/Kinder und Technik

Kinder und Technik

Technik und Digitales ist nicht erst seit Homeschooling und speziellen Lern-Apps in die Kinderzimmer gekommen. Digitale Helfer können Kinder und Eltern unterstützen, für Sicherheit sorgen oder auch einfach unterhalten. Doch es gibt auch Gefahren durch die (digitale) Technik. Wir helfen dabei Chancen und Risiken abzuwägen, den Medienkonsum zu regulieren und die Entscheidung zu treffen, in welchem Bereichen Digitales hilft und wo analoge Lösungen vielleicht sogar die besseren Optionen sind.

Lidl: Diese Baustein-Sets sind eine Ohrfeige für Lego
Lego-Alternative Lidl: Playtive Clippys City-Serie
Lidl verkauft schon seit langer Zeit Lego. Die Klemmbausteine sind schon lange wieder Trend und erfreuen sich nicht nur beim Marktführer Lego reißenden Absatz. Doch jetzt bietet Lidl auch eigene Sets an. Und die kommen zu starken Preisen auf den Markt. Das dürfte Lego nicht gefallen.
Spielend leicht fit werden: Die 5 besten Fitness-Games zum Schwitzen
Fitness Games
Neues Jahr - neue Vorsätze: Und mit ihnen geht in der Regel der Sport einher. Doch wer will schon langweilig Hanteln drücken oder stundenlang durch den Wald joggen? Mit diesen Spielen geht es viel einfacher fit zu bleiben. Und das von zu Hause aus und mit Spaß.
Die besten Jugendschutz-Apps: So einfach kann Handy-Kindersicherung sein
Handy kindgerecht machen
Das Internet birgt zahlreiche Gefahren. Seien es Kostenfallen, gewalttätige Inhalte oder negative Auswirkungen durch einen zu hohen Konsum. Glücklicherweise existieren zahlreiche Jugendschutz-Apps, die das Handy kindersicher machen. Doch nur wenige bieten wirklich guten Kinderschutz.
Alexa’s Challenge: Amazon bringt zehnjähriges Kind in Lebensgefahr
Gefährlich
Nachdem eine Zehnjährige Amazons Alexa nach einer Herausforderung gefragt hat, kam von dem Sprachassistenten der Vorschlag, ein Ladegerät zur Hälfte in eine Steckdose zu stecken und die freiliegenden Zinken mit einem Penny zu berühren. Doch wie kann so etwas überhaupt passieren?
Toniebox-Angebot bei Lidl: Diesen Klon gibt es ab sofort zum Sparpreis
Der Kinderlautsprecher Silvercrest SpeakerBuddy im Vordergrund, ein Mädchen legt eine Münze darauf.
Geht es darum, Geschichten vorgelesen zu bekommen, steht die Toniebox bei Kindern hoch im Kurs. Doch nicht jeder will für diesen Kinderlautsprecher eine Stange Geld hinblättern. Bei Lidl hält nun eine günstige Alternative pünktlich zu Weihnachten Einzug. Wir haben die Details.
Toniebox: Das ist ihr neuer Herausforderer unter den Hörspielboxen
Toniebox Herausforderer: Der TECHNIFANT
Die Toniebox hat einen neuen Herausforderer, den Technifanten. Er ist eine Hörspielbox für Kinder von Technisat, die passend zum Namen wie ein Elefant geformt ist. Damit reiht sich das Modell in eine Reihe anderer Hörspielboxen für Kinder ein – aber kann es mit der Konkurrenz mithalten?
Behörde warnt: Diese Technik-Geschenke sollten auf keinen Fall unter den Weihnachtsbaum
Geschenk
Die Bundesnetzagentur hat eine eindringliche Warnung vor einigen Produkten und Produktgruppen herausgegeben. Sie sollen tunlichst nicht unter dem Weihnachtsbaum landen, denn sie gefährden Kinder und die Privatsphäre. Wir zeigen dir, auf was du achten musst und welche Alternativen es gibt.
Lego Technic fast 40 Prozent billiger: Amazon verschleudert 2021er-Sets
Lego Technic Volvo Dumper 42114
Bei Lego Technic gilt ein Preis ab einem Rabatt von 25 Prozent als angemessen und ab 30 Prozent werden die Sets zu echten Schnäppchen. Und davon hat Amazon nun einige in petto. Ein neues Set kratzt sogar an der 40-Prozent-Marke.
Lego Technic 2022: Die ersten Sets sind jetzt schon offiziell
Megalodon Lego Technic 2022
Das erste Set des Jahres 2022 hat Lego schon im November 2021 gezeigt. Das 42127 Batmans Batmobil wird zum 1. Januar auf den Markt kommen und dann laut Liste 100 Euro kosten. Doch es gibt noch einiges mehr zum Start ins Jahr 2022.
Das erste Handy für Kinder: Tipps zu Modellen, Nutzung und Einrichtung
Ein Mädchen mit Pferdeschwanz sitzt mit einem Handy in der Hand auf einer Bank
Irgendwann kommt der Moment: Dein Kind möchte ein Handy oder Smartphone haben. Egal, ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zwischendurch: Du musst dich mit dem Thema beschäftigen. Welches Handy ist das richtige? Worauf kommt es an? Und wie richtest du es sicher ein? Wir haben Tipps für dich.
12 3 4 5 6

NEUESTE HANDYS