Die Deutsche Bahn baut den ICE um: Das ändert sich für dich

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Die ICEs der Deutschen Bahn bekommen eine neue Innenausstattung mit neuen Sitzen und mehr Privatsphäre. "Wohnzimmeratmosphäre bei 300 Stundenkilometern" verspricht die Deutsche Bahn. Wir haben uns den ersten Zug mit der neuen Ausstattung angeschaut.
Neue Sitze und mehr Privatsphäre: Die Deutsche Bahn baut den ICE um
Neue Sitze und mehr Privatsphäre: Die Deutsche Bahn baut den ICE umBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Jeder kennt den ikonischen Fernverkehrszug der Deutschen Bahn. Nach über 30 Jahren bekommt der ICE ein neues Innenraumdesign. Den ersten Zug im neuen Design hat die Deutsche Bahn am Montag feierlich in Frankfurt vorgestellt. Wir waren dabei und zeigen dir, wie der neue ICE aussieht und auf welche Extras du dich auf deiner nächsten Reise freuen kannst. Ganz unten im Artikel findest du auch eine Fotogalerie, wenn du dir den neuen ICE im Detail erkunden möchtest.

Holz und Stoff im neuen ICE

Beim neuen Interieur legt die Deutsche Bahn großen Wert auf Privatsphäre und mehr Komfort. So sollen sich die Fahrgäste auch auf langen Reisen im Zug wohlfühlen. Außerdem verbaut man nachhaltige Materialien wie Holz und Stoff. Auch die Leder-Sitze aus der ersten Klasse müssten modernen Stoff-Sitzen weichen.

Optisch sind die neuen Sitze als eine Bank gestaltet. So kann man nicht mehr zwischen den beiden Sitzen nach vorn schauen und ermöglicht den Reisenden so mehr Privatsphäre. Dennoch lassen sich die Sitze weiterhin individuell verstellen. Der Mechanismus ist so gestaltet, dass man die Reisenden in der Reihe hinter sich nicht in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt.

Das neue Interieur des ICE
Das neue Interieur des ICE

Wir haben die neuen Sitze ausprobiert und finden sie in beiden Reiseklassen komfortabler als ihre Vorgänger. So überzeugen die Stoffsitze mit bequemen Polstern und tieferen Kopfstützen. So lässt sich auf längeren Reisen auch bequemer schlafen.

Die ausklappbaren Tische sind in beiden Reiseklassen zudem mit Kleiderhaken und einem Tablet-Halter ausgestattet. Hier kannst du dein Tablet befestigen und wie im Flugzeug Filme von Netflix, Disney+ oder aus dem DB-Portal schauen. In der ersten Klasse gibt es zudem einen Extra-Halter für Becher oder Flaschen neben dem Tisch.

Die neuen Tische mit Tablet- und Getränkehalter
Die neuen Tische mit Tablet- und Getränkehalter

Neues Bordrestaurant und verbesserte Barrierefreiheit

Auch das Bordrestaurant erstrahlt im neuen Look. Die klassischen Sitzbänke sind geblieben und das Abiente wurde mit neuen Farben modernisiert. Ein Teil des Wagens ist als Restaurant mit Service am Tisch konzipiert. Auf der anderen Seite gibt es ein Bistro mit Speisen und Getränken zum Mitnehmen an den Platz.

Das Bordrestaurant des neuen ICEs
Das Bordrestaurant des neuen ICEs

Auch das barrierefreie Reisen wir mit den neuen Zügen verbessert. Die fehleranfälligen Rollstuhllifte der vorherigen ICEs wurden gegen ein neues, fest installiertes Modell getauscht. Dadurch ist eine Tür pro Zug nun exklusiv für Reisende mit Mobilitätseinschränkung vorbehalten und mit ebendiesem Lift ausgestattet. Pro Zug stehen zwei Plätze für Rollstuhlfahrer und ihre Reisebegleiter zur Verfügung. Diese sind mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Im selben Wagen befindet sich ein behindertengerechtes WC.

Zwei solche Tische für Rollstuhlfahrer + Begleitung bietet der neue ICE
Zwei solche Tische für Rollstuhlfahrer + Begleitung bietet der neue ICE

Wann fährt der ICE im neuen Design?

Der neu vorgestellte ICE ist ab sofort im Einsatz. Der erste Zug ist zwischen Köln und Frankfurt unterwegs und hält in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg. Später soll er auch auf der längeren Route bis nach Dortmund und München verkehren. Außerdem ist eine Zulassung für den Einsatz in Belgien und den Niederlanden beantragt.

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr präsentiert den neuen ICE in Frankfurt
Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr präsentiert den neuen ICE in Frankfurt

Technisch handelt es sich bei dem Zug um einen Siemens Velaro, welcher bei der Deutschen Bahn als ICE 3 Neo unterwegs ist. Der Zug ist 200 Meter lang und besitzt 8 Wagen mit insgesamt 450 Sitzplätzen. Die Deutsche Bahn hat 90 dieser Züge bestellt. Davon wurden die ersten 16 bereits im alten Look ausgeliefert. Ab dem 17. Zug verbaut Siemens nun das neue Interieur. Der neue Zug wird in Deutschland gefertigt. Auch die einzelnen Bauteile kommen zu 75 Prozent aus Deutschland und sorgen für tausende Arbeitsplätze. Beim Zusammenbau setzt man auf moderne Roboter und kann so alle zwei Tage einen Wagen und somit alle 16 Tage einen kompletten Zug fertigen.

Doch dieser Zug bleibt nicht der einzige im neuen Design. Auch die 79 bestellten ICE L, welche ab dem kommenden Jahr in Betrieb gehen, werden mit dem neuen Interieur glänzen können.

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