Nachtzug statt Flugzeug: TUI verrät neue Strecke TUI City Express

3 Minuten
Gerade erst berichteten wir über den Nachtzug von Osnabrück und Hannover nach Prag, da gibt der Reisekonzern TUI schon neue Ziele für seine Züge bekannt. Im Winter starten die Reiseexperten den TUI Ski Express.
TUI plant weitere Nachtzug-Strecken
Weitere Nachtzug-Strecken geplantBildquelle: TUI

Die nachhaltige Anreise mit der Bahn wird immer beliebter. Wie berichtet, wird TUI daher das Angebot an eigenen Zugreisen zu europäischen Zielen künftig deutlich ausbauen. Den Start hierzulande hatte kürzlich der TUI City Express gemacht, der noch bis Dezember Prag ansteuert. Im Winter wird der TUI Ski-Express, der bereits die Niederlande mit den Alpen verbindet, auch in Deutschland Halt machen und Urlauber nach Österreich bringen. Den Worten lässt TUI somit Taten folgen.

Italien, Frankreich und Skandinavien als Ziele in Prüfung

 „Wir sind im vergangenen Winter mit einem Pilotversuch bei TUI in den Niederlanden gestartet, um unseren Gästen mit Ferienzügen eine zusätzliche Anreisemöglichkeit zu bieten“, so TUI Group-Chef Sebastian Ebel. Die gemachte Erfahrung zeige, dass Zugreisen vor allem in Verbindung mit Städte-Trips interessant sind. In den Wintermonaten ist die Bahnanreise in die Berge eine Alternative zum PKW. „Wir sind bereits mit weiteren Anbietern im Markt im Austausch, um das Potential für zusätzliche Strecken nach Österreich, Italien, Frankreich oder Skandinavien zu bewerten“, sagte er weiter. Der Nachtzug scheint also gerade erst neu entdeckt.

Seit Juli ist der TUI City Express neu als Nachtzug auch von Osnabrück und Hannover nach Prag unterwegs. Er lässt sich mit 240 Städtehotels und 190 Ausflügen vor Ort verbinden. Man sehe ein hohes Interesse an Städtereisen bei den Gästen. Man habe das eigene Angebot weiter ausgebaut und über 100 neue Hotels in ganz Europa unter Vertrag genommen. Die Hotels in Amsterdam, Wien und Prag würden sich für eine nachhaltige Anreise mit der Bahn eignen.

Der übliche Abreisetag des TUI City Express ist am Donnerstag in Amsterdam, mit Ankunft in Prag am Freitagmorgen. In Deutschland macht der Zug zuvor am späten Donnerstagabend Halt. Zurück geht es wieder am Sonntag, hier verlässt der City Express am Abend Prag, um am nächsten Morgen in Deutschland anzukommen. Es kann an ausgewählten Terminen auch Ab- und Rückfahrten an anderen Tagen geben.

Im Winter geht’s per Nachtzug in die Berge

Entscheidest du dich für die Anreise per Nachtzug, stehen dir insgesamt vier verschiedene Zugabteilkategorien zur Verfügung, je nachdem, welcher Komfort gewünscht ist. Es gibt wahlweise das Economy-Abteil, das mit fünf Passagieren geteilt wird und mit gegenüberliegenden Sitzbänken und an der Wand befestigten Betten ausgestattet ist. Oder aber das eigene Comfort-Privat-Abteil, das über ein Waschbecken und Steward-Service verfügt. Extras wie beispielsweise Frühstücksboxen oder Bettwäsche sind optional buchbar. WLAN gibt es in dem 468 Meter langen Zug mit 700 Betten nicht. Eine Zug-Hotelkombination ist über alle TUI-Reisebüros buchbar. Eine reine Zugfahrt kannst du zudem über die Webseite TUI.com buchen. Die Preise starten ab 140 Euro in einer Economy Kabine (Platz für vier Personen).

Dezember wird der TUI Ski Express von Amsterdam und Utrecht nach Österreich auch in Köln, Bonn, Koblenz und Frankfurt Halt machen, um Gäste aus Deutschland in die Alpen zu bringen. Damit werde eine direkte Anreise für Gäste geschaffen, die eine Auszeit in den Bergen suchen für Entspannung, Wandern oder Wintersport.  Der TUI Ski Express verkehrt wöchentlich vom 23. Dezember bis 12. März. Nach dem Einstieg in den Niederlanden und in Deutschland teilt sich der Zug in Wörgl in eine Route nach Tirol und Vorarlberg und eine weitere ins Salzburger Land, um in den verschiedenen Wintersportorten zu halten.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Thomas Kux

    Der Bericht entspricht nicht der Wahrheit, laut Tui ist es nicht möglich den Zug ohne Hotel zu buchen!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein