Oppo X 2021: Dieses Smartphone sorgt für einen genialen Wow-Effekt

3 Minuten
Stell dir vor, du besitzt ein Smartphone, bei dem du die Größe deines Displays frei nach deinen eigenen Wünschen mal größer, mal kleiner nutzen kannst. Gibt es nicht? Gibt es doch! Oppo zeigt, was in Zukunft möglich sein soll.
Oppo X 2021
Das Oppo X 2021 ist bisher nur ein Konzept-Smartphone. Der Display-Ansatz ist trotzdem überaus interessant.Bildquelle: Oppo

Innovationen sind dafür da, um gemacht zu werden. Frei nach diesem Motto sorgt jetzt der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo mit einem neuen Konzept-Smartphone für Aufsehen. Während andere Hersteller wie Samsung oder Huawei mit aufklappbaren Mobiltelefonen die Lust auf größere Displays befriedigen wollen, wählt Oppo bei seinem am Dienstag im Rahmen einer kleinen Hausmesse vorgestellten Oppo X 2021 einen anderen Ansatz. Hier wächst das Display über einen innovativen Rollmechanismus.

Oppo X 2021: Smartphone mit Rolldisplay

Standardmäßig ist das neue Oppo X 2021 mit einem 6,7 Zoll großen OLED-Display ausgestattet – abgerundete Displaykanten inklusive. In diesem Formfaktor unterscheidet sich das Smartphone kaum von anderen Oberklassemodellen am Markt. Aber: Wer zum Beispiel einen Film, die Lieblingsserie oder eine wichtige Präsentation auf einem noch größeren Bildschirm sehen möchte, kann das Display des Handys im Handumdrehen verbreitern.

Ein kleiner Motor vergrößert das OLED-Panel auf Wunsch des Nutzers wie von Zauberhand auf eine Größe von maximal 7,4 Zoll. Der elektrische Antrieb soll dafür sorgen, dass sich das Roll-Display gleichmäßig entfaltet und dadurch keinen Schaden nimmt. Der Nutzer soll übrigens selbst entscheiden können, auf welche Größe er das Display ausbreitet. Es gibt nicht nur ein entweder 6,7 oder 7,4 Zoll-Display, sondern vielmehr ein von 6,7 bis 7,4 Zoll Display.

Möglich machen den technischen Fortschritt auf dem Markt der Smartphone-Displays drei neue Technologien, die aus der Entwicklung von Oppo stammen. Zum einen ein Rollenmotor-Antriebsstrang, außerdem eine 2-in-1-Befestigungsplatte und eine sehr robuste Bildschirmlaminierung, der Oppo den Namen „Warp Track“ spendiert hat.

Oppo X 2021
Das Oppo X 2021 mit rollbarem Display – vorgestellt auf dem Oppo Inno Day 2020.

Flexibles Display statt Falt-Technologie

Zugegeben: Bis zu 0,7 Zoll mehr sind nicht die Welt. Aber das neue Konzept von Oppo zeigt, in welche Richtung sich moderne Display-Technologie mithilfe von flexibel aufrollbaren Bildschirmen in Zukunft entwickeln könnte. Vor allem der Aspekt, dass keinerlei Faltelemente die Sicht auf das vergrößerte Display trüben, ist ein echter Mehrwert.

Abzuwarten bleibt freilich, wie sich die neue Technologie in der Praxis und vor allem über einen längeren Zeitraum beweisen kann. Denn wenn ein Display häufiger bewegt und aufgerollt wird, könnte das auf kurz oder lang zu Beeinträchtigungen führen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Twitter ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Bisher nur ein Konzept

Weitere technischen Daten zum Oppo X 2021 hat der Hersteller im Rahmen seiner Hausmesse „Inno Days 2020“ noch nicht verraten. In Demo-Videos ist bisher nur zu sehen, dass das neue Konzept-Smartphone auf der Rückseite über drei Kamera-Module verfügt und mit mehr als 120 Patenten ausgestattet ist.

Streng geheim ist auch noch, wann Oppo gedenkt, die neue Display-Technologie in einem finalen Smartphone auf den Markt zu bringen. Entsprechend ist auch noch völlig unklar, was das Oppo X 2021 (oder ein vergleichbares Smartphone) kosten könnte. Sicher ist nur: Die Forschung geht weiter und vielleicht kommen schon 2021 erste Handys mit den innovativen Roll-Displays auf den Markt. Unter anderem arbeitet auch LG schon an entsprechenden Bildschirmen.

Bildquellen

  • Oppo X 2021 auf Oppo Inno Day 2020: Hayo Lücke / inside digital
  • Oppo X 2021: Oppo

Jetzt weiterlesen

ARD-Sender verzichten auf HD: Das steckt dahinter
Die Sender der ARD beginnen damit, auf HD zu verzichten. Doch bevor es einen Aufschrei gibt: Es geht dabei nicht um das HD-Signal, sondern um den HD-Zusatz im Sendelogo. Betroffen sind aktuell drei Dritte Programme, bei denen sich auch technisch etwas ändert.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein