit Bargeld zahlt, ist und bleibt anonym. Bargeld-Zahlungen werden weder registriert noch überwacht. Wer digital mit dem Handy bezahlt, kann sich nicht sicher sein, was Google oder PayPal mit den Daten machen, die bei digitalen Zahlungen entstehen. Sollte das Bargeld komplett verschwinden, geht damit also auch ein Stück Freiheit und Anonymität verloren.

Deine Technik. Deine Meinung.

45 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Deshalb, möglichst bar zahlen, da damit schlichtweg keine Daten anfallen können. Und wenn Karte, dann Girocard. Bei den Kreditkarten sind immer die US-Geheimdienste mit am Werk. Kreditkarten braucht man dann nur noch für den Auslandsurlaub; in den Euroländern reicht dann auch die Girocard.

    Antwort
  2. Nutzerbild Andrej

    Hallo,
    und man kann die Leuten einfach geld zudrehen, und dann kann man gar nix mehr einkaufen oder sich leisten, wenn es alles digital wird, kann man auch dieser system wie ein Computerspiel hacken. und Menschen bleiben ohne Geld und ohne Essen. es ist ganz gefährlich so was zu machen. Ich würde es nicht verzichten auf Bargeld.

    Antwort
  3. Nutzerbild Ursula

    Auf gar keinen Fall auf Bargeld verzichten. Die Eliten wollen die totale Kontrolle über uns, wie es ja auch schon in China passiert.

    Antwort
  4. Nutzerbild Heike sp R a n K

    ich würde auch lieber Bargeld behalten wie auch meine Freiheit einfach selber entscheiden Bargeld gehört zum Leben

    Antwort
  5. Nutzerbild Kreisl

    wir müssen die Digitalisierung stoppen und zwar so schnell wie möglich denn wir dürfen es nicht dazu kommen lassen denn wenn Bargeld verboten wird wird erst Recht alles teuerer.

    Antwort
  6. Nutzerbild Horst

    Der Anfang einer modernen Diktatur, so wie sie bereits in China läuft, wird uns erwarten. Selbst wenn Big Brother uns mal nicht kontrollieren oder bestrafen will, werden allein durch technische Fehler viele Existenzen vernichtet werden. Mit Abschaffung des Ausweisen und der digitalen Verknüpfung aller Daten sind wir nur einen Knopfdruck oder einer durchgebrannten Sicherung von der totalen Diktatur entfernt. Höchste Zeit sich dagegen aufzulehnen, bevor es zu spät ist!

    Antwort
  7. Nutzerbild Karsten Frei

    Man wird sehen, wie lange das System ohne Strom und Internet aushält.
    Bargeld ist Freiheit und jeder, der Freiheit beraubt ist ein Diktator.
    EU entwickelt sich mehr und mehr zu einem totalitären Gebilde.

    Antwort
  8. Nutzerbild Angela

    Bargeld dass ist Bürger Freiheit , klar die Banken möchten den Bargeld abschaffen noch besser Korruption kann machen .

    Antwort
  9. Nutzerbild Karl

    Bargeld ist auch (für mich) viel besser zu kontrollieren, als digitales Geld. Wenn ich was abhebe vom Konto, dann weiß ich was ich habe und muss auch nicht alle 5 Minuten in meine Banking-App kucken. Ich finde Bargeld und Bezahlen mit Karte als Kombi optimal und darf aus meiner Sicht nicht geändert werden.

    Antwort
  10. Nutzerbild Peter Böhmer

    Auf keinen Fall darf Bargeld abgeschafft werden. Wir sind ja so schon ziemlich gläsern und unsere Freiheit wird dadurch noch mehr eingeschränkt. Wann kapieren die Menschen und vor allem unsere Politiker endlich das wir als Volk es nicht wollen. Politiker sind unsere Vertreter und sollen auf unsere Wünsche Rücksicht nehmen. Lassen wir uns alles gefallen dann haben wir bald Zustände wie in Russland oder China und werden bei jeder Kleinigkeit abgestraft. Denkt mal darüber nach und fangt an euch zu wehren.

    Antwort
  11. Nutzerbild Roberto

    Mal lieber dieses 99 Cent Gedöns beim Einkauf z.B 2,99 abschaffen. Da ziehts einem manchmal die Hosen runter mit diesem Kleingeld im Portmonee. Hartgeld generell abschaffen. Deswegen zahle ich lieber Bargeldlos.

    Antwort
  12. Nutzerbild Anett Nägele

    Wie in China, darf es nicht werden! Wir müssen etwas dagegen tun, damit wir weiterhin mit Bargeld bezahlen können. Schließlich ist bei Stromausfall und fehlender Internetverbindung keine digitale Zahlung möglich…. Wie wollen die verhindern, dass es zum Ausfall kommen kann? Es gibt viel zu viele Sicherheitslücken. Ich finde Bargeld sollte jeder haben dürfen, vor allem wegen den Obdachlosen schon, es würde mehr Kriminalität entstehen, wenn es kein Bargeld mehr gibt.

    Antwort
  13. Nutzerbild Danny Boy

    Fortschritt, kann auch Rückschritt sein

    Antwort
  14. Nutzerbild Mokka

    Ohne Bargeld wird alles teurer. Gebühren über Gebühren. Bei jeder Transaktion. Da freuen sich die Banken schon….

    Antwort
  15. Nutzerbild Carola Kortmann-Stewner

    Ich finde das die Geheime Weltregierung genau das tun werden Bargeld abschaffen. Selbst wenn wir demonstrieren würden,interessiert sie das nicht.Sie fühlen sich sicher.Allerdings weiß ich nicht wie wir das stoppen können.

    Antwort
  16. Nutzerbild Rainer strantzalis

    was soll das,man mus bedenken…..ist das bevormundung oder die totale kontrolle? big brother is watching you.

    Antwort
  17. Nutzerbild steff

    Ja,ich möchte auch das Bargeld behalten, Wieso erlauben wir den Politikern & Banken über unseren Lebensinhalt zu bestimmen? Die Privatsphäre bleibt hier einfach auf der Strecke:( und die Digitalisierung hat auch ihre Tücken, z.Beispiel die Sicherheit der Konten. Warum geht nicht beides?

    Antwort
  18. Nutzerbild Ingrid

    Ein Black Out und man kann nicht einmalig einen lebenswichtigen Artikel kaufen.
    Darum muss Bargeld unbedingt bleiben!

    Antwort
  19. Nutzerbild Anna

    Das dürfen wir nicht zulassen! Alles was diese Regierung durchsetzen will, ist bürgerfeindlich.

    Antwort
  20. Nutzerbild SmartDream

    Das wäre fatal denn ich will meine eigene Entscheidung treffen wann und wo ich wie meine Ware bezahle und wo ich mich gerade zur Zeit aufhalte ob auf einer öffentlichen Toilette oder im Bordell etc.
    Unsere Politiker sind schon lange nicht mehr für unser Volk und Bürger!!!!!!

    Antwort
  21. Nutzerbild Ra

    Wenn wir was ändern wollen müssen wir bei unserer Regierung anfangen . Sonst wird es nichts mit der Freiheit, denn die machen unbeirrt weiter egal was das Volk will . Zudem glauben das auch sehr viele nicht . Der Rest muss überzeugt werden wird es keinen Erfolg haben .

    Antwort
  22. Nutzerbild Christian

    Wenn die Banken der Politik an die pelle rücken, werden wir den Banken und der Politik an die pelle rücken.
    Die Banken wollen die Kosten der Mitarbeiter einsparen die das Geld zählen müssen. Sie sollen die Hohen CEO Gehälter auf ein 1/3 Herbsetzen da kann man mehr einsparen als man glaubt.
    Bürger wehrt euch.

    Antwort
  23. Nutzerbild Hinnerk

    Ich bin seit Jahren überzeugter Kartenzahler und bezahle selbst zwei Brötchen beim Bäcker bargeldlos was dieser sogar sehr wünscht. Beim Eierbauern kann ich meine Eier per paypal bezahlen. Selbst einige Wochenmarktbeschicker bieten bereits Kartenzahlung. Einzig für den Weihnachtsbasar muss ich meinen Nothunderter noch mitnehmen.
    Es ist übrigens ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass Bargeldfreunde im Falle eines Blackouts besser dastehen als Kartenzahler weil: Supermärkte, Discounter etc. haben kein Licht mehr. Die sich im Laden befindlichen Kunden werden aufgefordert unverzüglich den Laden zu verlassen. Keine Ladenkasse funktioniert mehr. Sämtliche Lieferketten werden durchbrochen, es gibt keinen Nachschub mehr. Der muss dann erst mühsam organisiert werden. Und wenn uns die Politik ans Geld will sind die Barzahler genau so betroffen. Das Konto wird einfach gesperrt oder mit einer Sondersteuer oder irgendwelchen Gebühren belastet.
    In einem solchen Krisenfall hat auch das Bargeld keinen Wert mehr. Dann funktioniert übrigens auch das Telefon, Internet und Handy nicht mehr. Da noch auf das Wundermittel Bargeld zu hoffen ist einfach nur realitätsfernes Denken.

    Antwort
  24. Nutzerbild S.F.

    Bargeld abschaffen spielt der Politik in die Hände. So kann man unter anderem Schwarzarbeit verhindern.Wie aber gehen ältere Menschen, die sich in der digitalen Welt nicht auskennen damit um? Totale Kontrolle auf allen Ebenen, das ist das Ziel!!! Egal welche Partei am Drücker ist, alle gehören weg.

    Antwort
  25. Nutzerbild Kelli

    Den vielen Kommentaren schließe ich mich an – wir sollten alle versuchen, unser so geliebtes Geld zu behalten. Aber nicht zu lange warten , bis es zu spät ist .

    Antwort
  26. Nutzerbild Bernhard

    Alle schreien, sie wollen das nicht. Dennoch bezahlen alle mit Karte
    und gehen auch an die Scannerkassen. Es ist nicht mehr aufzuhalten, dem wird
    seit Jahren Vorschub geleistet. Diese Kartenzahler wollen nicht begreifen
    was sie da anrichten. Für diese Dummheit und Ignoranz werden wir die Quittung
    bekommen.

    Antwort
  27. Nutzerbild Bibi

    Klare Lösung: Zahlt nur mit Bargeld und wenn es die Masse tut zumindest in DE dann haben die Eliten ein Problem. Seid nicht Egoisten – die
    Freiheit, die das Bargeld heute noch jedem mit dem Geldschein zur Verfügung steht, wird den nächsten Generationen nicht gefönt wenn auch das Bezahlen digitalisiert wird.
    Es steht uns nicht zu, den Kindern diese Freiheit heute zu nehmen und diese zu versklaven. Denn die digitale Währung ist die moderne Sklaverei! Die Eliten sprechen von „Deindustriealisierung“… Also von Demontage all dem, was bis jetzt bekannte und geliebte Freiheiten waren. Schon im Jahr 2020 sprach Frau Merkel von „Nichts wird mehr wie rs war!“… Na also, 2 Jahre später wissen wir was sie wusste und meinte.
    Schöne Neue Welt, gelle?

    Antwort
  28. Nutzerbild Susanne F.

    Bargeld muss bleiben. Wie sollen meine Kinder den Umgang mit Geld sonst erlernen? Das fängt doch schon mit den ersten eigenständigen Einkäufen beim Bündchen oder der Bäckerei um die Ecke an. Und richte ich meinem 6 jährigen Kind dann ein Konto für sein Taschengeld ein? So ein Quatsch.

    Antwort
  29. Nutzerbild Susanne F.

    Wie sollen meine Kinder den Umgang mit Geld lernen? Das fängt doch schon beim ersten eigenständigen Einkauf beim Bündchen oder der Bäckerei um die Ecke an. Und soll ich meinem 6 jährigen Kind demnächst ein Konto für sein Taschengeld anlegen? So ein Quatsch das Ganze. 10.000 Euro Obergrenze meinetwegen. Aber Abschaffung radikal ist doch irre und für viele Andere Menschen auch pädagogsich gesehen fatal.

    Antwort
  30. Nutzerbild Antipopulist

    Quatsch, Bargeld wird zumindest in den nächsten 50 Jahren auf keinen Fall verschwinden, den dafür nötigen Grad der Digitalisierung haben wir bei weitem nicht erreicht und werden ihn mit unserer immer älter werdenden Gesellschaft wird es das auch nicht so schnell. Aber es gibt in Deutschland ohnehin zahlreiche feste Institutionen bei denen ein völliger Wechsel auf bargeldloses Zahlen absolut unrealistisch ist, beispielsweise bei Wochen- und Flohmärkten, mobilen Essensständen oder Schul-Weihnachtsbasaren (soll jede Schulklasse im Vorhinein ihr eigenes PayPal Konto einrichten?) ist ein kompletter Umstieg auf elektronisches Zahlen de facto nicht machbar. Ganz davon abgesehen, dass die Bundesregierung keinesfalls anstrebt das Bargeld abzuschaffen, es geht bei dem Vorschlag darum Bargeldzahlungen von über 10000 Euro zu verbieten, um es Kriminellen (wer sonst bitte tätigt Barzahlungen über 10000€?) schwerer zu machen ihr Geld zu waschen. Letztendlich ist das nur die konsequente Umsetzung des schon lange geltenden Gesetzes, dass Banken verpflichtet Transaktionen über 10000€ dem Finanzamt zu melden.

    Allein dass die AfD auf diesen Zug aufspringt, sollte einem zeigen, dass es sich dabei um populistischen Unsinn handelt

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Total richtig! Hab das vor ein paar Jahren in Neuseeland mitbekommen. Da ist der größte Geldschein aus dem Automaten 20 Dollar (12,50 Euro). Niemand zahlt im Supermarkt oder Restaurant mit Bargeld. Es wird immer sofort das Kartengerät eingeschaltet. Sogar in der Kirche geht ein digitaler Klingelbeutel mir Kartenleser herum.
      Trotzdem gibt es das Bargeld ja noch für trademe (Ebay-Kleinanzeigen Alternative) und für andere private Zahlungen.

      Antwort
  31. Nutzerbild Günter Wagner

    Nachdem Bargeld(Papiergeld) schon vor etwa 1000 Jahren nachgewiesen ist, sollte die damalige Erungenschaft noch weitere 1000 Jahre bestehen.Bargeld gehört zur
    Selbstverwirklichung eines jeden Menschen.

    Antwort
  32. Nutzerbild Günter Wagner

    Bargeld in Form von Banknoten gibt es in Europa seit mehr als 350 Jahren. Das Papiergeld ist ein unverzichtbarer Bestandteil der persönlichen Lebensgestaltung. Das Thema Bargeld sollte die Menschen nicht in zwei Lager trennen.

    Antwort
  33. Nutzerbild Karmen Katharina.

    Warum gibt es nicht eine Umfrage ?? Da werden sicher fast 100% mit NEIN auf die Abschaffungvon Bargeld antworten. Ich will weiter mit Geld zahlen wollen !!

    Antwort
  34. Nutzerbild Kalle

    Bin auch unbedingt dafür, das Bargeld beizubehalten. Lediglich diese unsinnigen Preise z.B. 1,99 etc. abschaffen, damit man sich nicht mehr mit 1,2 und 5 Centstücken herumschlagen muss.

    Antwort
  35. Nutzerbild D. V.

    Das es so kommt, sagt schon die Bibel im letzten Buch namens „Offenbarung“ im Kapitel 13 voraus. Lest die Bibel, dann erfahrt ihr die Wahrheit. Gott ist der Einzige, der die Wahrheit gibt.

    Antwort
  36. Nutzerbild Bernd

    Leute also wirklich,schon Mal von der Zahnfee gehört die einem per PayPal den Euro schickt 😥

    Antwort
    • Nutzerbild Brand

      Was meinen die großen Sportfunktionäre und auch Politiker,im einzelnen muß man sie micht erwähnen, die von Schmiergeldern und Korruption recht gut leben. Wie werden diese Personen honoriert. Etwa mit Schaufeln Sand oder den Keller voll Erdöl?

      Antwort
  37. Nutzerbild Erdna

    Bevor wir Bargeld abschaffen, oder es uns weg genommen wird, sollten wir im Reichstag einmal richtig sauber machen! Heißt alle Politiker, ob nun korrupt oder Lobby [zensiert] entlassen.
    Vergesst nicht das viele auch in den Vorständen der Banken, Versicherungen und Sparkassen sitzen. Wir das Volk besetzen das Parlament neu! Das Recht haben wir! Es gibt sogar schon einige Politiker die mir einfallen, wer uns so bevormundet und erzählt er handelt sozial und unter dem Vorwand einer Demokratie ist ein Straftäter. Meine Meinung! Also eine Renovierung des hohen Hauses ist überfällig, packen wir es an, frische Farbe an den Wänden , würde uns in der Welt auch wieder Achtung verleihen. Never give up!

    Antwort
  38. Nutzerbild SARA FIRITZSCHE

    ich bin der Meinung es sollte so gelassen werden wie es jetzt ist weil das ist für viele einfacher und du hast auch immer einen Überblick was man dann damit nicht mehr hat und kannst auch dein konto kontrollieren das geht dann wenn man kein Bargeld mehr hat nicht mehr weil nicht jeder bezieht online Banking nur bares ist war es und das soll auch so sein und nicht anders

    Antwort
  39. Nutzerbild SARA FIRITZSCHE

    ich bin der Meinung es sollte so gelassen werden wie es jetzt ist weil das ist für viele einfacher und du hast auch immer einen Überblick was man dann damit nicht mehr hat und kannst auch dein konto kontrollieren das geht dann wenn man kein Bargeld mehr hat nicht mehr weil nicht jeder bezieht online Banking nur bares ist war es und das soll auch so sein und nicht anders man kann auch besser damit bezahlen als mit was anderem

    Antwort
  40. Nutzerbild Ruth

    Ich bin der Meinung ob wir uns hier aufregen oder nicht die hohen Herrn und Damen der Politik sind dabei uns runter zu wirtschaften,(ob Abschaffung des Bargeldes ,oder Abschaffung der Autos ,seht Euch doch nur mal unsere Straßen an ein Loch nach dem Anderen ,wir haben heute die Straßen der ehemaligen DDR ,Fahrradwege ohne Sinn und Verstand ,alte Leute werden vollkommen ignoriert ,da wurd keine Rücksicht genommen Was war mit dem Flughafen Tegel der Volksentscheid warx100% gegen eine Schließung und das Resultat sieht man ja eine Hauptstadt ohne Flughafen .Im Grunde haben wir schon verloren ,denn mit diesen Politikern allesamt haben wir nichts gutes zu erwarten.

    Antwort
  41. Nutzerbild Petra Koch

    Ich bin gegen die Anschaffung des Bargeldes weil ich finde, wir sind schon „gläsern“ genug und das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle! Wann begreifen die Deutschen endlich was wirklich läuft?? Wir besuchen DRINGEND andere Politiker!! Die meisten sind korrupt und bürgerfeindlich und vertreten nicht unseren Willen sondern den der Eliten!

    Antwort
  42. Nutzerbild Siggi

    Bargeld muss alleine schon deswegen erhalten bleiben, da man sonst bei einem großangelegten Blackout keine Alternative hätte.

    Antwort
  43. Nutzerbild Gaby

    Die spinnen wohl ! DAS BARGELD MUSS BLEIBEN !!!Wie in anderen Ländern bezahlt wird,ist mir doch egal.
    Bar zu zahlen ist auch ne Freiheit die wir unbedingt behalten müssen.
    Ob beim Bäcker,Friseur oder für den Straßenkünstler oder Musiker.
    Und wie geht das mit dem 1.-€ für den Einkaufswagen ???
    NEIN,wir müssen das Bargeld behalten und selbst entscheiden wie wir zahlen wollen !!!!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein