Preissenkung: Vodafone bringt neue DSL-Tarife an den Start

2 Minuten
Internet von Vodafone gibt es nicht nur per Mobilfunk und Kabel, sondern auch per DSL. Diese DSL-Leitungen, die auf das Netz der Telekom aufsetzen, vermarktet Vodafone vor allem dort, wo man kein eigenes TV-Kabel-Netz für das Internet hat. Jetzt gibt es neue Preise.
Ein Vodafone-Shop im Dunkeln
Ein Vodafone-Shop im DunkelnBildquelle: inside digital / Thorsten Neuhetzki

Man will offenbar wieder verstärkt Neukunden an Land ziehen – auch im DSL-Markt. Denn im Rahmen einer Promotion-Aktion, die bis zum 24. Februar 2024 laufen soll, senkt man die Neukundenpreise für alle Anschlüsse drastisch. Statt wie bislang sechs Monate von einem vergünstigten Neukundentarif zu profitieren, bekommen Neukunden bei Vodafone künftig neun Monate ihren DSL-Anschluss rabattiert. Das heißt, ein Anschluss mit 16 Mbit/s kostet fortan neun Monate lang 9,99 Euro monatlich, erst danach dann 34,99 Euro. Ähnliches bei den Anschlüssen bis 100 und 250 Mbit/s im Downstream: Sie kannst du drei Monate länger für 19,99 Euro nutzen, bevor der Listenpreis zum Tragen kommt.

Vodafone senkt die DSL-Kosten: 50 und 250 Mbit/s-Leitungen profitieren am meisten

Die deutlichste Verbesserung für Neukunden gibt es beim klassischen 50-Mbit/s-Tarif. Bislang kostete er sechs Monate lang monatlich 19,99 Euro, danach 39,99 Euro. Ab kommendem Sonntag berechnet Vodafone in den ersten neun Monaten nur noch 9,99 Euro und erst danach den unveränderten Listenpreis von 39,99 Euro. Das bedeutet, dass der Anschluss über die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit künftig nur noch 689,76 Euro (rechnerisch 28,74 Euro monatlich) kostet. Bislang sind es 839,76 Euro (34,99 Euro monatlich).

Eine weitere Neuerung ist der neue Listenpreis für den schnellsten DSL-Anschluss mit bis zu 250 Mbit/s im Downstream. Er kostete bisher regulär 54,99 Euro. Diesen Preis hat Vodafone nun angepasst und berechnet ab Sonntag für Neukunden 49,99 Euro. Da gleichzeitig die Neukundenpromotion um drei Monate verlängert wird, ergibt sich so über die ersten zwei Jahre ein rechnerischer monatlicher Preis von 38,74 Euro. Bislang waren es rechnerisch 46,24 Euro monatlich. Anschlusskosten fallen nicht an.

Die Preissenkung für Vodafone ist eine der ersten im Markt seit vielen Monaten. Gerade erst hatte der Preisvergleicher Verivox festgestellt, dass die Kosten für Internet und Handy in den vergangenen zwölf Monaten stark gestiegen sind.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karl

    Wie kann es sein dass Vodafone hierbei die Preise senkt um Neukunden zu gewinnen, aber im Sektor DSL/Kabel-Internet erhöht man die Preise???

    Verbraucherschutz:
    Was ist mit der Sammelklage?
    kann doch nicht sein, dass der Verbraucher (Bestandskunde!) sich so dermaßen verarschen lassen muss!

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Eine Sammelklage ist bereits im Gespräch. Weitere Infos haben wir hier für dich zusammengetragen.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein