Dein Smartphone sagt, dass es erfolgreich mit dem Netz deines Anbieters verbunden ist. Gleichzeitig geht aber nichts mehr. Egal ob Telefonate, SMS oder Datenverbindungen – das Smartphone kann keine Daten übertragen. Genau diese Probleme haben derzeit die Besitzer von zwei iPhone-Modellen in Kombination mit einer 5G-Option der Deutschen Telekom.
iPhone Air und 16e ohne Netz: 5G-Option sorgt für Frust
In einer langen Unterhaltung im Forum der Telekom werden seit einigen Tagen die Probleme mit den beiden Apple-Smartphones diskutiert. Betroffen sind das iPhone 16e und das iPhone Air, die beide mit Apples hauseigenen Modems – C1 und C1X – ausgestattet sind. Die Probleme zeigen sich dann, wenn eine bestimmte 5G-Option der Telekom gebucht ist.
Einige der Betroffenen wussten dabei gar nicht, dass die Option aktiv war. Im Zusammenspiel mit einer Apple Watch mit 5G-Funktion kann es zu weiteren Komplikationen kommen. Bei den iPhones sorgt das sogenannte 5G+ Gaming für Kopfzerbrechen. Diese Option kannst du entweder über die Hotline deaktivieren lassen oder in der MeinMagenta-App selbst abschalten. Einige Nutzer berichten jedoch, dass die Funktion in der App ausgegraut war.
5G+ Gaming soll dabei helfen, die Latenz bei Spielen zu reduzieren. Das kann etwa bei Nutzung von NVIDIA GeForce NOW hilfreich sein. Die Option kann kostenlos gebucht werden, wurde aber – im Hinblick auf die Berichte im Telekom-Forum – in einigen Fällen offenbar automatisch oder unbeabsichtigt aktiviert. Die Nutzer wussten also nicht, dass die Einstellung aktiv ist.
Nach dem Deaktivieren der Option und einem temporären Einschalten des Flugmodus für 10 bis 15 Sekunden sollten die Probleme mit beiden Apple-Smartphones behoben sein. Im Hinblick auf die nahende Vorstellung des iPhone 17e könnte dies ein nützlicher Hinweis für künftige Besitzer sein. Auch diese Variante wird sehr wahrscheinlich mit Apples eigener Mobilfunktechnik ausgestattet sein und könnte vom selben Problem geplagt sein.
Apple Watch mit aktivem 5G sorgt für Komplikationen
Ein weiteres Problem stellen offenbar die 5G-Funktionen der aktuellen Apple-Watch-Modelle dar. Hier gibt es laut dem Forum eine „5G+ Watch Extra Power Option“, die ebenfalls dafür sorgen kann, dass das gekoppelte iPhone keine Daten mehr mit dem Mobilfunknetz austauschen kann. Auch diese Option muss also bis auf Weiteres deaktiviert werden.
Es ist derzeit unklar, warum die Kombination aus iPhone Air oder 16e mit den 5G-Optionen der Telekom für derartige Probleme sorgt. Abhilfe schafft aber offenbar das Deaktivieren der Features des Mobilfunkanbieters, bis Apple oder die Telekom die genaue Ursache gefunden haben. Dann können vor allem Gamer die nützliche Erweiterung wieder einschalten.
