iPhone 15: So sparen gescheite Käufer bis zu 230 Euro

2 Minuten
Wer ungeduldig ist, muss bei der neuen Smartphone-Riege Schätzungen zufolge selbst im günstigsten Fall zwischen 999 und 1.449 Euro auf die Preiswaage legen. Doch wer bereit ist, ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, kann bis zu rund 230 Euro sparen. Der Grund ist simpel.
Apple iPhone 15 Preis
Prognostizierter Preisverfall der iPhone-15-ModelleBildquelle: Samuel Angor / Unsplash

Im Gegensatz zu Android-Smartphones galten Apples iPhones schon immer als vergleichsweise preisstabil. Das ist auch heute noch der Fall. Es bedeutet jedoch nicht, dass iPhones gar keinem Preisverfall unterliegen. Wie eine Analyse des Preisvergleichsportals Idealo ergab, fielen die Kosten der vorangegangenen Generationen – iPhone 13 und iPhone 14 – insbesondere in den ersten sechs Monaten nach der Markteinführung ziemlich stark. Auf Grundlage der gesammelten Daten errechnete das Portal eine Preisprognose für die kleinsten Speichervarianten der diesjährigen iPhone-15-Riege. Und die potenzielle Ersparnis ist durchaus beachtlich.

iPhone 15: Geduld zahlt sich aus

Die prozentual höchste Ersparnis erwartet Käufer des iPhone 15. Hier sollen nach Ablauf von sechs Monaten bis zu 20 Prozent möglich sein. Das entspreche einer Ersparnis von rund 195 Euro (UVP: 999 Euro). Beim iPhone 15 Pro werden dagegen „lediglich“ 15 Prozent erwartet – und somit noch immer rund 190 Euro (UVP: 1.299 Euro). Die höchste Ersparnis offenbart die Prognose derweil beim Flaggschiff-Modell iPhone 15 Pro Max. Hier ist von maximal 16 Prozent die Rede, was einem Preisverfall um circa 230 Euro gleichkäme (UVP: 1.449 Euro).

“Unsere Analyse zeigt, dass es sich in der Vergangenheit gelohnt hat, mit dem Kauf des neuen iPhones zu warten”, sagt Florian Kriegel, Preisexperte bei Idealo. “Wer sich ein halbes Jahr geduldet, könnte auch im Falle der iPhone-15-Reihe zwischen 15 und 20 Prozent sparen.”

Abseits der drei bereits genannten Modelle soll 2023 auch ein iPhone 15 Plus in die Läden kommen. Erwarteter Kostenpunkt: 1.130 Euro. Hier reicht die vorhandene Datengrundlage jedoch nicht für eine verlässliche Preisprognose aus.

Apple iPhone 15 Preis
Prognostizierter Preisverfall der iPhone-15-Modelle

Langer Produktlebenszyklus lädt zum Warten ein

Worin sich Apple früher von den meisten und mittlerweile zumindest von vielen „Android-Herstellern“ unterscheidet, ist die Software-Politik. Erhalten Android-Smartphones weniger bekannter Marken nach wie vor oftmals nur zwei Jahre lang Versions- und Sicherheitsupdates, werden iPhones um die sechs Jahre lang versorgt. Heißt: Wer ein halbes Jahr wartet, erhält das neue iPhone 15 einerseits deutlich günstiger, kann dieses andererseits noch 5,5 Jahre lang uneingeschränkt nutzen. Zumindest, wenn der verbaute Lithium-Ionen-Akkumulator mitspielt.

Ob die geschätzten Kaufpreise der Realität entsprechen, wird in wenigen Stunden offenbart. Denn heute, am 12. September, erfolgt die dies jährige Apple-Keynote, auf der der US-Hersteller seine 15er-Riege erstmals enthüllt.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Selberdenken

    Die Schätzungen waren erwartungsgemäß falsch, das 15 Pro wird sogar 100€ günstiger. Da der Euro deutlich angestiegen ist, konnte man sich das ausrechnen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein