Apple MacBook: Kostenloses Update erfreut Laptop-Nutzer

3 Minuten
Apple hat in den vergangenen Stunden nicht nur ein neues MacBook Air vorgestellt. Das Unternehmen kündigte gleichzeitig ein kostenloses Upgrade für ein bereits verfügbares Modells an, das eine nützliche Verbesserung bringt.
Das MacBook Air mit M3-Chip kann nun zwei externe Displays betreiben.
Das MacBook Air mit M3-Chip kann nun zwei externe Displays betreiben.Bildquelle: Apple

Nachdem sich die Gerüchte in den vergangenen Tagen verdichtet hatten, hat Apple nun ganz offiziell das neue MacBook Air mit M3-Chip angekündigt. Wie beim alten Modell gibt es wieder zwei Varianten im 13- und 15-Zoll-Format. Eine der Neuheiten des neuen Air wird aber auch die Besitzer eines anderen Apple-Laptops erfreuen. Wenn du dich mit der Display-Unterstützung der Basis-Modelle bislang nicht anfreunden konntest, findest du jetzt möglicherweise eine Alternative.

MacBook Air 2024: M3-Chip, mehr Displays und neue Außenhaut

Das MacBook Air 2024 bietet einige wichtige Neuheiten. Die größte Verbesserung ist der neue M3-Chip, der nun auch in Apples Einsteiger-Laptops zu finden ist. Erste Benchmarks weisen auf eine Steigerung von rund 20 Prozent im Vergleich mit dem M2 auf. Diese Werte sind vergleichbar mit den Zahlen des aktuellen MacBook Pro, welches bereits seit Oktober 2023 mit dem M3 verfügbar ist.

Apple versucht mit dem neuen MacBook Air aber auch eine Beschwerde zu lösen. Potenzielle Kunden klagten immer wieder darüber, dass das Air mit Apples eigenen Chips offiziell nur ein externes Display ansteuern konnte. Dies ändert sich beim M3-Modell. Ist der Laptop zugeklappt im sogenannten Clamshell-Modus, kannst du nun zwei externe Display mit bis zu 5K bei 60 Hertz nutzen. Wenn das MacBook Air offen ist, bleibt es bei einem externen 6K-Display mit 60 Hertz.

Zusätzlich hat Apple dem neuen Air auch Wi-Fi 6E spendiert. Dies erlaubt spürbar schnellere Datenübertragungen, da es unter anderem im 6-GHz-Band arbeiten kann. Zur Nutzung muss dein Router oder Access Point aber ebenfalls Wi-Fi 6E unterstützen. Apple spricht in der Pressemitteilung außerdem davon, dass man die Mikrofone verbessert hat. Diese bieten nun Stimmisolation und „Breites Spektrum“, was für eine bessere Qualität bei Audio und Videoanrufen sorgen kann.

Die Preise für das MacBook Air mit M3-Chip beginnen bei 1.299 Euro für das 13-Zoll-Modell. Die Variante mit 15-Zoll-Display kostet mindestens 1.599 Euro. Beide sind weiterhin in vier Farben erhältlich. Bei dem Mitternacht genannten dunklen Blau soll es sich dank einer neuen Versiegelung nicht länger um einen Magneten für Fingerabdrücke handeln. Es kann ab sofort vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt am 8. März 2024.

Kostenloses Upgrade für MacBook Pro mit M3-Chip

Wer sich nun über die verbesserte Display-Unterstützung im MacBook Air mit M3-Chip gefreut hat, wundert sich vielleicht, wie es beim MacBook Pro mit demselben System-on-a-Chip aussieht. Denn auch hier wird das Basis-Modell seit Oktober mit einem M3 ausgeliefert.

Wie Apple gegenüber 9to5Mac bestätigte, soll es ein kostenloses Update für die bereits verkauften MacBooks geben. Es ist derzeit noch nicht bekannt, wann es verfügbar sein wird. Ein möglicher Kandidat könnte bereits macOS Sonoma 14.4 sein, welches zeitnah erscheinen wird.

Nach dem Update wird dann auch das MacBook Pro mit M3-Chip (nicht M3 Pro oder M3 Max) genauso wie oben beim Air beschrieben funktionieren. Es wird also im geschlossenen Zustand zwei externe Display ansteuern können. Ist das Notebook geöffnet, bleibt es bei einem externen Bildschirm.

MacBooks und Apple-Zubehör bei Amazon kaufen

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein