Renault Kangoo E-Tech Electric: Viel Platz ist nicht alles

3 Minuten
Schon seit 25 Jahren ist von Renault der Kombi-Van Kangoo erhältlich. Jetzt betritt der Wagen auch als Elektroauto das Spielfeld. Der Renault Kangoo E-Tech Electric soll einerseits Familien, aber auch freizeitaktive Kunden ansprechen – und wirft mit Blick auf die Spezifikationen doch Fragen auf.
Renault Kangoo Electric fährt an einer Küstenstraße.
Ein Hochdachkombi mit recht geringer Reichweite: der Renault Kangoo E-Tech Electric.Bildquelle: Renault

Mehr als vier Millionen Exemplare des Renault Kangoo wurden seit seiner ersten Vorstellung Ende der 1990er-Jahre bereits verkauft. Jetzt sollen zahlreiche weitere Einheiten auch als E-Auto an den Mann und die Frau gebracht werden. Ziel dabei ist, Menschen anzusprechen, die sich im Innenraum ein besonders luftiges Raumgefühl mit viel Platz auch in der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum wünschen. Grundsätzlich sind im Laderaum bis zu 850 Liter Volumen nutzbar, klappt man die zweite Sitzreihe um, sind es sogar bis zu 2.500 Liter. Teilweise kann es aber auch ausreichen, die Rücksitzbank zu verschieben. Denn auch das ist möglich und eine Besonderheit im Kangoo E-Tech.

Renault Kangoo E-Tech Electric: Enttäuschende Reichweite

Unter der Haube verbaut Renault einen 90 kW (122 PS) starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 245 Nm. Drei Rekuperationsstufen sorgen dafür, beim Rollen oder Bremsen Energie zurückzugewinnen. Außerdem sind zwei Fahrmodi nutzbar. Eine Wärmepumpe für eine effiziente Innenraum-Klimatisierung ist Teil der Serienausstattung. Aufgrund des vergleichsweise hohen Luftwiderstands des Hochdachkombis ist die Reichweite des Renault Kangoo E-Tech Electric aber eher eine Enttäuschung als ein großer Wurf. Renault verspricht, dass mit einer Ladung bis zu 285 Kilometer nach WLTP-Norm möglich sein sollen. Im Alltag dürften eher rund 250 Kilometer die Regel sein.

Damit eignet sich der Renault Kangoo E-Tech Electric zwar für Ausflüge im Nah- und Regionalbereich. Auf der Langstrecke wird dieses Elektroauto aber eher weniger echte Freude bereiten. Denn zu häufig müssen Ladestopps eingelegt werden. Und die dauern dann auch noch vergleichsweise lange. Denn an AC-Ladesäulen oder der heimischen Wallbox sind serienmäßig nur 11 kW Ladeleistung möglich (gegen Aufpreis auch 22 kW), an DC- und HPC-Schnellladesäulen ist bei 80 kW Schluss. Nach Angaben von Renault dauert es deswegen unter optimalen Bedingungen 30 Minuten, um den Akku mit einer Nettokapazität von 45 kWh für eine Reichweite von etwa 170 Kilometern nachzuladen.

Im Innenraum verfügt der maximal 135 km/h schnelle Renault Kangoo E-Tech Electric über ein horizontal ausgerichtetes Infotainment-Display mit Touchfunktion. Gegen Aufpreis werden unter anderem eine beheizbare Frontscheibe, eine Sitzheizung vorne und eine Lenkradheizung zur Verfügung stehen. Der Zugang zur zweiten Sitzreihe erfolgt über eine Schiebetür. Weitere Details hält Renault noch unter Verschluss. Denn seine offizielle Premiere feiert der neue Kombi-Van erst in der kommenden Woche auf dem Pariser Autosalon.

Renault Kangoo E-Tech Electric Interieur.
Hinter dem Lenkrad des Renault Kangoo E-Tech Electric ist ein digitales Kombiinstrument zu finden.

Was kostet der Renault Kangoo E-Tech Elektric?

Der Preis? Ebenfalls noch Geheimsache. Zum Vergleich: Mit klassischem Verbrennungsmotor ist der Renault Kangoo zu einem Preis ab 25.350 Euro zu haben. Das elektrifizierte Modell wird aber ungleich teurer sein. Der Renault Kangoo Rapid E-Tech, ein Kastenwagen für Geschäftskunden, ist exklusive Mehrwertsteuer ab 33.990 Euro zu haben.

Bildquellen

  • Renault Kangoo E-Tech Electric Innenraum: Renault
  • Renault 5 Prototype: Renault
  • Renault Kangoo E-Tech Electric: Viel Platz ist nicht alles: Renault

Jetzt weiterlesen

Neue Lekker-E-Bikes: High-Tech mit klassischer Optik
Die niederländische Fahrradmarke Lekker Bikes hat kürzlich ihre neuen Modellreihen vorgestellt. Diese bestehen aus insgesamt zwei verschiedenen Produktlinien, doch worin unterscheiden sich die E-Bikes und wann kannst du sie bestellen?

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein