Galaxy A53: Samsung überrascht mit großem Update

2 Minuten
In den vergangenen Wochen hat Samsung eine Vielzahl von Flaggschiff-Smartphones auf Android 13 aktualisiert. Jetzt sind auch die günstigeren Modelle der A-Reihe dran. Für zwei Smartphones hat die Verteilung bereits begonnen.
Ein Samsung Galaxy S21 und S21 Ultra mit dem Android 13 Update
Jetzt bekommt auch Samsungs Mittelklasse das Android 13 UpdateBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Samsung ist aktuell damit beschäftigt, ein großes Update mit Android 13 und One UI 5 auf die Smartphones seiner Kunden zu bringen. Auch wenn der koreanische Hersteller bereits in den vergangenen Jahren einen erstklassigen Job bei der Verteilung der Updates gemacht hat, ist man in diesem Jahr noch schneller. Die Premium-Smartphones rund um das Galaxy S22, S21 und S20 haben das Update bereits in den vergangenen Wochen erhalten. Die preiswertere A-Reihe musste bisher jedoch immer bis ins neue Jahr warten. Das ist dieses jetzt anders.

Samsung Galaxy A53 und Co. bekommen Android 13

Für die beiden 2022er Mittelklasse-Smartphones „Samsung Galaxy A53“ und „Galaxy A33“ ist das Update auf Android 13 ab sofort verfügbar. Insbesondere in der Mittelklasse ist dies ein absolutes Novum. So wird voraussichtlich kein anderer Hersteller seine Mittelklasse-Modelle noch in diesem Jahr mit dem großen Update ausstatten.

Bei Samsung ist es hingegen mit den beiden Modellen noch nicht getan. In den kommenden Wochen sollen auch viele ältere Smartphones der Galaxy-A-Reihe mit dem Update versorgt werden. Eine komplette Liste mit Samsungs Update-Plan der kommenden Monate haben wir dir hier zusammengestellt.

→ Tipp: Das Galaxy A53 gibt’s gerade so günstig wie noch nie

Unser Samsung Galaxy A53 installiert Android 13
Unser Samsung Galaxy A53 installiert Android 13

So kommt Android 13 auf dein Smartphone

Möchtest du das Update auf Android 13 und One UI 5 installieren, kannst du dies in den Einstellungen tun. Öffne hierzu die Einstellungen-App auf deinem Smartphone und wähle den Punkt „Software-Update“ und anschließend „Herunterladen und installieren“. Hier wird dir das Update angezeigt. Mit einem Klick auf „Herunterladen“ startet der Download. Anschließend muss das Handy einmal neu gestartet werden. Wir geben dir einen Überblick, welche Funktionen sich in Android 13 selbst und in Samsungs One UI 5 verstecken.

Gegebenenfalls wird dir hier noch ein anderes Update angeboten, welches vorab installiert werden muss. Siehst du noch gar kein Hinweis auf das Update? Dann sollte es in den nächsten ein bis zwei Tagen so weit sein. Hast du ein Gerät mit Provider-Branding, kann es auch länger dauern, da hier der Mobilfunkanbieter das Update erst absegnen muss.

Wichtig: Auch wenn bei diesen Updates in der Regel nichts schiefgeht, solltest du ein aktuelles Backup deiner Daten parat haben. Das gilt jedoch nicht nur für dieses Update, sondern generell. Schließlich kann ein Smartphone jederzeit abhandenkommen oder nicht mehr funktionieren.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein