Rundfunkbeitrag: Die abwegigste Lösung ist gar nicht mal so abwegig

4 Minuten
ARD, ZDF und Co. sind derzeit bestrebt, den monatlichen Rundfunkbeitrag um 86 Cent zu steigern. Derweil hegen viele Bürger den Wunsch, sich gänzlich von dem Beitrag zu verabschieden. Doch sind das wirklich die beiden einzigen möglichen Lösungsansätze? Nein, es geht auch anders. Ein Kommentar.
Das Logo des ZDF ist an einem Haus befestigt, rechts ist ein Baum zu sehen
Bildquelle: Pixabay

Der Rundfunkbeitrag ist gerade in aller Munde. Zum ersten Mal seit etwa 11 Jahren soll der Beitrag wieder steigen. Die Rundfunkanstalten – also ARD, ZDF und das Deutschlandradio – wollen den zu zahlenden Betrag von monatlich 17,50 auf 18,36 Euro anheben. Doch das ist gar nicht mal so einfach. Erst vor Kurzem hatten Sachsen-Anhalt und dessen Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die Erhöhung blockiert. Und nun hat auch das Bundesverfassungsgericht einen Eilantrag zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags abgelehnt. Eine Entscheidung, die laut ARD-Vorsitzendem Tom Buhrow Folgen nach sich zieht: „Wir müssen nun unsere Finanzplanungen anpassen. Ein Ausbleiben der Beitragsanpassung wird gravierende Maßnahmen erfordern, die man im Programm sehen und hören wird.“ Doch wäre eine Änderung im Programm wirklich etwas Schlechtes? Oder ist es vielleicht sogar genau der richtige Ansatz?

Der Rundfunkbeitrag hat sein Ziel verfehlt

In den sozialen Medien tun viele Nutzer ihren Unmut über den Rundfunkbeitrag schon seit Jahren kund. Einige verlangen sogar dessen Abschaffung. Im Grunde ist diese Reaktion auch nicht sonderlich überraschend, da der Beitrag an eine Wohnung geknüpft ist. Selbst Bürger, die nicht einmal wissen, wie das ZDF-Logo ausschaut, müssen monatlich 17,50 Euro zahlen (der daraus resultierende Gesamtertrag betrug 2019 8.068.117.965,12 Euro).

Doch eine komplette Abschaffung wäre so ziemlich die schlimmste mögliche Vorgehensweise. Denn der Rundfunkbeitrag gewährleistet nicht nur die Unabhängigkeit der Presse, sondern trägt auch zur (politischen) Bildung der Bürger bei. Doch leider sind das nicht die einzigen beiden Bereiche, in die das Geld aus dem Rundfunkbeitrag fließt. Ein kurzer Blick in das Programm von ZDF und schon entdeckt man Sendungen wie „Die Küchenschlacht“ und „Bares für Rares“ – nicht unbedingt die Musterbeispiele für unabhängigen Journalismus. Und auch Skispringen oder Konzerte lassen sich mit der Grundidee des Rundfunkbeitrags nur bedingt vereinbaren.

Verteilung des Rundfunkbeitrags (17,50 Euro):

  • ARD: 12,31 Euro
  • ZDF: 4,36 Euro
  • Deutschlandradio: 0,50 Euro
  • Landesmedienanstalten: 0,33 Euro

Abschaffung oder Preissteigerung? Es geht auch anders!

Eine YouGov-Untersuchung aus dem Jahr 2018 präsentierte ein eindeutiges Bild: 44 Prozent der Befragten empfanden den Beitrag als zu hoch. 30 Prozent sehen sich nicht als Zielgruppe für die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und 23 Prozent nutzen besagtes Angebot überhaupt nicht. Kein Wunder also, dass 76 Prozent der Befragten darüber abstimmen wollten, ob es den Rundfunkbeitrag in Deutschland weiterhin geben soll. Dabei ist – wie bereits angedeutet – nicht der Beitrag selbst das Problem, sondern die Inhalte der Rundfunkanstalten.

Der Infotainment-Ansatz hat in diesem Fall offensichtlich versagt, doch dafür ist die potenzielle Lösung grundsätzlich recht simpel: Wenn ZDF, ARD und Co. eine Reform durchführen und ihr Programm auf Nachrichten, Dokumentationen, politische Sendungen und Ähnliches beschränken, muss der Rundfunkbeitrag nicht mehr erhöht werden. Stattdessen dürfte er sich sogar spürbar reduzieren – und die Unabhängigkeit der Presse wäre dennoch gewährleistet.

Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag-Untersuchung

Selbstverständlich haben sämtliche andere Sendungen ebenfalls ihre Zuschauer und diese dürften über eine solch radikale Änderung alles andere als erfreut sein. Doch andererseits: Ist es wirklich gerecht, dass alle anderen Bundesbürger gezwungen sind, ihre Unterhaltung mitzufinanzieren? Zumal es ja nicht so ist, dass private Sender keine Alternativen parat hätten. Und deren Anzahl könnte sich deutlich steigern, falls die Rundfunkanstalten tatsächlich eine Reform durchführen und diesen Bereich künftig nicht mehr abdecken.

Zwischen den Zeilen kann man bereits rauslesen, dass der vorgeschlagene Ansatz zurzeit noch viel Angriffsfläche bietet und durchaus ausbaufähig ist. Beispielsweise könnte man sich darauf festlegen, nur einen Teil an nicht informativen Sendungen aus dem Programm zu streichen. Allerdings sollte man zumindest dessen Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit prüfen, bevor man den Reduktionsansatz zu den Akten legt. Denn wie unter anderem die YouGov-Studie gezeigt hat, ist ein großer Teil der Bürger mit dem aktuellen Status quo unzufrieden. Und eine Steigerung des Rundfunkbeitrags wird daran sicherlich nichts ändern.

Deine Technik. Deine Meinung.

40 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Neptun

    Für mich ist der Zwangsbeitrag schon längst pervers. Hier wird der Bürger vergewaltigt. Das Programm ist mieß. Ich schau schon längst kein ZDF oder ARD mehr. Zahlen muss ich aber trotzdem. Am Programm kann viel gespart werden. Aber auch an den enormen Gehältern. ( Bühlov) . Diese sind viel zu hoch. Also, am Besten, abschaffen und nur Zahlen, was man sieht.

    Antwort
  2. Nutzerbild Klaus Hasenfuss

    Die zwangsgebühr muss abgeschafft werden,

    Antwort
  3. Nutzerbild Gabriel Herget

    Es ist ja in Schweden anders gemacht worden als in Deutschland. Jeder volljährige Schwede bezahlt als
    Beitrag 1% seines Einkommens als
    Beitrag. Würde man das bei uns
    machen, würden noch viel weniger
    Bürger ein Interesse daran haben

    Antwort
  4. Nutzerbild Johann

    Das Fernsehprogramm ist der größte Mist,wenn ich was ordentliches sehen möchte,muss ich Amazon Prime oder Netflix zusätzlich buchen. Dieser Zwangsbeitrag gehört abgeschafft.Wo ist die Demokratie,wenn wir nicht selber bestimmen können.

    Antwort
  5. Nutzerbild Spreenixe

    Es ist schon ein Affront, Magazinsendungen wie Kultur, Wirtschaft etc. immer weiter nach uhrzeitmäßig nach hinten zu schiben, die unsäglichen blöden Quizshows in das Hauptprogramm zu nehmen etc. Um dann noch zu behaupten, der Zuschauer hätte es so gewollt. Auch die unsäglichen Talk- bzw. Quatschrunden sind mir zu viel und gehen auf die Nerven.

    Und kann mal jemand erklären, warum ich als freie Jpournalistin für die Pensionen der ARD-, ZDF und DLF-Angestellten, das hohe Honorar plus Auto plus Fahrer von Buhrow aufkommem muss? Ich bezale mein Dienstauto auch selbst, bei miesen Honoraren, lieber Herr Buhrow! Sie waren schon als US.-Korrespondent unsäglich schlecht und sind als Intendant nicht besser.

    MfG

    Antwort
    • Nutzerbild Andreas

      Genau! Auf Sat1, RTL und Co. sind qualitativ hochwertige Sendungen zu sehen. Allein die US-Dauerserien, dann GZSZ usw. Das ist Qualitätsfernsehen!

      Antwort
      • Nutzerbild Retro

        Aber Tatort, Wetten dass?, Rote Rosen und das Musikantenstadl sind Qualitätsfernsehen?

        Wer es will kann sich seine Vorstellung von Qualitätsfernsehen heute in Form von Streamingdiensten dazukaufen, gemäß dem Prinzip der freien Marktwirtschaft, was auch im Journalismus sehr gut funktioniert.

        Bei den ÖR hingegen haben wir ein System mit geradezu patriarchalisch-fürsorglichen Charakter, dass sich einstmals einem höheren Ziel verschrieben hat aber gleichzeitig sich heutzutage selbst Gehälter bezahlt, die weit über denen der höchsten Würdenträger Deutschlands liegen. Das ist kein System das zu einem Staate der sozialen Marktwirtschaft passt sondern spiegelt eine Entkoppelung des Hilfsmittels von der Basis wieder, dessen Existenz zum Selbstzweck verkommen ist und dessen gesamtes Schaffen sich nur noch um Erhalt und Finanzierung dessen dreht und eben nicht, um Qualität abzuliefern oder seinen Auftrag zu erfüllen und auch nur den.

        Dabei gibt man sich bewusst Zeitgeist- und Technologieverweigernd. Statt On-Demand Kanäle einzuführen, wo jeder Bürger das buchen kann was er auch wirklich in Anspruch nehmen möchte wurde die Finanzierung bequemerweise zur Steuer erhoben während den ÖR immer wieder mangelnde Distanz zur Politik angekreidet und nachgewiesen wird, was den einstigen Auftrag der unabhängigen, kritischen Medien völlig ad absurdum führt. Zeitgemäß sieht anders aus.

        Antwort
  6. Nutzerbild Sauerfried

    Ich sehe es so: Die unsägliche Ignoranz unser heutigen Politiker ist es zu verdanken, dass wir diese Zustände haben. Wo ist eigentlich da die Demokratie geblieben? Die wurde wohl in dem Fall, so um 2009 – 2013 in aller Stille beerdigt!? Ein Schelm wer böses dabei denkt!? Es sollte doch wohl zumindest selbstverständlich sein, dass man es bei Menschen die an der 1000€ Grenze kratzen (im Monat natürlich!) (z.B. viele Rentner u.a.) gänzlich wegfällt und ohne wenn und aber! Leute die darüber entscheiden, haben das zum Teil am Tag zur Verfügung.

    Antwort
  7. Nutzerbild Dirk Bärmann

    Wer derartige Sender, wie ARD und ZDF schauen will, soll selbst für zahlen! Wir haben zwar ne Sat-Schüssel auf dem Dach, aber schauen vielleicht 2mal im Monat noch über Sat TV! ARD und ZDF gehören nicht in unsere Sender Kategorie! Aber wo ist ARD und ZDF unabhängig und berichtet neutral? Wenn das ZDF von einer reißerischen Berichterstattung von Arte zum Thema Corona warnt, stellt man sich die Frage über Sinn und nutzen, derartiger Sender! Überhaupt, das man die Frechheit besitz gegen das Votum Einspruch zu erheben, und vor Gericht zu ziehen, verkörpert die abartige Arrogant der Öffentlich Rechtlichen! Wenn hier mal jemand Einspruch erheben kann, dann sind es die Zuschauer oder nicht Zuschauer, da man Programme abseits bestimmter Generationen führt! Der Rundfunhbeitrag gehört längst auf den Prüfstand! Sinn und nutzen sind in derartige Art und Weise nicht mehr zeitgemäß! Wer es will und brauch, soll selbst für zahlen!

    Antwort
    • Nutzerbild Andreas

      Genau das finde ich auch, andere Länder wie UK zeigen, welche Einnahmen den Privaten durch die ÖR verloren gehen. Nach dem Wegfall der ÖR lassen sich pro Haushalt sicherlich 100-200€ pro Monat erzielen.

      Antwort
  8. Nutzerbild Frank

    Wenn es denn nur ARD und ZDF wären. Nein, jedes Bundesland braucht noch mehrere Landes- und Lokalfernsehprogramme und dazu noch etliche Spartenprogramme sowie dutzende Radiosender. Klar dienen viele auch der Zweitverwertung vorhandenen Materials, sind also von der Produktion her kostengünstig, aber dennoch brauchen sie Chefs, Mitarbeiter, Büros, Dienstwagen… Hier ließe sich deutlich einsparen, einfach indem man das Angebot „strafft“.

    Antwort
  9. Nutzerbild Lambert

    Ist doch ein „Selbstbedienungsladen“. Immer mehr Kanäle und in allen Medien. Wenn das Geld nicht reicht? Was soll’s. Beiträge erhöhen und gut ist. Kann ja keiner was dagegen machen. Gesetz halt. Wenn ich dann noch von diesen Preiverleihungen lese, dreht sich mir alles um. Von den Sendungen habe ich noch nie was gehört. Da macht sch doch jemand selber glücklich. ’ne Witznummer.

    Antwort
  10. Nutzerbild Andreas

    Es wird Zeit, dass der Öffentlich-Rechtliche fällt. Schließlich warten schon Anbieter wie Sat1,RTL,netflix und Co darauf endlich kostendeckende Angebote am Markt etablieren zu können. Ich denke 100-200€/ Haushalt und Monat sollten für Medien am Markt erzielbar sein – vorausgesetzt die Billigangebote der ÖR sind endlich weg! Leider schaffte es die CDU bisher nicht, dies durchzusetzen. Solange die Sozis und nicht die FDP an der Regierung ist, wird es schwierig.
    Erste Erfolge sind aber schon sichtbar, so werden die meisten Regierungsinfos bereits über die Funke-Medien-Gruppe veröffentlicht, hier scheint es entsprechende Vereinbarungen zu geben. Entsprechend günstig wird durch diesen Konzern auch die öffentliche Meinung gesteuert!

    Antwort
    • Nutzerbild Klaus Ahrens

      Billigangebote der ÖR ? 1.500.000,00 Eur pro Tatortfolge
      und ca. 200.000,00 pro Kommissar und Folge zeigen wirklich unendlichen Sparwillen.

      Antwort
  11. Nutzerbild Mario

    ARD und ZDF sind das Sprachrohr der großen Parteien. Da ist von Neutralität und Pressefreiheit nicht mehr zu reden. Deshalb wird weiterhin Geld aus dem Volk gepresst werden. Das die GEZ verfassungswidrig ist spielt dabei keine Rolle. Für mich ist das nichts anderes als Schutzfelderpressung.

    Antwort
  12. Nutzerbild Stephan

    Das ganze System ist ganz einfach krank.
    Lügenfernsehen brauchen nur die regierenden Parteien.

    Antwort
  13. Nutzerbild Ehrlichkeit

    Mein Vorschlag wäre, die durchschnittlichen Kosten jedes ÖR-Senders zu ermitteln und dann dem Bürger die Auswahl geben, wofür er gerne zahlen möchte. Mich zum Beispiel widert spätestens seit der Corona-Geschichte ARD und ZDF an.
    Mir gefallen dafür viele Programme von Funk. Ein einfaches Schreiben: Sie möchten nur Funk? Hier ankreuzen, kostet 3 Euro im Monat. Danke. Radio dazu? Hier nochmal nen Euro.
    Und Sender, die wenig Kreuze bekommen, müssten am Ende ihr Programm verbessern, wenn sie mehr Geld wollen.

    Antwort
  14. Nutzerbild Fereydoun

    I moved from the Netherlands to Germany in 2009. I have never understood the public silence on Rundfunkbeitrag, which is absolutely not reflecting the demand for public transparency and OWNERSHIP. ARD/ZDF are not assuring informative independent sources as they may have done in prior century. With the finance which they are receiving they should be able to provide much more to the public, they have a monopoly which should be broken.

    Antwort
  15. Nutzerbild Klaus Ahrens

    Der Intendant Buhrow erhält aus den Gebühren ca. 380.000,00 Eur im Jahr. Die
    Münster-Tatort Kommissare Liefers und Prahl hatten „gedroht“, keine neuen Folgen mehr zu drehen, wenn ihre Gage nicht verdoppelt werde. Die ARD hat diese pro Schauspieler und Folge nun auf 190.000,00 Eur erhöht, so dass die
    ARD für 1 Tatortfolge allein für 2 Schauspieler so viel Gebühren ausgibt, wie der Intendant im Jahr. So viel zu dem „Finanzbedarf“ des ÖR.

    Antwort
  16. Nutzerbild Martin Koebe

    Als Tagesthemenmoderator war Tom Buhrow sehr gut. Aber als Intendant hat er wenig zu bieten, im Rahmen der Diskussion um die Beiträge noch weniger. Durch die Veränderung der Erhebung über alle Haushalte haben die ÖR in den letzten Jahren deutliche Steigerungen erfahren. Wenn er jetzt seine Erhöhung schon eingeplant hat, bevor sie rechtlich abgesegnet ist, würde ihn das in der freien Wirtschaft den Job kosten. Ziel muss doch eine Kostensenkung, nicht ein Qualitätsabbau sein.
    Wenn man dann von Schirach im 1. Programm und allen Dritten anbietet, scheint ja der Kostenansatz zu klappen. Aber warum braucht hier jedes Bundesland einen eigenen Sender?

    Antwort
  17. Nutzerbild Schimanski

    .. der Rundfunkbeitrag gewährleistet .. die Unabhängigkeit der Presse ..
    seit wann ist Presse unabhängig?? Bitte weiter träumen.

    Antwort
  18. Nutzerbild Patrick

    Unabhängikeit der Presse? Was geht ab? Muss die unabhängige Presse im Mercedes vorfahren?
    Wie wäre es wenn ihr meine fucking Unabhängikeit bezahlt? Ich fordere hiermit 50€ im Monat von allen deutschen. Lachhaft ist das, mehr aber auch nicht.

    Antwort
  19. Nutzerbild Fröhlich Andreas

    Kann dem Beitrag des Herrn Neptun vom 20.12.2020 at voll beipflichten. Dieser ZWANGSBEITRAG ist abzuschaffen. Ich schaue mir schon seit Jahren kein Fernsehen mehr an. Diese Verarschung tue ich mir nicht mehr an. Würde dafür sogar in den Knast gehen!

    Antwort
  20. Nutzerbild Tobias Claren

    Eine Frage zu den Aktivismus-Seiten gegen die GEZ.
    Welche Seiten sind vom Inhalt und dem Betreiber neutral?
    GEZ-Abschaffen wird z.B. von jemand betrieben, wo es wahrscheinlich reicht die Seite auf ein z.B. Tom-Buhrow-Hausverbot-Flyer (den sich Geschäftbetreiber in Köln an die Türe hängen können) zu drucken, und schon wird man mit Reichbürgern, Truthern etc. etc. etc. in einen Topf geworfen.
    Wichtig auch, es geht nicht um Abschaffen der ÖR, nur der Gebühr.
    Eine eigene Seite erstellen ist ja nicht nötig, wenn es eine Seite gibt, die man auch als Linker auf so ein Teil drucken kann.
    Die sich aber auch Menschen aller politischen Richtungen an den Laden hängen können.

    Antwort
  21. Nutzerbild Peter Müller

    Verschlüsseln und gut is

    Antwort
  22. Nutzerbild Kathrin Selbmann

    Auf alle Fälle diesen Zwangsbeitrag abschaffen, dies von den Steuereinnahmen finanzieren lassen.Die Gehälter dieser Firma anpassen(Bühlov usw.) Diese 2 Sender sollten reformiert werden.

    Antwort
  23. Nutzerbild Muskelkraftradler

    Ich kann diese Klimawandelbetroffenheitssender nicht mehr ertragen.Neuerdings nerven die auch noch mit gendergerechter Sprache.Warum muß es so viele zwangsfinanzierte ÖR-Sender geben die viel heiße Luft (Abwärme) produzieren und viel Strom verbrauchen,der für den Durchschnittsverdiener allmählich zum Luxusgut wird?Ein bundesweites 1.ARD-Programm u.die bisherigen dritten Landesprogramme wären völlig ausreichend für die Grundversorgung.Auch die Abschaltung vieler ÖR-Radiosender wäre gut für den Klimaschutz und für die Energiewende.Die Zwangsgebühr könnte so erheblich gesenkt werden

    Antwort
  24. Nutzerbild Thomas

    Es gibt beim ÖR leider keine vernünftige Debatte. Sobald man der Meinung ist, der Beitrag ist zu hoch und das Programm sollte verschlankt werden, wird man in die Schmuddelecke mit den blaubraunen geschoben, und das leider auch von Journalisten. Soviel zum demokratischen Grundverständnis. Siehe: https://twitter.com/DJVde/status/1393867826851684353 Ergo, die die eigentlich für eine sachliche Auseinandersetzung stehen sollten, tun dies gerade nicht.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ÖR und Beitragsservice jeden bestrafen, der sich wehrt. Was am Ende dazu führt, dass alle sich einfach fügen, auch wenn sie es für falsch halten. Das hat vor knapp 90 Jahren auch schonmal jemand geschafft. Das absurde ist, dass man durch den öffentlichen Rundfunk das Mitläufertum eigentlich künftig verhindern wollte.

    Antwort
  25. Nutzerbild Fritz

    In Deutschland herrscht Diktatur. Weil Leute werden gezwungen kaufen das was kein Mensch braucht. Ich wähle AfD, weil dass einzige wer diesen Gebühren kippen will

    Antwort
  26. Nutzerbild HJS

    stellen rießen Bauten hin – technisch sind Sie hinter her – zu große Eigenkosten –
    Verwaltung – Betriebskosten – nur altes Zeug zu hören + sehen – Diktatur
    würde Ich sagen, abschaffen……..

    Antwort
  27. Nutzerbild Denise

    Das einzige, was ich am Rundfunkbeitrag in Ordnung finde, ist der Anteil an das Deutschlandradio, weil man gerade als Autofahrer oder wie andere in Katastrophensituationen ein funktionierendes Radio haben sollte. Aber der Anteil beträgt gerade mal 50 Cent?!

    Ich gucke genau wie viele andere schon seit Jahren kein Fernsehen mehr! Auch wenn ich die Dokumentationen immer geliebt habe, sind sie ja nicht gerade auf ZDF und ARD anzutreffen. Hauptsache auf 6 Sendern gleichzeitig werden in großaufnahme die groko gezeigt, die wieder mal irgendeinen Mist baut. Und nicht wirklich irgendetwas bildendes im Nachhinein, was auf die politischen Dinge eingeht oder kritisch hinterfragt. Mit Bildung und Unabhängigkeit der Medien hat das lange nichts mehr zu tun. Die wissen ganz genau, von wem sie ihr Geld kriegen und strahlen auch nur das aus.
    Deswegen wird eine programmänderung wahrscheinlich auch nicht eintreffen.

    Ich bin der Meinung, man sollte wenigstens die 50 Cent für das Radio bezahlen und wer sich unbedingt das merkwürdige restprogramm antun will, bezahlt eben für die Fernsehsender.

    Antwort
  28. Nutzerbild Angelika

    Diese Zwangsgebühr gehört abgeschafft. Ich gehe hart arbeiten für etwas über dem Mindestlohn, in mehreren Schichten, als Busfahrerin. Ich schaue schon ewig kein ARD und ZDF an, ich nutze DVD und Prime. Für Dinge die ich nutze bezahle ich gerne. Aber diese geldgierige Mafia gehört abgeschafft. Wenn denen das Geld nicht reicht müssen sie das Programm kürzen und deren üppige Gehälter. Wenn mein Geld am Ende des Monats nicht reicht muss ich auch damit zurecht kommen. Ich kann mir keines von meinem Chef erpressen. Verschlüsselt den Dreck oder noch besser schafft ihn ab.

    Antwort
  29. Nutzerbild Gez is schitt

    Keine Zwangsgebühr für alle !!!
    Nur die Leute sollen zahlen, die auch sehen (siehe Sky).
    Die Gebühren wurden vor dem Internetzeitalter eingeführt und sind somit überholt.
    Informativ sind diese Sender schon lange nicht mehr.
    Die Gebühr ist nur noch Pro Forma, um die horrenden Gehälter zu bezahlen.
    Und was ist mit Werbung auf den öffentlich rechtlichen Sendern?
    Politisch, Informativ, wohl kaum.

    Antwort
  30. Nutzerbild Zulu

    Kann es sein, das der BGH Geld von den öffentlich rechtlichen erhält?
    Vielleicht auch inoffiziell?
    Sind mir zu sehr darauf versteift, dieses einzuhalten.
    Alle wollen Mindestlohn von 12 €, ich bin für 12 € Lohn die Stunde für alle öffentlich rechtlichen.

    Antwort
  31. Nutzerbild Mark

    Ein Kompromiss wäre auch, die Gebühren abzuschaffen, und wer auch immer die Öffentlich rechtlichen sehen will, soll einen Monatsbeitrag bezahlen, wie es heutzutage jeder Streamingdienst (Netflix, Disney+ usw.)macht.
    und jetzt soll man auch noch selber dran denken zu überweisen, wahrscheinlich in der Hoffnung das man es vergisst und man Mahngebühren erheben kann, oder man einfach Lastschrift erteilt und stumpf Weiterzahlt.

    Antwort
  32. Nutzerbild Markus

    Die Qualität dieser Sender wird nur dann besser, wenn jeder, der sie sehen will bezahlt und die anderen nicht. Auch wäre es demokratisch, wenn man die Wahl hätte. So ist es de Facto eine Zwangsabgabe.
    Diese Sender sollten sich wirklich mal der Realität stellen müssen und dürften nicht anderst als die privaten Sender zu ihrem Geld kommen. Dann gäbe es eben mehr Werbung aber dafür auch ein besseres Programm.

    Antwort
  33. Nutzerbild Fritz Feierabend

    In der Ukraine wird täglich gemordet. ARD und ZDF scheinen das noch nicht mitbekommen zu haben. Sie senden munter einen Krimi nach dem anderen, in denen das Töten von Menschen scheinbar zum täglichem Leben gehört. Das ist in Zeiten, wo der Krieg beinahe vor der Haustür stattfindet eine Geschmacklosigkeit, welche kaum noch zu überbieten ist. Schon aus diesem Grund befürworte ich eine drastische Gebührenreduzierung. Das Programm des ÖR sollte nur noch auf Informationen beschränkt werden. Dazu genügt ein Sender für ganz Deutschland und je Bundesland ein Regionalsender. Die teure und viel Energie verbrauchende Verbreitung über das Internet muss ganz eingestellt werden.

    Antwort
  34. Nutzerbild XY

    ARD, ZDF und DRadio sind das 17. Bundesland mit eigenen Gesetzen und Finanzverwaltung (GEZ). Auch hier kann der mündige Bürger deren Programmpolitik nicht mitbestimmen. Es wird gesendet, was den überbezahlten Intendanten/innen gefällt. Eine objektive Berichterstattung gibt es seit der Merkeldiktatur nicht mehr. Sie hat in 16 Jahren zusammen mit ihrem heimlichen Freund Putin Deutschland in den Ruin geführt. Hierzu braucht jrdermann nur seine Strom-und Gasrechnung zu betrachten. Hierbei wurde sie von dem 17. Bundesland durch vorsätzliche Falschinformation tatkräftig unterstützt. Alle Haushalte müssen seit 2013 Rundfunksteuern entrichten, auch wenn sie keine Geräte zum Empfang der Volksverblödung besitzen.

    Antwort
  35. Nutzerbild Ende Gelände

    Denn der Rundfunkbeitrag gewährleistet nicht nur die Unabhängigkeit der Presse, sondern trägt auch zur (politischen) Bildung der Bürger bei.

    Antwort
  36. Nutzerbild Ende Gelände

    Der Rundfunkbeitrag soll nicht nur die Unabhängigkeit der Presse gewährleisten, sondern auch zur politischen Bildung beitragen. 🤣 Der war gut!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein