Achtung, Sky-Kunden! Kompletter Bildausfall droht

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Wer Sky abonniert hat, will das Fernseh-Programm auch sehen. Doch genau das könnte fortan einigen Kunden verwehrt bleiben. Grund dafür ist eine Umstellung bei Sky, die einen totalen Bildausfall zur Folge hat.
Achtung, Sky-Kunden! Kompletter Bildausfall droht

Sky-Kunden droht ein kompletter Bildausfall

Betroffen von dem möglichen Totalausfall sind zunächst einmal nur Kabel-Kunden. Hier sind dann jene Kunden betroffen, die keinen Sky-Receiver einsetzen. Denn genau diesen will der Pay-TV-Sender mit aller Macht durchdrücken und unterbindet nach und nach alle anderen Empfangswege des linearen Empfangs. Schon im Sommer vergangenen Jahres hatten Sky und Vodafone angekündigt, den Einsatz sogenannter CI+-Module einzuschränken. Nun schreitet man zur Tat. Wie das Fachmagazin digitalfernsehen.de berichtet, können Kunden, die noch immer das CI+-Modul ihres Fernsehers zur Entschlüsselung nutzen, ab sofort erste Sender nicht mehr empfangen. Demnach hat der Sender bereits am 27. März damit begonnen, die Sender Sky Comedy und Sky Crime auf die sogenannte Unique-Pairing-Verschlüsselung umzustellen. Das heißt, die Sender sind nur noch zu entschlüsseln, wenn die Smartcard in einem offiziellen Sky-Receiver steht und die Kombination der beiden bei Sky registriert ist.

Umstellung bei Sky erfolgt nach und nach

Sky habe gegenüber digitalfernsehen.de bestätigt, dass man in naher Zukunft alle Sender, die über Vodafone ausgestrahlt werden, auf das neue Verschlüsselungsverfahren umstellt. Das bedeutet das endgültige Aus der Nutzung mit einem CI+-Modul. Die Umstellung erfolge schrittweise und Sender für Sender, damit der Kundenservice nicht überlastet wird, heißt es. Das impliziert, dass die Zahl der betroffenen Nutzer, die Sky im Kabel noch nicht über einen Sky-Receiver empfangen, recht hoch sein dürfte. Unklar ist, wann die Umstellung abgeschlossen sein soll.

Der Pay-TV-Anbieter will den eigenen Receiver als Standard etablieren, um das Sendesignal besser zu schützen. So sei es bei einem CI+-Modul möglich, das Signal abzufangen, nachdem es entschlüsselt wurde. Auf diesem Weg ließe es sich illegal per Stream verbreiten. Außerdem kann man über den eigenen Receiver weitere Dienste und Abos anbieten. Vorteil für dich bei der Nutzung ist beispielsweise, dass du zahlreiche Inhalte als On-Demand abrufen kannst. Die CI+-Nutzung per Satellit ist dennoch bis auf Weiteres möglich.

Bildquellen

  • Sky kündigt Abschaltung zahlreicher Sender an: Poetra.RH / ShutterStock.com
  • Sky-Kunden droht ein kompletter Bildausfall: Gorodenkoff / shutterstock.com

20 Kommentare

  1. MD
    Ich hoffe mit ihren Mätzchen geht Sky irgend wann die Kundschaft aus und sie werden abgeschaltet, weil pleite! Wenn man so drauf ist, gehört es einem nicht anders!
  2. Heinz
    ich werde diesen Mist definitiv nicht mitmachen, die werden immer teurer und ich soll den Sky Receiver nutzen, das kommt nicht infrage! Es müsste jeder kündigen!
  3. Marko
    Ich war Jahrelang bei sky Kunde aber was mich echt abgenervt hat das ich ständig den receiver einschalten musste um sky zu schauen.
  4. Erhard Engisch
    Ich bin langjähriger Kunde, bei PREMIERE angefangen mit dem Spiel der Woche. Neben Erhöhungen, die mich geärgert haben, kommen jetzt weitere nervende Unannehmlichkeiten dazu. Sky hört einem nicht zu. So hatte ich mehrfach mitgeteilt, dass ich keinen Receiver brauche, weil die Karte im TV steckt. Wenn ich jetzt Ausfall kriege, kündige ich !
  5. Muk
    Ja dann meldet euch doch ab und geht für euro 80 ins Fußball Stadion pro spiel plus Getränke
    • Kalle
      Ich bezahle 1,99 € im Monat um alle Spiele meiner Lieblingsmannschaft zeitversetzt sehen zu können. Gehe auch mit Dauerkarte ins Stadion, wo ich ca. 40 € pro Spiel, inklusive Getränke und Essen mir anschaue.
  6. MEIER Ludwig
    Keiner kann den Hals vollbekommen. Jetzt zahlen wir schon GEZ und dann noch die Privatanbieter (Prime,Netflix,Dazn, Sky, RTL+ usw.) überall laufen Werbeverträge für viel zu Teures Geld was bekommt der Kunde zählen denn wir oder unsere Meinung den gar nicht. Jeder schimpft auf die Rentner,aber zum Zahlen sind sie für gut zu gebrauchen.
  7. Mara
    bin schon jahrelang bei Sky, aber wenn sie so weiter machen, dann werde ich wohl doch kündigen.ich habe mit 29€ angefangen, jetzt zahle ich schon 120€, doch am meisten bekomme ich täglich Wiederholungen zu sehen, und das Woche für Woche. Dafür brauche ich kein Sky
  8. Mr. Church
    Wenn zu teuer, dann einfach nicht bestellen oder buchen. Es ist doch so einfach. Nur so lernen es die Anbieter - es muss denen ans Geld gehen.
  9. R.W.
    Ich habe Sky gekündigt war bald 10 Jahre Kunde aber das lasse ich mir nicht gefallen, nur noch Serien und alte Filme aber Hauptsache immer Teurer. Und jetzt auch noch das mit dem Reciver ich bin damals zu Sky wegen der Champions League war noch im Preis von unter 50 Euro drin jetzt muss man jeden Scheiß extra bezahlen also Leute verzichtet auf Sky ist viel zu teuer
  10. R.W.
    Hallo Muk ich zahle lieber 80 Euro für Fußball live im Stadion als 80 Euro oder mehr für Sky
  11. R.W.
    Ich habe Sky gekündigt habe anderen Anbieter 13 Euro und fast die gleichen Sender und Mediathek mit Filmen und Dokus
  12. DM
    Ich hoffe mit ihren Mätzchen geht Sky irgend wann die Kundschaft aus und sie werden abgeschaltet, weil pleite! Wenn man so drauf ist, gehört es einem nicht anders!
  13. CW
    Ich glaube, ich habe Sky länger als es "Sky gibt"!! Wenn sie wollen, dass ich ihren vielgeliebten Receiver von Zimmer zu Zimmer trage weil mein damals zertifiziertes CI-Modul nicht mehr nutzen kann, trage ich den Receiver. Aber nicht von Zimmer zu Zimmer sondern zu DHL. Immer nur Preise rauf und weniger Programm. Ade Sky
[-AMP Version-]