Netflix verzweifelt an Witcher Staffel 3 – setzt erneut auf Henry Cavill

3 Minuten
Ihren Erfolg verdanken die ersten beiden Staffeln von The Witcher weitgehend Geralt-Darsteller Henry Cavill. Ab der 4. Staffel wird die Rolle jedoch umbesetzt. Die Auswirkungen sind bereits jetzt spürbar. Daher setzt Netflix nun erneut auf Cavill, um die Zugriffszahlen zu erhöhen.
Geralt, Henry Cavill
Witcher Staffel 3Bildquelle: Netflix

Ende Juni lief die neue Staffel von The Witcher bei Netflix an. Die 3. Staffel stand bereits lange vor ihrer Ausstrahlung in der Kritik – und zwar wegen der 4. Staffel. Diese wird nämlich ohne den liebgewonnenen Geralt von Riva-Darsteller Henry Cavill auskommen müssen. Enttäuscht von dieser Neubesetzung scheinen Fans bereits die 3. Staffel abzustrafen. Was Netflix offenkundig zu einer verzweifelten Aktion motivierte.

Netflix-Fokus auf Henry Cavill

Die ersten beiden Staffeln der Netflix-Serie The Witcher sollen nach Informationen von Forbes umgerechnet rund 292,7 Millionen Euro verschlungen haben. Um diese Geldsumme zu rechtfertigen, reichen gute Zuschauerzahlen nicht aus. Der Erfolg muss durchschlagend sein. Und genau das war bei der 2. Staffel von The Witcher der Fall. Allein in den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung verzeichnete diese 142,4 Millionen angeschaute Stunden – also etwa 47,5 Millionen Stunden am Tag. Von diesen Zahlen ist die dritte Staffel jedoch weit entfernt. Diese verzeichnete „lediglich“ 73 Millionen Stunden – und das in vier Tagen. Pro Tag waren es daher lediglich 18,3 Millionen und damit deutlich weniger, als bei der vorangegangenen Staffel.

Dieser Umstand scheint Netflix zu verzweifelten Maßnahmen gedrängt zu haben. Daher versucht der Streaming-Anbieter aktuell damit zu werben, dass Henry Cavill ja noch nicht weg sei und in der 3. Staffel nach wie vor den Protagonisten Geralt verkörpere. „Nur für den Fall, dass du eine Erinnerung benötigst“, heißt es in einem dazugehörigen Netflix-Tweet.

Netflix, The Witcher
Netflix setzt auf Henry Cavill, um The Witcher zu retten

Was macht die Fans so wütend?

Netflix‘ The Witcher basiert auf einem beliebten Roman des Fantasy-Autors Andrzej Sapkowski. Ferner existiert ein nicht minder beliebtes Spiel. Daher erfreut sich das Franchise vieler Fans. Der Netflix-Serie wurde indes oft vorgeworfen, sie würde die Handlung verdrehen. Lediglich die schauspielerische Leistung von Henry Cavill – seines Zeichens ein großer Fan des Franchises – besänftigte die Witcher-Enthusiasten. Nun hängt Cavill sein Schwert jedoch an den Nagel. Gerüchten zufolge, weil er mit der Interpretation der Witcher-Serie sehr unzufrieden sei, welche sich nur lose am Ursprungswerk orientiert. Eine Petition mit dem Ziel Cavill zurückzuholen und dafür die Drehbuchautoren zu ersetzen führte trotz einer außerordentlich hohen Beteiligung mit über 300.000 Unterschriften zu keinem Ergebnis. Daher wird die Rolle des Geralt von Riva ab der 4. Staffel von Liam Hemsworth verkörpert.

Abseits dieser Gedankengänge erzeugte auch ein weiterer Aspekt Unmut bei den Netflix-Zuschauern. „Hemsworth sollte kündigen, das ist so respektlos“, kommentiert eine Twitter-Nutzerin, während eine weitere Nutzerin sich darüber echauffiert, dass anscheinend nicht einmal Netflix den Cavill-Nachfolger unterstütze.

Ob es eine 5. Staffel geben wird, scheint daher fraglich zu sein. Netflix ist berühmt-berüchtigt dafür, laufende Serien wegen schlechter Zuschauerzahlen mittendrin abzusetzen. Wenn der Trend also anhält oder sich gar noch verschlimmert, dann steht die 4. Staffel von The Witcher auf Messers Schneide. Die zweite Hälfte der laufenden Staffel erscheint indes bereits in wenigen Wochen am 27. Juli.

Deine Technik. Deine Meinung.

24 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Ich nenne zwei Gründen, was mich so wütend macht.

    1. Der Prequel „The Witcher: Blood Origin“ war so eine billige und schlecht gemachte Serie, dass es mir für lange Zeit die Lust auf Witcher vergangen ist.

    2. Die Maßnahmen gegen Accountsharing haben mich dazu bewegt, Netflix zu kündigen. Und so habe ich, mit mir, auch meine studierende Kinder vom Netflix abgeschnitten. Die 18 €, die frei geworden sind, habe ich in Apple+ und Paramount+ investiert. Friss das, Netflix !!!

    Antwort
  2. Nutzerbild Maik

    Schon die Fehlbesetzungen vieler Charaktere hätten eigentlich gereicht dieser Serie das Aus zu bescheren… der Genickbruch folgt mit Staffel 4.

    Antwort
  3. Nutzerbild Thorsten

    The witcher endet für mich mit der 3 Staffel! Da man nicht die Arbeit von Männern Kinder machen lassen sollte. Liam hemsworth passt eigentlich nirgends wo rein viel zu jung für die Rolle und viel zu schlecht kann mir das einfach nicht vorstellen! Ein milschbubi als the witcher geht garnicht!!!!

    Antwort
  4. Nutzerbild Jaund

    Henry Cavill = the Witcher und niemand anderes. Wenn Netflix denkt das ich mir die Serie mit diesem Hemsworth Deppen ansehe haben sie sich schwer geirrt. Für mich ist The Witcher nun tot

    Antwort
  5. Nutzerbild Oliver

    Ich, die Welt, das ganze Universum sind sehr beeindruckt von Dir. Großer Karsten. Wie du es Netflix gezeigt hast ist beispiellos. Das Bundesverdienstkreuz und Friedensnobelpreis sollten mindestens drin sein, um diese Taten nur ansatzweise zu würdigen!

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Ja.
      Und es bleibt am Ende noch für ein Eis übrig.
      Netflix hat einen Premium Kunde verlohren.
      Und zwei Studente werden sich kein Netflix kaufen.
      Und ich bin nicht alleine. In meinem Bekantenkreis sind viele, die Netflix gekündigt haben.

      Antwort
  6. Nutzerbild Tamara

    noch nicht geschaut weil wir bis 27 Juli warten. und ja das verbieten von sharing träg den Rest bei.

    Antwort
  7. Nutzerbild tom

    Da gibt es bicht viel zu sagen… Die Serie Witcher ist mit jeder Folge, vor allem in Staffel 2 immer besser geworden, was zum grossen Teil am Schauspieler Cavill liegt und die Geschichte natürlich.
    Allein die Ankündigung den Titelstar aus der Serie zu ersetzen, wird für mich dazu führen nach der Drittel Staffel diese Serie als beendet zu sehen, denn ein neuer Titelstar wird bei Null anfangen, nur mitten in einer Geschichte.
    Viele vergessen immer: Nach gut kommt sehr gut, nach sehr gut kommt schlecht!

    Naja bis zur dritten Staffel alles gut und Ende.

    Antwort
  8. Nutzerbild Davidoff

    Ich habe einfach keine Lust 1 Jahr zu warten bis es weitergeht….. Geht mir total auf die Nerven und in der Zeit hat man doch alles schon wieder vergessen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Grischpel

    Es geht nicht um Cavill…. Es geht um die Fehlbesetzungen der anderen Schauspieler vor allem um die Fehlbesetzungen einiger weiblicher Schauspielerinnen. Im Buch werden diese als wunderschön beschrieben, aber in der Serie werden Schauspielerinnen nur wegen woke gecastet. Da jeder sagen was er will, aber wok3 zerstört IP’s.

    Antwort
    • Nutzerbild Daniel

      Schönheit ist Subjektiv und ich finde die Personen durchaus attraktiv.
      Wäre also schön, wenn du weniger rassistisch sein würdest und auf das wirkliche Problem dein Augenmerk legst:
      1. Das ausscheiden von H.C.
      2. Die Fehlbesetzung mit L.H
      3. Schlechter Serienpfaden
      4. Accountsharing

      + viele weitere Sachen.

      MfG

      Antwort
  10. Nutzerbild Jess

    Ich verstehe es halt nicht, Henry Cavill ist selber fan und wenn er dann unzufrieden ist als fan, finde ich schon das man auf ihn hören sollte, weil er für alle anderen fans spricht, es wird nicht nur Ihn stören. Davon abgesehen kann ich Liam Hemsworth einfach nicht sehen, wofür er ja nichts kann, aber ganz ehrlich am besten würden sie die Serie einfach absetzen. Es ist Ihnen ja sowieso egal was die Fans denken, sonst hätten sie nach der Petition was gemacht, die ich übrigens auch unterschrieben habe, in der Hoffnung, dass sie es dann vielleicht wieder ändern. Wisst ihr ich bin selber fan und ich verstehe leider überhaupt nicht, warum man überhaupt die Handlung oder Charaktere ändert, wenn man auf Büchern basierend eine realverfilmung macht. Das mit Eskel hat mich auch gestört.. wenn man weiß das er eigentlich bis zum schluss dabei ist. Ich will einfach niemand anderes als Henry Cavill als Geralt sehen und ich bezweifle sehr stark, dass Liam Hemsworth das so gut macht wie Henry. Und nochwas, wenn ich hier in dem Artikel schon lese „noch spielt er Geralt“ dann denke ich mir schon alleine und mit Sicherheit auch andere, dass Netflix sich einfach nicht beschweren soll. Sie hätten auf die Fans hören können, wenn die Zuschauer zahlen ja nicht runter gehen sollen, also bekommen die von mir kein Mitleid. The witcher „war“ eine hervorragende Serie spätestens wenn die 4te mit Liam rauskommt, nicht mehr. Ich klinge vielleicht hart, aber ich sag nur wie es ist, außerdem sitzt der Hass was das angeht zu Tief :‘) XDD SO! Leute, genau so! verkackt man es 💀💀🙈

    Antwort
  11. Nutzerbild AKI

    Ohne Cevill schon gar nicht…
    Zumal mir bei Staffel 3 der größte Dorn im Auge war das man sie aufgeteilt hat ! Ich hasse Soetwas wie die Pest !!!
    Ich will eine Staffel am Stück sehen können. Sonst verliere ich den Bezug zur Handlung. Ist mir schon klar was der Mist soll… man will die Zuschauer zur Aboverlängerung zwingen. Mein Abo lief bisher immer durchgehend… ich überlege aber nun dies genau aus diesem Grund zu ändern, da es sich nicht für mich lohnt… wenn ich Wochenlang warten muss bis eine Serie dann vollständig zur Verfügung steht. -,- Und Staffel 4 ist dann für mich sowieso soweit uninteressant… Man hätte wohl mal besser auf cevills Vorschläge hören sollen. Die waren gut ! 👍🏻

    Antwort
  12. Nutzerbild Andromeda

    Henry Cavill ist der Witcher. Nach der dritten Staffel ist für mich Schluss.
    Netflix hat den größten Fehler begangen Cavill gehen zu lassen.
    Warum teilt Netflix eine Staffel, die nur 8 Episoden hat.
    Ich werde die dritte Staffel schauen, wenn alle Episoden vorhanden sind.

    Antwort
  13. Nutzerbild Teki

    Will wirklich niemand erwähnen, dass der Titel von diesem Artikel komplett irreführend ist?! unverschämt i.nside d.igital..

    Antwort
  14. Nutzerbild Ullrich

    Für mich ist die Serie ohne Cavill tot, ich bin großer Fan der Witcher Reihe, ich bin jetzt schon raus, habe Bei mir die ersten Folgen von Teil drei angeschaut und muss sagen außer Gerald gefällt mir dort sehr wenig. Die Handlung ist viel zu abrupt und auch unlogisch. Ich finde Netflix hat ein großen Fehler begangen, die Serie nicht nah an den Büchern spielen zu lassen. Für mich ist jedenfalls jetzt Ende. Danke, Henry du hast toll gespielt.

    Antwort
  15. Nutzerbild Peter

    Die witcher-Serie war schon von Anfang an Müll. Da kann man sagen was man will, und das liegt nicht daran, dass Schreiber keine Ahnung von der Welt haben. Auch die Aussage der Macher, der Austausch der Geralts sei lore-konform, da der neue Geralt aus einer anderen Dimension komme, kann jeden, der sich nur 5 Minuten mit der lore beschäftigt hat bestenfalls zum Lachen bringen

    Antwort
  16. Nutzerbild CHAD

    go woke, get broke (y)
    Ihr malt nicht nur die Welt, wie sie euch gefällt, sondern auch die Geschichten.
    Das habt ihr euch verdient. Jeder Euro in eure Kasse ist einer zu viel.

    Antwort
  17. Nutzerbild ElaWi

    Ich finde es unglaublich unfair, auf Liam H. rumzuhacken! Er übernimmt ein sehr sehr schweres Erbe. Als Fan sollte man ihm zuallererst eine Chance geben! Zum „Fan sein“ gehört für mich auch Fairness und Geduld, das Neue sich entwickeln zu lassen…
    Sicher, es ist überaus traurig, dass Henry die Reißleine gezogen hat, ist er doch von Session zu Session immer besser, charismatischer geworden. Dass er quasi gezwungen wurde von dieser Showrunnerin sein Herzensprojekt aufzugeben DAS gehört an den Pranger gestellt und nicht die Hetze /Hass gegen Liam H.
    Schuld an dieser Meinungsbildung sehe ich aber auch ganz massiv bei den YouTubern – da waren die Ausstiegsabsichten von Henry noch nicht verklungen und schon wurde auf Liam rumgetrampelt!!! Die Co-Stars müssen auch mit dem Wechsel klarkommen und das bisherige Level halten. Also: GEBT IHNEN EINE CHANCE !!!!
    Mit der Zweiteilung der Staffel hat sich Netflix wahrlich keinen Gefallen getan und Fans verärgert, ich gebe zu, mich auch. Aber das Abwerten von allem ist, m.E. der falsche Weg!

    Antwort
  18. Nutzerbild Anne

    Ich schaue mir Staffel 3 schon nicht an, weil in Staffel zu viel verdreht wurde und schlichtweg falsch war. Außerdem fand ich Staffel 2 schon grottenschlecht! Die Handlung zerrissen und willkürlich zusammen gebastelt, der einzige Lichtblick war Geralt. Und dann die Vorstellung, dass „The Witcher“ ohne Henry Cavill, die einzig richtige Besetzung für Geralt weiter gehen soll – das geht gar nicht. Ich finde es unmöglich, wenn, ach so tolle Drehbuchautoren der Meinung sind, sie wären in der Lage, ein perfektes Buch verbessern zu können. Leute, lasst es! Das hat auch Game of Thrones völlig kaputt gemacht.
    netflix ist ganz schön dämlich wenn sie an dem Drehbuchautoren fest halten, sie schaden sich selbst. Die Witcher Serie hätte durchschlagen weiter gehen können.
    So, jetzt widme ich mich Geralt lieber wieder auf Papier oder am PC, da bin ich vor Enttäuschungen sicher

    Antwort
  19. Nutzerbild GehtMalAnDieLuft

    Ich finde die ganze Debatte so lächerlich – ebenso wie die Leute die sich an diesem Schlechtgerede und Rumgeheule beteiligen. Das meiste davon ist einfach nur dummes Nachgeplapper und 9 von 10 der Leute haben sicherlich nie die Bücher gelesen. Es wird ständig auf das „Original“-Material verwiesen (weil Canvell dazu mal eine Aussage tat), obwohl selbst die erfolgreiche Computerspielreihe erheblich von den Büchern abweichen. Da hat diese künstlerische Freiheit aber niemanden gestört. Der größte Witz ist, dass alle jetzt Staffel 3 hassen, obwohl gerade diese Staffel bislang so nah an der Buchreihe ist wie keine der anderen Staffeln die nicht nur gereviewbombt wurden (gem. IMDB). Geht einfach mal mehr an die Frische Luft statt für so einen schwachsinn Internetrambo zu spielen.
    Das albernste an allem ist: Staffel 1 kam nicht gerade gut an, weil die übertriebenen Zeitsprünge kaum jemand irgendwie verstanden hat. Nach dem ganzen Heckmeck als das mit Canvill anfing war das komplett vergessen und die staffel war auf einmal ach so toll. Staffel 2 kam im Dezembe 2021 – echt komisch dass so eine Staffel erfolgreicher war im Winter während Covid-Hochzeiten als jetzt im heißen Sommer. Wie dämlich muss man sein nicht 1:1 zusammen zählen zu können, weshalb die Serie gerade weniger viewer hat.

    Antwort
  20. Nutzerbild SymGab

    Ich habe die Bücher gelesen, mir die polnische Verfilmung von „Der Hexer(The Witcher)“angeschaut. Henry Cavill hat recht mit seiner Äußerung, das ihm die Abschweifung vom Buch nicht gefällt. Für mich verkörpert Henry Cavill die Figur Gerald von Riva dennoch erstklassig. Seine Mimik und Gestik ist einzigartig. Für mich ist nach der dritten Staffel Ende. Das Netflix nicht in der Lage ist einen Henry Cavill wieder ins Boot zu holen finde ich skandalös.

    Antwort
  21. Nutzerbild Sylvia

    Ich habe heute die Serie zu Ende gesehen. Die Teilung der letzten Staffel hat mir nicht gefallen. Auch hatte ich mit mehr Folgen gerechnet.

    Henry Cavill war für mich der Hexer. Ich danke ihm für sein brillantes Spiel. Durch die geplante Neubesetzung ist für mich The Witcher mit der 3. Staffel beendet. Den Hauptdarsteller mitten in einer Serie auszutauschen, ist eine Fehlentscheidung von Netflix.
    Schade! Mit Henry Cavill hätte ich mich auf die 4. Staffel gefreut, so nicht!

    Antwort
  22. Nutzerbild Sylvia W.

    Ich habe heute die Serie zu Ende gesehen. Die Teilung der letzten Staffel hat mir nicht gefallen. Auch hatte ich mit mehr Folgen gerechnet.

    Henry Cavill war für mich der Hexer. Ich danke ihm für sein brillantes Spiel. Durch die geplante Neubesetzung ist für mich The Witcher mit der 3. Staffel beendet. Den Hauptdarsteller mitten in einer Serie auszutauschen, ist eine Fehlentscheidung von Netflix.
    Schade! Mit Henry Cavill hätte ich mich auf die 4. Staffel gefreut, so nicht!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein