Counter Strike 2: Nachfolger schon diesen Monat spielbar?

3 Minuten
Counter-Strike: Global Offensive wurde im Jahr 2012 veröffentlicht und gehört noch immer zu den meistgespielten Videospielen. Langsam macht sich das Alter des Spiels bemerkbar. Bald könnte das ein Problem der Vergangenheit sein, denn auf die Fans von Counter-Strike kommen große Neuerungen zu.
Zwei Terroristen im Spiel Counter-Strike: Global Offensive.
Könnte Counter-Strike 2 noch diesen Monat starten?Bildquelle: Valve

Counter-Strike: Global Offensive erfreut sich aktuell größerer Beliebtheit als je zuvor. Nicht zuletzt im Februar schaffte es das Spiel, den eigenen Spielerrekord zu brechen und das, obwohl CS:GO mittlerweile schon über ein Jahrzehnt alt ist. Die Langlebigkeit des Spiels spricht für seine Qualität und um diese zu wahren, stehen den Fans nun große Neuerungen bevor.

Was ist „Counter Strike 2“? – Source 2 lässt auf neues Spiel schließen

Bei einem Datenleak sind Informationen ans Licht gekommen, die vermuten lassen, dass Counter-Strike 2 existiert. Doch was ist Counter-Strike 2 überhaupt? Unter den Daten fand sich eine Source 2 Version für Counter-Strike: Global Offensive. Source 2 ist eine Videospiel-Engine von Valve, dem Entwickler von CS:GO. Aktuell läuft das Spiel auf einer älteren Engine, eine Source 2 Version impliziert also, dass das Spiel schon bald auf die neue Engine wechseln könnte. Dota 2, das zweite große Multiplayer-Spiel von Valve, hat den Wechsel auf Source 2 bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

Klar ist allerdings nicht, ob der Wechsel ein neues Spiel, oder ein komplettes Update des bestehenden Spiels mit sich bringt. Richard Lewis, ein angesehener Esports-Journalist, behauptet jedoch, dass es sich bei der Source-2-Version um ein völlig neues Spiel handelt. Laut ihm wird Valve das Spiel offiziell Counter-Strike 2 taufen und somit ein neues Kapitel in der Geschichte des Spiels beginnen.

Was bedeutet diese Änderung für Spieler?

Zahlreiche Spieler freuen sich bereits auf die kommenden Neuerungen, denn aktuelle Informationen scheinen fast zu gut um wahr zu sein. Laut Lewis soll Counter-Strike 2 nämlich zahlreiche Features implementieren, die Spieler sich schon seit Jahren wünschen. Außerdem soll es angeblich bereits Ende des Monats eine Beta-Version des neuen Spiels geben. Unter anderem soll Counter-Strike 2 die Probleme des ungleichen Matchmakings beheben und für eine bessere Multiplayer-Erfahrung sorgen.

Ein Kämpfer der Anti-Terroreinheit in Counter-Strike: Global Offensive
Counter-Strike 2 könnte Probleme beheben, die Spieler seit Jahren plagen.

Es gibt allerdings auch Bedenken innerhalb der Community. Da es sich bei CS:GO um einen Esports-Titel handelt, machen sich manche Spieler bereits jetzt Sorgen um die professionelle Counter-Strike-Szene. Viele Gamer sind CS:GO gewöhnt und stehen einem Wechsel zum neuen Spiel skeptisch gegenüber. Auch um Skins machen sich viele Spieler Sorgen. Ein besonders beliebtes Feature des Spiels sind nämlich seit jeher Waffen-Skins, in die manche Gamer viel Geld investieren. Ob diese Skins auf das neue Spiel übertragen werden, ist bislang unklar.

Wie glaubwürdig sind die Informationen zu Counter-Strike 2?

Da zum aktuellen Zeitpunkt Valve noch keine Informationen zu Counter-Strike 2 offiziell bestätigt, handelt es sich nur um Vermutungen. Da diese allerdings auf tatsächlichen Daten basieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Counter-Strike: Global Offensive-Spieler bald auf Neuerungen freuen können. Ob es sich dabei allerdings um ein völlig neues Spiel oder ein großes Update handelt, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild HellRaven Exp

    Bitte aktualisiert die Informationen. Es gibt bereits einen Trailer zu CSGO2

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein