Steam-Fehler raubt Performance: So laufen deine Spiele besser

3 Minuten
Steam ist der bekannteste Game-Store überhaupt. Die Plattform bietet dir nicht nur über 50.000 Videospiele, sondern auch zahlreiche zusätzliche Funktionen. Ein Bug sorgt jedoch für Probleme. Hier erfährst du, wie du den Fehler ganz einfach beheben kannst.
Das Steam Logo
Zahlreiche Spieler können Steam bald nicht mehr nutzen.Bildquelle: Valve

Steam ist der populärste Game-Store überhaupt und das nicht nur, weil man hier Spiele kaufen kann. Der Store bringt jede Menge Funktionen mit sich, die ihn für viele zur besten Wahl machen. Leider ist die Plattform jedoch nicht perfekt und immer wieder schleichen sich Fehler ein. Manche Fehler sind klein und einfach zu ignorieren, andere können die Performance deiner Spiele negativ beeinträchtigen. Vor allem Spieler, die auf älteren Rechnern spielen, freuen sich oft über jede Verbesserung.

Steam Fehler raubt Performance: Wo liegt das Problem?

Einige Spieler haben einen Bug im Steam Client WebHelper bemerkt, der dazu führt, dass Steam abnorm viel CPU Leistung beansprucht. Das Problem besteht schon seit Jahren und kann bei manchen Spielern dazu führen, dass über 10 Prozent der CPU Leistung unnötig beansprucht werden. Dies beeinflusst deine Spiele wiederum negativ, denn ihnen steht weniger Rechenpower zur Verfügung.

Bei einem Reddit-Nutzer namens TranquillizeMe führte dieses Problem dazu, dass gar 13 Prozent der Rechenleistung seines Intel i9-9900k Prozessors beansprucht wurde. Glücklicherweise konnte der User jedoch eine einfache Lösung für das Problem finden und teilte diese ebenfalls bei Reddit.

Wie kann das Problem behoben werden?

TranquillizeMe fand heraus, dass eine auf den ersten Blick harmlose Funktion seine Rechenleistung beanspruchte. Es handelt sich dabei nicht etwa um eine wichtige Funktion, sondern um ein rein kosmetisches Feature. Schon seit Jahren können Spieler ihre Steam-Profile um animierte Avatare und Rahmen ergänzen. Viele User nutzen die bunten Rahmen und animierte Avatare, um ihrem Profil einen persönlichen Touch zu verleihen. Es scheint jedoch, als würde das Feature einigen Nutzern Probleme bereiten, die weit über ästhetische Präferenzen hinweg reichen.

Solltest du Probleme mit hoher CPU Auslastung bemerken, dann kann es helfen das Feature zu deaktivieren. Dazu musst du die Einstellungen in deiner Freundesliste aufrufen. Klicke dazu auf die „Freunde & Chat“-Funktion. Im Reiter, der sich öffnet, findest du ein kleines Zahnrad. Über dieses Menü lassen sich animierte Avatare und Rahmen ganz einfach aus- und einschalten. Laut TranquillizeMe führte diese kleine Anpassung dazu, dass sich seine Spiele wieder wie neu anfühlten. Im Reddit-Thread von TranquillizeMe zeigte sich schnell, dass dieses unscheinbare Problem keine Ausnahme ist.

Steam Settings Freundesliste
Hier findest du die Option, animierte Avatare und Rahmen zu deaktivieren

Es ist nicht klar, ob alle Spieler von diesem Problem betroffen sind, doch solltest du schlechte Performance in deinen Spielen bemerken, dann könnte dieser einfache Trick dir einige FPS mehr einbringen. Solltest du keinen großen Wert auf animierte Avatare legen, dann empfiehlt sich das Deaktivieren dieses Features auf jeden Fall.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Ano

    So viel Text für einen Satz Information.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein