Großes Update für Xiaomi-Smartphones: MIUI 13 und Android 12 kommen

4 Minuten
Mit MIUI 13 und Android 12 stehen gleich zwei große Software-Updates für Xiaomi-Kunden an. Wir zeigen dir, was in den brandneuen Updates steckt und wann dein Smartphone mit einer Aktualisierung rechnen kann.
Großes Update für Xiaomi-Smartphones: MIUI 13 und Android 12 kommen
Das Xiaomi Mi 11 und Mi 11 Lite 5G können sich über Android 12 freuenBildquelle: duc154 via Unsplash

MIUI 13 ist bereits seit ein paar Wochen in Xiaomis Heimatmarkt China verfügbar. Nun kündigt der Hersteller einen weltweiten Start des neuen Betriebssystems an. Bereits in den kommenden Wochen sollen die ersten Xiaomi– und Redmi-Smartphones versorgt werden.

Android 12 und MIUI 13 bei Xiaomi

Im Gegensatz zu vielen anderen Android-Herstellern knüpft Xiaomi die eigene Software MIUI nicht an das darunterliegende Betriebssystem. Ein Update auf MIUI 13 bedeutet also nicht, dass dein Smartphone gleichzeitig auch Android 12 erhält. Daher können auch ältere Smartphones ohne Android 12 mit den neuen Features von MIUI 13 rechnen.

Gerade bei den teureren Flaggschiff-Geräten ist jedoch davon auszugehen, dass man beide Updates zusammen ausliefert. Bei den günstigeren Redmi-Modellen könnte erst einmal „nur“ MIUI 13 kommen. So setzen auch die neu vorgestellten Redmi Note 11 Smartphones auf MIUI 13 mit Android 11.

MIUI 13 Features im Überblick

MIUI 13 bringt einige neue Funktionen auf dein Smartphone, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Wir zeigen dir, was hinter den kryptischen Bezeichnungen von Xiaomi steckt.

  • Smart Balance: Diese Funktion soll die Akkulaufzeit mit MIUI 13 um bis zu 10 Prozent erhöhen.
  • Liquid Storade: Diese Funktion soll die Fragmentierung von Daten verhindern und so für schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeit sorgen und eine Verlangsamung des Smartphones verhindern.
  • Atomized Memory: Diese Funktion untersucht, wie einzelne Apps den RAM nutzen und beendet unwichtige Aufgaben automatisch. So sollen mehr Apps parallel genutzt werden.
  • Focused Algorithms: Diese Funktion soll die Ressourcen des Prozessors intelligent zuweisen, sodass die gerade genutzten Apps höhere Leistung abrufen können.

Zusätzlich zu den Neuerungen auf technischer Ebene bringt MIUI 13 auch ein paar neue Features und Designänderungen mit sich:

  • neue Sidebar: In der immer erreichbaren Sidebar kannst du bis zu 10 Apps ablegen. Diese können dann jederzeit über anderen Apps in einem Fenster geöffnet werden. Ideal zum Multitasking.
  • mehr Super-Wallpaper: MIUI 13 bietet mehrere neue Super-Wallpaper, mit denen du dein Smartphone personalisieren kannst

Neben den großen Features gibt es in MIUI 13 noch mehr zu entdecken. So finden sich noch unzählige kleinere Funktionen im System und überarbeitete Gesten und Animationen werten die Oberfläche optisch auf. Andere Funktionen erfordern hingegen auch das Update auf Android 12 und könnten somit erst später folgen:

  • schönere Widgets: Mit MIUI 13 bekommen Widgets einen neuen Anstrich. Sowohl die mitgelieferten Widgets, als auch die Widgets von nachträglich installierten Apps bekommen einen einheitlichen, abgerundeten Look, der sich besser in das System einfügt.
  • Material-You-Farben: Wie auf Googles Pixel-Smartphones kannst du mit dieser Funktion die Systemfarben passend zu deinem Hintergrundbild oder frei nach deinem Geschmack wählen. Hierfür stehen dir unzählige Farbsets zur Auswahl.

Diese Smartphones erhalten MIUI 13

Bereits in den kommenden Wochen will Xiaomi mit der Verteilung des Updates starten. Die Flaggschiff-Smartphones Mi 11 und Poco F3 dürften als Erstes bedient werden. Im ersten Quartal 2022 – also bis zum 31. März – will Xiaomi folgende Smartphones versorgen:

Die komplette Xiaomi-Liste im Überblick

Sind die ersten Geräte versorgt, kommen in den darauffolgenden Wochen und Monaten immer mehr Modelle dazu. Einen genauen Zeitplan gibt es leider nicht. Doch diese Smartphones können sich auf Android 12 und MIUI 13 freuen:

Redmi

Poco

Du möchtest wissen, wann Smartphones anderer Hersteller das Update auf Android 12 erhalten? Diese Liste verrät es dir.

Deine Technik. Deine Meinung.

11 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Udo Müller

    Bin sehr erfreut über über die neuen Einzelheiten.

    Antwort
  2. Nutzerbild Jonas

    Einige der angekündigten Funktionen sind nur Marketing Bla-Bla: Die Defragmentierung des Speichers, Priorisierung und Beenden einzelner Prozesse und die Ressourcenverwaltung des Prozessors sind grundlegende Funktionen eines Betriebssystemes und somit auch des Android-Kernels. Ich denke nicht, dass Xiaomi hier eine neue Wunderformel entdeckt hat!

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Ja und nein. Xiaomis MIUI ist mehr als nur eine Oberfläche und passt auch grundlegende Funktionen des Betriebssystems an. Ob man die Unterschiede auch im Alltag merkt, ist dadurch aber nicht gesagt. Das kann nur ein Vergleich zeigen, wenn das Update da ist.

      Antwort
  3. Nutzerbild Manuel Kaltenegger

    Und nochdazu es fehlt die hälfte der geräte ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum xiaomi die black shark reihe und manch andere geräte vergisst xiaomi das geht an dich wer verspricht sollte liefern das blackshark 3 mit dem ich texte hat joy ui 12.5 ohne enhanced und egal wie oft man das www durchsucht warum findet man nix zu a12 für xiaomi ist das absicht leute zum kauf eines angeblich high end gerätes zu verleiten und nur leere versprechen zu geben wenn man darauf aus ist betrogen zu werden kann man sich auch woanders umsehen ich werde nie wieder xiaomi kaufen grüße kaltenegger und das am 07 februar 2022

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Hey Manuel, Die Blackshark Reihe fehlt, weil diese hierzulande gar nicht angeboten wird. Daher bekommen wir von Xiaomi Deutschland auch keine offiziellen Informationen dazu, wann es da Updates gibt.

      Antwort
  4. Nutzerbild Nick

    Auf xiaomi.de wird das Mit 9T noch zum Verkauf angeboten. Aber MIUI 13 wird es nicht unterstützten ??

    Antwort
  5. Nutzerbild David

    Mir wird seit Tagen schon ein 3,1 GB Dickes Update auf 13.0.3.0.SKFEUXM angeblich mit Android Security Patch December 2021 angeboten, aber der OTA DL stoppte immer bei 27 ₹.Lt. Support sollte das die Beta von MIUI 13 sein, wird aber als MIUI 12.5 angeboten?

    Antwort
  6. Nutzerbild David

    N. B. : Nutze gerade noch ein Redmi Note 10 Pro. Habe da noch die MIUI 12.5.3 drauf.
    Mein Mi 11 kam gleich mit MIUI 12.5.4

    Antwort
  7. Nutzerbild David

    Mein MUI13.0.3.0 hat außer farbigen Icons eigentlich nur 2GB zusätzlichen virtuellen Arbeitsspeicher vom internen Speicher dazugenommen und arbeitet dadurch natürlich schneller mit dem jetzt 6+2GB-Arbeitsspeicher

    Antwort
  8. Nutzerbild Matthias

    Wo sind eigentlich die neuen Superwallpaper, die oben genannt werden? Ich habe immer noch dieselben 5 Superwallpaper wie vorher. Wann kommen die neuen?

    Antwort
  9. Nutzerbild HeinzNorbert Franz

    ich nutze ein poco x3 pro leider kam bis dato kein update auf MUI13 bzw Andriod 12 , aber vieleicht dauerd etwas wieder länger das kennt man ja von Xiaomi ! Schade da das gerät ansonnsten super spielt auch mit den zusätzlichen 2GB Arbeitsspeicher

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein