Endlich serienreif: Deutscher Autohersteller überrumpelt Tesla in der Königsdisziplin

2 Minuten
Wenn es um E-Autos und selbstfahrende Autos geht, hat Tesla die Nase vorn. Das ist ein wohlbekannter Umstand, der jedoch nicht mehr der Wahrheit entspricht. Stadtessen stellt nun ausgerechnet Mercedes-Benz die Speerspitze in Sachen autonomes Fahren dar. Teslas Heimvorteil zum Trotz.
Autonomes Fahren Level 3
Großer Durchbruch samt Serienreife: Deutscher Autobauer stiehlt Tesla die Show When DRIVE PILOT is activated, the controls in the steering wheel glow turquoise. A LiDAR that sits in the radiator grille is essential for Mercedes-Benz for safe, conditionally automated driving.Bildquelle: Mercedes-Benz

Nicht etwa Tesla, sondern ausgerechnet der deutsche Autobauer Mercedes-Benz erhielt kürzlich als weltweit erstes Automobilunternehmen eine Zertifizierung für SEA Level 3 für den US-Markt. Damit stellt sich Mercedes an die Spitze der Industrie für autonome, also teilweise selbstfahrende, Fahrzeuge. Doch was bedeutet das nun genau?

Level 3: Diese Aufgaben können Mercedes-Autos jetzt bewältigen

Der größte Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Level für autonomes Fahren besteht darin, dass bei ersterem der Fahrer den Verkehr ständig im Blick behalten soll und bei Bedarf eingreifen können muss. Auf Level 3 ist dies nicht mehr erforderlich. Nach Angaben von Mercedes kann sich dieser stattdessen spezifischen Nebenaktivitäten widmen, welche abhängig von den nationalen Straßenverkehrsvorschriften variieren können. Der Fahrer muss sich zwar generell weiterhin bereithalten, muss jedoch erst dann übernehmen, wenn das Fahrzeug ihn dazu auffordert. Übrigens: Ab Level 4 wird der Fahrer zum Passagier und darf während der Fahrt sowohl das Smartphone benutzen als auch schlafen. Für Verkehrsverstöße oder Schäden haftet der Hersteller.

Noch ist es allerdings nicht so weit. Aktuell soll das System für hochautomatisiertes Fahren, welches zunächst in Nevada zertifiziert wurde, in erster Linie die folgenden Aufgaben bewältigen können:

  • Geschwindigkeitsregelung
  • Abstandsregelung
  • Führen des Fahrzeugs innerhalb der Spur
  • Berücksichtigung des Streckenverlaufs, der Ereignisse auf der Strecke und der Verkehrszeichen
  • Reaktion auf unerwartet auftretende Verkehrssituationen (Ausweich-/ Bremsmanöver)

Gänzlich ohne Einschränkung kommt der nun auch in den USA als serienreif angesehene Drive Pilot allerdings nicht aus. So ist das System ausschließlich für Geschwindigkeiten unterhalb der 40 mph respektive hierzulande unter 60 km/h vorgesehen. In Deutschland ist der Level 3-Drive-Pilot nämlich bereits seit Mai 2022 verfügbar.

Autonome Fahrzeuge schon bald auf den Straßen

Auf dem US-Markt wird der Drive Pilot als Sonderausstattung für die Modelle der S-Klasse und EQS im Modelljahr 2024 erhältlich sein. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll allerdings bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgen. Kurz darauf oder gar zeitgleich sollen die auf hochautomatisiertes Fahren ausgelegte Luxus-Autos auch auf den kalifornischen Straßen erscheinen. Die benötigten Zertifizierungsunterlagen hat der Autobauer bereits bei den zuständigen Behörden eingereicht.

Deine Technik. Deine Meinung.

18 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild DutyFree

    zuletzt ne 80meilen lange Fahrt von nem Tesla ohne Eingriff gesehen. über Stadt und Land. das ganze nicht limitiert auf 64km/h. Wenn Mercedes mal in der Lage ist durch die Stadt zu fahren, ohne dass nen Fahrer eingreifen muss, dass sind sie vor Tesla. So ist der Drive Pilot nur nen besserer Staupilot, der es nichtmal schafft ohne vorrausfahrendem Auto aktiv zu sein.

    Antwort
  2. Nutzerbild Paul

    Yes, endlich mal gute Nachrichten von unseren Herstellern!

    Antwort
  3. Nutzerbild Andreas

    Der Drivepilot ist völliger Schrott, auf einer 2000km Testfahrt hat er nicht nal 3km funktioniert, obwohl es nicht geregnet hat und super Fahrbahnmarkierungen vorhanden waren. FSD Beta konnte ich in den USA testen, 200 Meilen ohne irgendeine Unterbrechung.

    Antwort
  4. Nutzerbild Paule

    Hahaha das ist einfach sooo dumm 😀 😀 😀
    Ich hab das Konzept ja verstanden. Ernst nehmen darf man Artikel in denen Tesla schlecht oder zurückgeblieben dargestellt wird sowieso nicht, aber die Argumente die dafür genutzt werden sind immer wieder sehr belustigend. 😉

    Antwort
  5. Nutzerbild grummel

    wenn man keine Ahnung hat… level 3 bedeutet vor allem, dass der Hersteller die Verantwortung für die Auswirkungen übernimmt wenn der „Autopilot“ fährt. Daran hat Tesla jedoch gar kein Interesse und Level 3 deshalb gar nicht beantragt. Wenn man sich die Einschränkungen des mercedes anschaut ist das gerade mal auf Level des Enhanced Autopilot von Tesla, und überhaupt nicht vergleichbar mit dem FullSelfdrivingBeta, welches es für Deutschland gar nicht gibt. Wiedermal Tesla klickbait…

    Antwort
  6. Nutzerbild RubenKelevra

    Der Artikel ist Witz, oder? Gibt doch n hübsches Video wo Mercedes es demonstrieren will und das System Probleme mit Sonne hat. Auf einer Teststrecke. Gut das es im echten Straßenverkehr nie die Sonne scheint 😅

    Und hat Mercedes das System nicht einfach von Intel gekauft (halt Mobileye)?

    Antwort
  7. Nutzerbild Hans

    Die Kommentare hier sind ja auch wieder nur Teslafanboys like 🤣
    >Tesla hat kein Interresse die Verantwortung zu übernehmen wie bei Level 3< desegen geht man direkt zu Level 4 über. Als wäre das da anders. Think about it 😉

    Antwort
  8. Nutzerbild blablug

    unfassbar lächerlich: man muss ein auto weniger als 100 Meter vor sich haben an dem sich orientiert wird, man darf nicht mehr als 60 KM die Stunde fahren, man muss auf einem highway sein, man darf die spuren nicht wechseln, es darf nicht regnen, es darf keine fahrbahnneigung geben, es darf du sonne nicht zu hell scheinen…absurd

    Antwort
  9. Nutzerbild Cuba

    Also ob Tesla entscheiden könnte, mit welchem Level die Büchsen auf die Straße kommen… Welches Level entscheiden immer noch die Behörden und bei dem Test zu Level 3 hat Tesla mal schön verkackt.
    Phantombremsungen gibt’s gar nicht bei Tesla und Vision only ist natürlich das Maß der Dinge… Is klar.

    Antwort
  10. Nutzerbild GuteFrage

    Und was ist mit den Batterien?? sondemüll gleich atommüll die 2te??

    Antwort
  11. Nutzerbild F.J.H

    Egal Wer,wo,was oder warum Fakt ist wen man den CO2 der unsere Erde gefährdet und somit uns Alle nicht in den Griff bekommt sieht es düster aus.Vollautonomes Autofahren wobei man bei Bedarf mittels App ein Fz.ordern kann nicht endlich in den Griff bekommt verstopfen immer mehr Karren Strassen und Plätze.Autos bauen,vermieten,Wartung und Reperatur sowie Recyling sowie Haftpflichtversicherung sollte alles bei den Autobauern liegen.Das hätte zur folge das über die hälfte aller Benzinkutschen und Dieselschleudern verschwinden würden.Wen man mal bedenkt wie oft man mit einem selbstfahre den Taxi(Auto)fahren könnte wen man selbst kein Auto unterhalten muss.Wahnsinn.Deshalb.Schneller in Forschung und Entwickling werden damit es uns allen und insbesondere unserem Planeten und Kindern in Zukunft besser gehen kann.

    Antwort
  12. Nutzerbild JemandMitEtwasAhnung

    Hier gibt es einfach so viele Leute, die keine Ahnung haben… Uff Mercedes ist so viel weiter und sicher als Tesla…. An die ganzen Tesla Fanboys, euch ist schon aufgefallen, dass, die selbst gemerkt haben, dass es mit nur Kameras nicht klappen kann, oder? Und wenn Mercedes die Technologie nur gekauft hat, wieso hat dann kein anderer die Zulassung?

    Antwort
  13. Nutzerbild Benzchen

    mercedes ist immer vorn

    Antwort
  14. Nutzerbild zuzizm

    Hauptsache „controls in the steering wheel glow turquoise.“ ☆☆☆☆☆ *eyeroll*

    Antwort
  15. Nutzerbild Volker

    Hallo, das L3-System hat Mercedes nicht entwickelt, sondern zugekauft (nicht aus D). Und das System ist etwa auf dem Stand vom Stauassistenten von BMW in 2013 (im 7er, hatte ich auch 2014 bereits im I3). Ein Unterschied: jetzt darf etwas schneller gefahren werden (damals 40km/h). Fazit: alter Wein in neuen Schläuchen und vor allem SW-technisch eine Sackgasse, da nicht hinreichend KI-basiert.
    Liebe Grüße, Volker

    Antwort
  16. Nutzerbild Simon

    Wie dumm alle Kommentare zu lesen. Tesla dies und das, durch welchen diverse pilot gabe es die meisten Todesfälle? Im Internet ein auf klug machen 😉 kennt man von Deutschland;) und zur Sonne ja stimmt weil wir einfach doppelt abgesichtert sind sprich kamera+lidar das immer falls ein versagt das andere greifen kann. Aber macht gerne so weiter das alles voll de Bach na geht

    Antwort
  17. Nutzerbild Pit

    Die Koreaner sind einfach besser

    Antwort
  18. Nutzerbild Homer

    Mercedes bekommt ja nicht Mal das Rostproblem in den Griff,da soll der Wagen alleine fahren? wohl in die Werkstatt um die gravierenden Elektronikprobleme selber zu melden.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein