Qualcomm: Drei neue Smartphone-Prozessoren für den Massenmarkt

2 Minuten
Der US-amerikanische CPU-Hersteller Qualcomm hat in der Nacht zu Mittwoch drei neue Smartphone-Prozessoren vorgestellt. Der Snapdragon 632, der Snapdragon 439 und der Snapdragon 429 wurden entwickelt, um im Vergleich mit der aktuellen Generation eine höhere Leistung, eine bessere Akkulaufzeit, bessere Grafiken sowie künstliche Intelligenz (KI) zu bieten.
Qualcomm Snapdragon 632
Bildquelle: Qualcomm

Alle drei Qualcomm-Prozessoren sollen zukünftig in Mittelklasse-Smartphones zum Einsatz kommen, teilte das Unternehmen in San Diego mit. Die Prozessoren Snapdragon 632, Snapdragon 439 und Snapdragon 429 sollen zu den am häufigsten verkauften Smartphone-Prozessoren der näheren Zukunft zählen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Qualcomm zeigt neue Mittelklasse-CPUs für Smartphones

Von den drei neu vorgestellten Prozessoren ist der Snapdragon 632 jenes Modell, das die beste Leistung verspricht: 4K-Videoaufnahmen, 24 Megapixel Auflösung bei einer einfachen Hauptkamera auf der Rückseite oder zwei Mal bis zu 13 Megapixel bei einer verbauten Dual-Kamera-Lösung sowie eine Display-Auflösung von maximal Full HD+ sind mit dem Snapdragon 632 möglich. Mobile Internetdownloads in LTE-Netzen erlaubt der neue Prozessor mit bis zu 300 Mbit/s im Down- und maximal 150 Mbit/s im Upstream.

Speziell für preissensible Kunden, die für ein neues Smartphones nicht einige hundert Euro ausgeben möchten, wurden die Prozessoren Snapdragon 439 und 429 entwickelt. Entsprechend schwächer fällt allerdings die Leistung aus. LTE-Verbindungen sind mit höchstens 150 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upstream möglich. Für Otto-Normal-Nutzer sicherlich ausreichend, aber im Zuge von geplanten Gigabit-Verbindungen ganz sicher kein Quantensprung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Ist ein zukünftiges Smartphone mit dem Snapdragon 439 ausgestattet, kann eine Single-Kamera mit einer Auflösung von maximal 21 Megapixeln verbaut werden. Oder aber es wird eine Dual-Kamera integriert, wobei die maximal mögliche Auflösung dann bei zweimal 8 Megapixeln liegen kann. Auch bei diesem CPU-Modell sind Display-Auflösungen mit bestenfalls Full-HD+-Qualität möglich. Beim Snapdragon 429 liegt die maximal mögliche Displayauflösung hingegen nur bei bei HD+, die verbaute Kameratechnik liegt bei bis zu 16 Megapixeln (Single-Kamera) beziehungsweise 8+8 Megapixeln (Dual-Kamera).

Erste Geräte mit der neuen CPU-Generation werden voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2018 erhältlich sein, teilte Qualcomm mit.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein