Flixtrain-Verbindungen vor dem Aus? Zug-Partner geht von Bord

2 Minuten
Flixtrain muss sich neuen Herausforderungen stellen. Einer der wichtigsten Zugpartner hat sich nämlich dazu entschlossen, abzuspringen. Schon im Frühjahr hat das direkte Auswirkungen auf zwei wichtige Flixtrain-Linien.
Flixtrain fährt auf Schienen in der Luftperspektive.
Flixtrain verliert auf zwei wichtigen Linien seinen Zug-Partner.Bildquelle: Flix

Das private Mobilitätsunternehmen Flix verliert einen wichtigen Partner beim Betrieb der Zugverbindungen von Flixtrain. Laut eines Berichts der Bahnblogstelle wird die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE) ihre Kooperation mit Flixtrain schon im kommenden Frühjahr beenden. Damit verliert Flix ab dem 1. April jenen Partner, der für den Betrieb der Züge zwischen Hamburg über Berlin nach Leipzig sowie zwischen Hamburg und Köln verantwortlich ist.

IGE: Güter statt Flixtrain

IGE aus dem mittelfränkischen Hersbruck will sich in Zukunft verstärkt auf das Kerngeschäft im Güterverkehr konzentrieren, Flixtrain behält den Fokus auf den Personenfernverkehr bei. Die seit 2020 bestehende Partnerschaft zwischen IGE und Flixtrain wird nach konstruktiven Gesprächen und einem gemeinsam gefassten Entschluss beendet. IGE hat damit die Möglichkeit, frei werdende Ressourcen für die steigende Nachfrage im Güterverkehr zu nutzen, erklärte IGE-Geschäftsführer Armin Götz kürzlich auf einer Mitarbeiterversammlung.

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, wie es mit den Zügen von Flixtrain weitergeht, die bisher von IGE betrieben werden. Auf Anfrage von inside digital erklärte eine Sprecherin von Flix, dass keine Auswirkungen zu befürchten seien. Man werde die betroffenen Verbindungen „ohne Auswirkung auf den Fahrplan weiter anbieten.“ Für Fahrgäste bleibe alles wie gewohnt, was auch die Gültigkeit aller bereits gebuchter Tickets einschließt.

Flixtrain auf der Suche nach neuen Partnern

Ferner stellte die Flix-Sprecherin in Aussicht, dass sich das Unternehmen bereits auf der Suche nach anderen Partnern befinde. „Wir bilden unsere Verbindungen weiterhin mit starken Partnern wie Talbot und Railpool im Bereich der Wageninstandhaltung und -finanzierung ab. Außerdem werden neue Partner hinzukommen.“ Welche das im Detail sein könnten, dazu machte die Sprecherin keine näheren Angaben. Wohl auch wegen noch laufender Verhandlungen.

Schon vor einem Jahr war bekannt geworden, dass sich Flix darum bemüht, neues Wagenmaterial einzukaufen. Ziel dürfte in diesem Zusammenhang primär sein, das bisherige Fahrplanangebot, das in der Vergangenheit bereits mehrfach erweitert wurde, weiter auszubauen.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Sam

    ich bin zweimal von BLN nach Hessen. jeweils bei beiden Fahrten wurde die Hinfahrt gecancelt. die Infos dazu hätte einen Tag vorher bekommen… ganz ehrlich lieber frühzeitig bei der DB nach Fahrten gucken mehr zahlen aber dafür mehr Gewissheit haben. wenn ich einen Tag vorher Bescheid bekomme ist einzigste alternative (DB) verdammt teuer! sry aber flixtrain hat bei mir verka**t

    Antwort
  2. Nutzerbild Andreas L.

    Der alleinige Grund warum dieses Unternehmen überhaupt existieren kann ist die Tatsache , dass mit EU Fördermittel der ganze Laden am laufen gehalten wird.
    mit Wettbewerb auf der Strecke hat das am allerwenigsten zu tun.
    schlechte Ausbildung des personals und ein maroder Fuhrpark ist kein Gütesiegel sondern ein Spiegelbild verfehlter Politik und Verschwendung von Geldern.

    Antwort
  3. Nutzerbild Michael

    Ich bin überrascht von der Aussage, dass zum 1. April die Verbindung Köln nach Hamburg eingestellt ist. Ich konnte gestern noch eine Verbindung für Mitte Mai buchen.

    Antwort
    • Wo steht denn, dass sie eingestellt ist?

      Antwort
      • Nutzerbild Michael

        Stimmt.
        Du hast geschrieben, dass es ohne Auswirkung für die Fahrgäste ist.

        Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein