Sparkasse: EC-Karte bekommt 5 neue Funktionen, die es noch nie gab

2 Minuten
So viele Neuerungen wie derzeit gab es bei der Sparkasse schon lange nicht mehr. Erst vor Kurzem hat das Finanzinstitut eine neue EC-Karte eingeführt. Nun bekommt die Girocard bereits neue Funktionen, die Kunden vieles vereinfachen.
Sparkasse: EC-Karte bekommt 5 neue Funktionen, die es noch nie gab
Sparkasse: EC-Karte bekommt 5 neue Funktionen, die es noch nie gabBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Emil Kalibradov / Unsplash und Sparkasse

Die Sparkasse dreht seit einiger Zeit an vielen Stellschrauben. Einerseits werden Konten teurer und tausende Kunden erhalten Kündigungen. Andererseits hat die Sparkasse vor Kurzem die EC-Karte ersetzt. Erste Kunden bekommen derzeit, früher als geplant, die neue Sparkassen-Card. Und diese bringt auch noch neue Funktionen mit, die es bislang nicht gab. Zur Freude aller Kunden, denn die Features erleichtern vieles.

Sparkasse bohrt die EC-Karte auf

Einige Banken bieten ihren Kunden so etwas schon länger an. Nun gibt es das auch bei der Sparkasse. „Card Control“ nennt das Finanzinstitut das neue Feature. Und damit bekommen Kunden mehr Kontrolle über ihre Girocard. Wer das Online-Banking nutzt, kann online oder in der App der Sparkasse jetzt Funktionen ein- und ausschalten. So lässt sich etwa das Bezahlen im Geschäft mit der EC-Karte deaktivieren. Auch haben Kunden die Möglichkeit, das Abheben von Geld an Geldautomaten ein- und auszuschalten. Hebt man ohnehin selten Geld ab, ist die Abschaltung der Funktion sinnvoll, da auch sonst niemand mit der EC-Karte Geld am Automaten bekommt.

„Bargeld soll abgeschafft werden“: Das sind die Pläne der Politik

Zudem kann man bestimmen, ob man mit der EC-Karte im Internet bezahlen will. Kauft man zwar online ein, nutzt dafür allerdings nicht die Girocard der Sparkasse, kann man die Funktion deaktivieren. Eine weitere Funktion: Man kann bestimmen, ob man mit der Girocard der Sparkasse im Ausland bezahlen kann. Und zu guter Letzt kann man einstellen, ob man Benachrichtigungen für all seine Karten aufs Handy bekommen soll. Bezahlt man etwa mit der Karte im Geschäft, wird das kurz darauf auf dem Smartphone sichtbar.

Girocard bringt mehr Sicherheit

Die neuen Funktionen geben vor allem in puncto Sicherheit ein gutes Gefühl. Ein Kartenmissbrauch lässt sich so vermeiden oder zumindest schneller erkennen. Kunden der Sparkasse finden die neuen Funktionen im Servicecenter der Kartenverwaltung. Jedoch sind die Features derzeit noch nicht für alle freigegeben. Da jede Sparkasse selbstständig entscheidet, wann Kunden die neue EC-Karte mit Visa-Branding bekommen und wann „Card Control“ freigeschaltet wird, kann es hier und da noch etwas dauern. Es kann sogar sein, dass eine Sparkasse die neue Funktion überhaupt nicht zugänglich macht.

Deine Technik. Deine Meinung.

17 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Schanze Silvia

    Warum musst das sein,denkt man auch an ältere Menschen die damit nicht zurecht kommen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Paul

    Sehr schön! Hoffentlich wird/bleibt die Giro/EC-Karte das Gegenstück zu den amerikanischen Kreditkarten, sodass zumindest in Deutschland und den Euroländern keine derartige Kreditkarte nötig ist.

    Antwort
  3. Nutzerbild Lars

    Wie schwer kann es eigentlich sein, Mal zu lernen, dass der Begriff „EC-Karte“ nicht mehr existiert, und das Ding in diesem Fall entweder „Girocard“ oder „Sparkassen-Card“ oder „Bankkarte“ heißt?

    Antwort
  4. Nutzerbild Raz

    die Funktionsbeschreibung klingt für mich mehr nach Debitkarte und weniger nach Girocard bzw EC.

    Antwort
  5. Nutzerbild G.Schnabel

    Kleinigkeiten möchte ich doch noch Bar bezahlen wie zum Beispiel:Brötchen beim Bäcker oder wenn ich kleinigkeiten im Lebensmittelladen kaufe.
    Irgendwann wird bestimmt eingeführt das man für jede Abbuchung und mag der Betrag noch so klein sein Buchungsgebüren bezahlen .

    Antwort
  6. Nutzerbild Beate

    Ich habe mit dem Bargeld meine Finanzen besser im Blick. Bin kein Freund vom bargeldlosen bezahlen. Ich bin in einem Alter in dem es immer schwieriger mit der immer neuen Technik klar zu kommen.

    Antwort
  7. Nutzerbild M.Holland

    Ich bezahle lieber in bar und möchte auf keinen Fall darauf verzichten.

    Antwort
  8. Nutzerbild Hansi B.

    Das klingt hier zwar alles gut und fein, aber trotzdem hat hier das Institut über Jahre hier die mögliche Technik verpennt.
    Die Vielseitigkeit mit Apps von anderen Mitbewerbern sind gigantisch und funktionieren tadellos.
    Meine Frau und ich bezahlen schon über Jahre lange nicht mit so eine Plastikkarte….wir bezahlen ganz einfach mit eine Garmin Uhr.
    Ganz einfach ohne Limit usw.
    Im Ausland komplett ohne Wechselgebühr…natürlich auch Asien,Amerika usw.
    Von diese Technik habe ich bei dem Institut noch gar nichts gehört.
    Grüße

    Antwort
  9. Nutzerbild Esser B.

    Die Freiheit, wie man mit seinem Geld umgeht/händelt, ob mit Bargeld oder bargeldlos bezahlt, sollte unbedingt weiter bestehen bleiben.Zumal die gestiegenen Kontogebühren diesen Service, sein Geld/Haben noch selbst zu verwalten,selbstverständlich beinhalten sollte.

    Antwort
  10. Nutzerbild Thomas Z

    Wie soll man denn kleinen Kindern ihr Taschengeld geben sollen die Kinder alle eine Karte bekommen um den Kaugummi oder ähnliches zu zahlen

    Antwort
    • Nutzerbild Artem Sandler inside digital Team

      Es ist recht wahrscheinlich, dass genau das – in dieser oder ähnlicher Form – langfristig gesehen der Fall sein wird.

      Antwort
  11. Nutzerbild Wulf

    Was für ein schlecht – strukturierter Bericht …!
    Setzen = 6

    Antwort
  12. Nutzerbild Bernhard Bröer

    Die ständigen Änderungen beschleunigen die Abgrenzung der Generationen voneinanden. Es stärkt die fortschreitende Zerwaltung in Ämtern und der Wirtschaft. Eine Umfrage und Auflistung würde hingegen die wirklichen Bürgerinteressen offenbaren.

    Antwort
  13. Nutzerbild Tammy

    Also Barzahlen sollte noch machbar sein!
    Denn bei machen kann man nur Bar Zahlen, und viele haben nicht mal 1 Kreditkarte, und kennen sich gar nicht aus!Schlimm ist es für Ältere Leute!!

    Antwort
  14. Nutzerbild Hans-Werner Engel

    Ein Streit um des Kaisers Bart. Leistung muss bezahlt werden, das ist keine Frage. Deshalb ist Bares unverzichtbar. Mir werde ja längerfristige Entwicklungen (gottlob) nicht mehr Kopfschmerzen bereiten, habe nur noch 4 Jahre bis 100. Wäre aber schön, bis dahin auszuhalten und zwar mit der heutigen Kompetenz im Kopf.

    Antwort
  15. Nutzerbild jutti

    Möchte auf keinen Fall auf Bargeld verzichten, obwohl ich auch online Banking nutze. Jeder Mensch sollte daran denken, daß auch ihn eines Tages das Alter erreichen wird u. seine Zeit sinnvoller nutzen möchte als sich mit irgendwelchen Apps rumzuschlagen.

    Antwort
  16. Nutzerbild Werner Voigt

    Es zählt nur der Profit der Mensch ist euch Scheißegal Hauptsache Ich Ich Ich.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein