ARD & ZDF machen ein neues Angebot per Kabel, Satellit & Antenne

2 Minuten
Jetzt verstehst du sogar Till Schweiger! ARD und ZDF haben eine neue Funktion eingeführt, mit der du die Sprache im Sendesignal deutlich besser verstehen kannst. Wir zeigen dir, wie das funktioniert und wo du das Ton-Signal findest.
Eine TV-Fernbedienung
Eine TV-FernbedienungBildquelle: PublicDomainPictures / Pixabay

„Klare Sprache“ nennen ARD und ZDF das Tonsignal, das die Sprachverständlichkeit bei Dialogen deutlich verbessern soll. Relevant ist das vor allem – aber nicht nur – für alle, die Schwierigkeiten beim Hören haben.

Ob eine Sendung als „sprachverständlich“ wahrgenommen wird, hängt nicht nur vom Mischungsverhältnis des Beitrags, sondern auch von den Empfangsbedingungen oder dem individuellen Hörvermögen ab. Fernsehfilme und Dokumentationen werden oft aufwendig produziert. Die Mischung aus Sprache und Begleittönen (Geräusche und Musik) ist Teil der Dramaturgie des Beitrags und könne als zu wenig sprachverständlich wahrgenommen werden, erklärt das ZDF zur Einführung des neuen Sendesignals.

Die zusätzlich anwählbare Tonspur „Klare Sprache“ erzeugt mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz einen Sendeton, der das gesprochene Wort deutlich präsenter macht. Das allerdings geht natürlich zulasten der Hintergrundmusik und -Geräusche und ist somit weniger für die Fans des Heimkino-Erlebnisses gedacht.

Diese Sender haben schon die „klare Sprache“

Das Angebot steht ab sofort für das ZDF-Hauptprogramm zur Verfügung, die Programme ZDFneo, 3sat und ZDFinfo folgen nach und nach, heißt es vom ZDF.  „Klare Sprache“ wird als zusätzliches Angebot in die bisherigen Tonoptionen (Stereo, Dolby Digital, Audiodeskription, Originalton) integriert. Dieses ist über Satellit, Kabel, DVB-T2 HD sowie in den Programm-Livestreams in der ZDFmediathek-App verfügbar. Auch in den Livestreams über die ZDF-Webseite ist die neue Tonspur schon zu finden. Du musst die Tonspur aktiv über die Fernbedienung auswählen. Wie das geht, findest du in der Bedienungsanleitung deines Receivers oder deines Fernsehers – meist unter dem Punkt Zweikanal-Ton.

Auch die ARD hat das neue Ton-Signal eingeführt. Das betrifft das Hauptprogramm Das Erste sowie beim NDR, WDR und rbb eingeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere Dritte Programme der ARD hinzukommen. Die ARD strahlt die Tonspur für „Klare Sprache“ zunächst über Satellit HD und DVB-T2 HD ausgestrahlt. Das Erste und der WDR bieten die zusätzliche Tonspur darüber hinaus auch im Livestream an. Für alle, die über Kabel oder das Internetfernsehen schauen, könnte das Angebot – je nach Entscheidung des jeweiligen Anbieters – jederzeit verfügbar gemacht werden, heißt es verklausuliert vom Sender.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Bei mir ist alles in Ordnung.

    Antwort
  2. Nutzerbild F. F.

    Wieder mal ein Grund, die unverschämten GEZ Gebühren zu erhöhen. Ich kann keinen Unterschied bei meinen 2 Geräten feststellen. Alles nur humbug und verarschung!

    Antwort
  3. Nutzerbild Bruno

    Bei den Mist was die als Grund angeben Bildungsfernsehen zu zeigen und machen sollten die lieber überlegen abzuschalten die Jahrgänge die das kucken sind 75 und älter. Tote Rosen und so ein Schund. Der Rest ist auch nur noch lächerlich.

    Antwort
    • Nutzerbild Müller

      Ich finde man sollte immer sachlich diskutieren und denkt bitte daran auch ihr werdet mal 75.

      Antwort
  4. Nutzerbild Höckelmann

    Es ist doch gar nicht gesagt das einer 75. wird, nicht jeder hat das Glück dieses alter zu erreichen. Benehmen ist Glückssache.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein