Fake-News: Das muss Google jetzt tun

2 Minuten
Google muss Suchergebnisse streichen, wenn diese zu falschen Informationen führen. Den Nachweis muss allerdings der Betroffene bringen. Ist das das Ende aller Fake-News und Opfern von Falschinformationen?
Fake-News: Das muss Google jetzt tun
Fake-News: Das muss Google jetzt tunBildquelle: 422737 / Pixabay

Inhalte, die einmal ihren Weg ins Internet gefunden haben, sind kaum wieder wegzubekommen. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn die präsentierten Informationen schlicht falsch sind. Die Konsequenzen können gerade für einzelne Personen dramatisch sein. Und Suchmaschinen wie Google sind dabei eine Art Einheizer, weil sie die entsprechenden Inhalte immer wieder zutage fördern.

Google macht es sich zu leicht

Doch Betroffene hatten an dieser Stelle bisher kaum Möglichkeiten sich zu wehren. Selbst mit dem Wunsch nach dem Streichen von Inhalten aus den Suchergebnissen stießen sie zumindest bei Google auf taube Ohren. Der Suchmaschinenanbieter versteht sich als technischer Dienstleister, der lediglich auf die vorhandenen Inhalte verlinkt. Zu einer inhaltlichen Überprüfung sieht sich aber Google jedoch nicht imstande. Eine Auffassung, der die Richter an Deutschlands oberstem Gericht Verständnis entgegenbrachten.

So tricksen deine Kinder – Mehrheit der Schüler nutzt ChatGPT

Nach Auffassung des Bundesgerichtshofs (BGH) macht es sich Google damit allerdings zu leicht. Ausgangspunkt des bereits seit 2017 über mehrere Instanzen geführten Prozess waren eine Reihe von Artikeln, die der Klägerin betrügerische Geschäftsabsichten unterstellten. Bei Google-Suchen nach ihrem Namen, genauer gesagt der mit ihrem Namen verbundenen Gesellschaften wurden sie immer wieder zutage gefördert. 

Auslistung nur bei zweifelsfreiem Nachweis

Bereits im vergangenen Jahr folgte der Europäische Gerichtshofs (EuGH) der Ansicht der Klägerin und stellte fest, dass es nicht zumutbar ist, dass Suchmaschinenanbieter das Ergebnis einer juristischen Auseinandersetzung mit Anbieter der falschen Inhalte abwarten. Sie müssen vielmehr unverzüglich tätig werden, wenn Betroffene nachweisen können, dass es sich um Falschinformationen handelt. Mit seinem abschließenden Urteil folgt der BGH nun dieser Ansicht. Dieser hatte 2022 geurteilt, dass Inhalte ausgelistet, also in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt werden dürfen, wenn der Betroffene aufzeigen kann, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Google-Suche verändert sich grundlegend: Das kommt auf dich zu

Mit dem Urteil stärkt der BGH grundsätzlich die Rechte von Opfern von Falschinformationen. Allerdings sind die Hürden, die sie für eine Auslistung der Inhalte aus den Suchergebnissen überwinden, nicht gerade gering. In vielen Fällen dürfte es für die Betroffenen gar nicht so leicht sein, gegenüber einem Unternehmen wie Google zweifelsfrei nachweisen zu können, dass die über sie kursierenden Informationen tatsächlich falsch sind. Hier hat sicherlich auch der Schutz der Meinungsfreiheit eine Rolle gespielt.

Bildquellen

  • youtube-bildschrim-pc: Christian Wiediger / Unsplash
  • Fake-News: Das muss Google jetzt tun: 422737 / Pixabay
0 0

Jetzt weiterlesen

Bluetooth muss an bleiben: Änderung für alle Android-Nutzer
Eine kleine Änderung mit großer Wirkung: In Zukunft lässt sich Bluetooth auf deinem Smartphone nicht mehr so einfach ausschalten. Wir klären den Grund hinter der Änderung und zeigen, welchen Nachteil das Deaktivieren von Bluetooth hat.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Nein, das ist kein Ende von Fake News, das ist das Ende vom Google. Zensur bleibt Zensur, egal mit welchen edlen Wörtern die geschmückt wird.
    Google ist nicht die einzige Suchmaschine.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein