Vodafone nutzt die ANGA COM für eine größere Ankündigung rund um GigaTV. Neu ist ein Hardware-Tausch für ältere TV-Receiver. Betroffen sind Bestandskunden mit älteren Geräten wie GigaTV Net, der GigaTV Cable Box 1 und Horizon. Konkret sollen sie nach und nach auf GigaTV Home wechseln.
Vodafone tauscht alte TV-Boxen aus
Nach Angaben von Vodafone geht es um rund 400.000 ältere TV-Receiver. Der Austausch soll bis Ende 2027 laufen. Damit betrifft die Umstellung nicht alle GigaTV-Kunden sofort. Sie zieht sich über einen längeren Zeitraum. Den Austausch gab Vodafone heute im Zuge der Fachmesse ANGA COM in Köln bekannt. Die betroffenen Modelle sollen gegen GigaTV Home ersetzt werden.
GigaTV Home ist Vodafones aktuelle TV-Zentrale. Sie bündelt klassisches Fernsehen, Streaming-Dienste, Mediatheken und Video-on-Demand in einer Oberfläche. Das kann im Alltag praktischer sein. Es kann aber auch eine Umstellung bedeuten, wenn du bisher eine ältere Box nutzt. Und zwar vor allem dann, wenn du Aufnahmen auf den alten Boxen gespeichert hast.
Alte Aufnahmen werden gelöscht
Wie Vodafone auf Anfrage von inside digital bestätigte, werden diese Aufnahmen mit dem Austausch des Receivers gelöscht. GigaTV Home setzt auf Aufnahmen in der Cloud, also auf Internetservern. Bei den bisherigen Geräten liegen sie auf lokalen Festplatten. Wie bedeutend das für die Kunden sein kann, machten Proteste von MagentaTV-Kunden der Telekom deutlich. Auch dort wurden bei einem Gerätetausch Aufnahmen gelöscht.
Vodafone-Privatkundenchef Matthias Lorenz begründet den Schritt mit einem besseren TV-Erlebnis. Nach seiner Darstellung sollen Kunden die Funktionen der neueren Plattform nutzen können. Das ist nachvollziehbar. Gleichzeitig modernisiert Vodafone damit seine eigene Gerätebasis. Nach Informationen von inside digital wird zudem die Infrastruktur im Vodafone-Netz verschlankt, was Kosten einsparen dürfte.
Die Kunden sollen nach Angaben von Vodafone mit einer Vorlaufzeit von vier Wochen informiert werden. Das teilte ein Sprecher gegenüber inside digital mit. Die alten Boxen will Vodafone einsammeln und fachgerecht zerlegen und verwerten lassen.

Wer Kunde bei Vodafone ist hat von Haus aus schon verloren. Einmal und nie wieder.
Ich hatte gestern (21.05.) eine Versandbestätigung von Vodafone erhalten, für die neue GigaTV Home Box (Gen. 4), mit Auftrag vom 20.05.26 und angerufen was das ist bzw. warum ich einen Receiver erhalten soll…..5 Weiterleitungen, keiner wusste wieso, bis mir eine Dame sagte, alle Mitarbeiter wären darüber informiert wurden und könnten/sollten das den Kunden mitteilen, genauso steht es auch im Datenstamm der Kunden….und ich kann den alten Receiver ja solang weiter verwenden wie ich möchte und er funktioniert, er würde halt irgendwann abgeschalten und gesperrt werden. Dann hieß es noch ich würde die Box mit SoundSystem erhalten…und den alten kann man behalten.
…naja, Heute die Box (Gen4 (2026) – ohne Soundsystem) bekommen und angerufen, was denn nun Sache ist….nein, wer vorher kein Soundsystem hatte, bekommt auch beim Tausch keins – gab es ja bei den 4K-Receivern (Modell 2022) nicht. Aber ich könnte gerne tauschen, für 5 euro mehr und dann halt ohne Premium. [Ich bin seit November ’22 aus der Mindestvertragslaufzeit raus und zahle weiterhin 19,99 euro], hab ich natürlich verzichtet. Später im Netz gefunden, von der Box mit Soundsystem gibt es gar keine aktualisierte neue Version, dass sind alles noch Modelle aus 24+25.
Weiter hieß es, ja die Kunden sollten alle 4 bis 8 Wochen vorher informiert wurden sein, dass der Receiver technisch bedingt getauscht werden muss (Vertragsstand Gen3 und Technik Gen 2, oder sowas), die alten GigaTV-4K-Receiver erhalten keine Updates mehr und werden abgeschalten, und müssen zurück gesendet werden.
Diese (vermutlich) gemeinte Benachrichtigung habe ich heute erhalten. In der E-Mail steht, dass man den alten Recceiver behalten kann oder kostenfrei mit Label (was man erstellen lassen kann) zurücksenden kann. Außerdem steht in der E-Mail, dass man den alten Receiver noch 14 Tage verwenden kann und dann deaktiviert wird.
Was mich am meisten stört bei der neuen Box, dass man ohne Antennen-Splitter kein TV-Signal mehr an den TV direkt weiterleiten kann, oder man über die ursprünglich für Radio gedachte Buchse der 3-Loch-Dose extra ein Kabel zum TV legen muss (mit angepasstem Stecker natürlich). Und das für mich größte Ärgernis dabei wird sein, was mich vor der Verwendung schon stört, dass Aufnahmen nur noch in der Cloud liegen – dann nur für maximal 90 Tage (je nach Sender/-gruppe) – anschließend gelöscht werden, statt lokal auf einer internen HDD, durch anderem Lizenzrecht, und dass man nicht mehr SD-Signale der privaten Sender aufnehmen kann, da die Sender nicht möchten, dass man ausgestrahlte Werbung relativ einfach überspringen/spulen könnte. Was so ziemlich die Hauptgründe sind, wieso ich den neuen Receiver seit 2 Jahren erfolgreich abgelehnt hatte, jetzt komm ich wohl nicht mehr drum rum (klar man könnte auch was eigenes kaufen, aber dann musst wieder Smartcard mieten etc.[bietet die VDF überhaupt noch an?🤔], oder man geht zu Sky [haben ja aktuell auch sehr gute Angebote, aber die Software mag ich nicht auf der ihren neuen Boxen🫣]).
Android-TV an sich finde ich gut, und beleuchtete Fernbedienung gefällt mir sicherlich auch (kenn ich schon von Sky), aber das löst nicht meine Abneigung zu dem Receiver….und dass Vodafone ihre eigene Vorgaben oder Handlungsvorhaben nicht einhalten schafft, bezüglich Informationen über den anstehenden Austausch, …naja, mit Ihrem Informationssystem klappts bei Vodafone ja eh nicht, kenn ich nicht anders vom Informationsservice bei Störungen oder geplanten Wartungen im/am System – hatte noch nie Meldungen darüber bekommen, obwohl im Kundencenter aktiviert.
Mal schauen wann ich den neuen Receiver anschließe, neugierig bin ich ja doch auf das Ding. 😎 Nur keine Lust, auf den sich vermutlich daraus ergebenden Frust, Aber was muss, das muss…😂