WhatsApp: Abhör-Trick sorgt für Aufsehen

2 Minuten
WhatsApp hat viele Funktionen, die nicht alle Nutzer kennen. Sie sind meist in Untermenüs versteckt oder aber so offensichtlich, dass man nicht drauf kommt. Zu letzterem gehört auch die Funktion, die wir dir hier zeigen. Ein Trick, mit dem private Nachrichten auch privat bleiben.
WhatsApp: Diesen Abhör-Trick kennen viele nicht
WhatsApp: Diesen Abhör-Trick kennen viele nichtBildquelle: WhatsApp/Unsplash

Wer WhatsApp nutzt, der kennt die gängigsten Funktionen. Ob Chatten, Fotos und Videos verschicken oder den Live-Standort teilen: Das meiste ist selbsterklärend. Ein ebenfalls beliebtes Feature: Sprachnachrichten. Wer keine Zeit hat, eine Nachricht einzutippen oder viel zu sagen hat, dabei aber nicht telefonieren möchte, greift zur Sprachnachricht. Der Empfänger kann, wann immer er möchte, diese abhören. Und genau hier setzt der Trick an.

WhatsApp: Nachrichten diskret abhören

Wer eine Sprachnachricht abhören möchte, tippt auf das Play-Icon und die Nachricht wird abgespielt. Da das Smartphone diese über den Lautsprecher wiedergibt, kann das insbesondere in der Öffentlichkeit oder in geselliger Runde unter Freunden, je nach Inhalt der Sprachnachricht, schnell unangenehm werden. Abhilfe schaffen hier Kopfhörer. Oder aber, du hältst das Smartphone einfach ans Ohr – wie beim Telefonieren. Dann spielt WhatsApp die Nachricht nicht mehr in voller Lautstärke über die Lautsprecher ab, sondern nur über die Hörmuschel. Vollkommen diskret – und es sieht so aus, als würdest du nur die Mailbox abhören oder telefonieren.

WhatsApp: Das weiß der Messenger über dich

Viele dürften die Funktion kennen, doch unerwähnt lassen wollen wir sie in Zusammenhang mit dem Abhör-Trick nicht. Denn: Während man eine Sprachnachricht abhört, kann man auf einen Button neben dem Verlaufsbalken tippen, um die Geschwindigkeit zu verändern. WhatsApp bietet dabei neben einfacher auch eine 1,5- und 2-fache Geschwindigkeit an. Eine 30-sekündige Sprachnachricht wird bei maximalem Tempo also nur 15 Sekunden lang.

Stimme verändern und noch mehr Tricks

Und wer gerne Sprachnachrichten verschickt, für den haben wir einen ganz besonderen Tipp. Bevor du die Sprachnachricht verschickst, kannst du deine Stimme wie die von Batman, des Teufels oder eines Betrunkenen klingen lassen. Das sorgt nicht nur bei der Aufnahme für Spaß. Auch dein WhatsApp-Kontakt, der die Sprachnachricht erhält, dürfte überrascht sein. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier.

Beide Tricks funktionieren auf Android-Smartphones und auf dem iPhone gleichermaßen. Möchtest du noch mehr Tipps und Trick zu WhatsApp kennenlernen, dann haben wir für dich diesen Artikel mit 15 Tipps und Tricks, die nicht jeder kennt.

Deine Technik. Deine Meinung.

8 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Facebook hört seinen Whatsapp-Messenger doch schon ab. Deshalb diese Datenkrake nicht unterstützen, sondern wechseln, zu Signal, Threema&Co. Die Auswahl an Alternativen ist groß!

    Antwort
  2. Nutzerbild Andi

    Ich hasse Sprachnachrichten!

    Antwort
  3. Nutzerbild Name*

    Hab mir Mal über eine Sprachnachricht einen Virus eingefangen, seit dem werden die Dinger einfach gelöscht und gut ist.

    Antwort
    • Nutzerbild Hagen

      Wo gibts die Smartfons mit dem Virus, ich brauche eins für meine Schwiegermutter

      Antwort
  4. Nutzerbild Ramona Burmeister

    Das WhatsApp wohl oder übel sich selbst eine Grube gräbt und kurz gesagt sehr viele Nutzer verlieren wird wenn die sich immer beklopptere Ideen einfallen lassen. Da kann ich auch kein Mitleid empfinden. Wer so mieß mit seinen Kunden umgeht sollte so richtig eins über gebraten kriegen und dass sie eines Tages auch mal zu Bußgeldern verdonnert werden. Solchen Strolchen sollte man das Handwerk legen. Die Machtposition ist viel zu groß

    Antwort
  5. Nutzerbild Jürgen Höschele

    Wer geldgeil ist und alles umsonst will, der muss eben mit seinen Daten bezahlen.umsonst war noch nie was.

    Antwort
  6. Nutzerbild Nixda

    Dass ein Unterschied von Funktionen zwischen Antroid und Apple gemacht wird ist eine Frechheit. Das ist Wettbewerbverzerrung und gehört angezeigt

    Antwort
  7. Nutzerbild M.S. aus K.

    Manoman, sie müssen die Nutzer ja für völlig verblödet halten, wenn sie glauben, dass „viele“ den „Trick“ nicht kennen. Außerden ist das keine Funktion von WhatsApp, sondern von Android.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein