Falschparker melden: Mit dieser App in nur wenigen Sekunden

3 Minuten
Einen Parkplatz zu suchen, kann anstrengend sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Parkst du im Halteverbot oder generell falsch, kann das auch schnell zu Strafzahlungen führen. Doch wie kannst du Falschparker melden, wenn sie dich oder andere stören? 
Falschparker melden: Mit dieser App in nur wenigen Sekunden
Falschparker melden: Mit dieser App in nur wenigen SekundenBildquelle: Ron Sitzer / inside digital

Egal, ob du nach einem langen Arbeitstag nach Hause willst oder schlicht gerade in der Innenstadt einkaufen warst. Falschparker können nicht nur auf Parkplätzen ordnungswidrig parken, sondern sie können sogar eine Feuerwehrzufahrt oder eine Ein- und Ausfahrten blockieren. Falls du dort durch musst, kann es lange dauern, bis der Falschparker endlich mal wegfährt. Im Auto sitzen bleiben und einfach nur durchgehend Hupen bewirkt selten etwas. Aber was kannst du tun? Wie kannst du einen Falschparker melden?

Falschparker melden: Was genau ist ein Falschparker?

Erst wenn du dein Fahrzeug ordnungswidrig abstellst, zählst du zu den Falschparkern. Dein Auto darf beispielsweise nicht auf einem Radweg, Gehweg oder vor einer Ein- und Ausfahrt stehen, denn dies ist nicht nur verboten, sondern es kann auch störend sein. Im schlimmsten Fall kann ein solches Verhalten sogar eine Gefahr darstellen. Aber auch wenn du auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz parkst und nicht zahlst, kannst du einen Strafzettel kassieren. Denn auch das gilt als Falschparken. 

Kann Hupen auch zu Strafen führen?

Auch wenn das sofortige Hupen menschlich nachvollziehbar ist, kann es schnell problematisch werden. Denn rechtlich gesehen ist das Hupen innerorts nur gestattet, wenn eine bestimmte Gefährdung vorliegt. Falls dich jemand zugeparkt hat, kannst du ganz einfach versuchen, vorsichtig und mit viel Geduld auszuparken. 

Sollte dies dich nicht möglich sein, kannst du beim Ordnungsamt oder bei der Polizei den Falschparker melden. Denn ein Fahrzeug ordnungswidrig im öffentlichen Raum abzustellen, stellt einen eindeutigen Verstoß dar. Falls dies derweil auf einem Privatgrundstück oder Privatparkplatz geschehen ist, kannst du den Falschparker abschleppen lassen. Das solltest du aber erst machen, wenn du den Halter des Autos nicht finden kannst.  

Falschparker melden: Mit dieser Webseite in nur wenigen Sekunden
Falschparker mit dieser App in nur wenigen Sekunden melden

Falschparker melden: Mit dieser Falschparker-App geht es ganz einfach 

Jetzt kannst du Parksünder schnell und ganz bequem von deinem Smartphone aus melden. Die hierfür benötigte Webseite nennt sich Weg.li. In nur ein paar Minuten ist die Meldung ausgefüllt. Du musst nur ein Beweisfoto von dem Falschparker schießen und das Bild hochladen. Die Standort- und Fahrzeugdaten werden erkannt und automatisch ausgefüllt, zur Kontrolle solltest du sie jedoch auch manuell abgleichen. Nachdem du den Verstoß beschrieben hast, kannst du die Anzeige per Mail über Weg.li an das zuständige Ordnungsamt verschicken. 

Aber es gibt auch mehrere Falschparker-Apps, die du dir anstatt der Webseite herunterladen kannst. Die Wegeheld-App wurde in Zusammenarbeit mit weg.li erstellt und ist für IOS- und Android-Nutzer erhältlich. Sie wird ähnlich wie die weg.li-Webseite bedient.

Geht auch zuparken?

Falschparker melden oder doch lieber zuparken? Letzteres bringt dich nicht weiter, da du dein Auto damit ebenfalls ordnungswidrig abstellst. Darüber hinaus darfst du niemanden in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Dem ADAC zufolge kann das Blockieren eines falsch parkenden Autos zur Strafe führen.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Es mag sein, dass sich einer oder der anderer berechtigt beschweren will, aber solche Seiten öffnen auch Türen für selbsternannten Gesetzeshütern. Und so driftet eine Gesellschaft mehr und mehr in Richtung Diktatur.
    Denunzieren steht heute in Deutschland hoch im Kurs.
    Das sagt viel über die Gesellschaft.

    Antwort
  2. Nutzerbild my comment

    Egal wie genervt man ist, eine Denunzianten-App geht gar nicht.
    PETZEN IST UNCOOL!
    Shame on you!

    Antwort
  3. Nutzerbild Wer will das Wissen

    Vollkommen richtig. rein theoretisch müsste es Prämien geben, wenn jemand Verstöße feststellt und meldet.Denn ist zum kotzen, was sich die alles erlauben, durchgezoge Linien überfahren, wenden obwohl verboten, abbiegen obwohl ein Schild die Richtung vorgibt, nicht blinken usw. die Liste ist lang. Muss viel stärker und härter bestraft werden und vor allem, dem Einkommen angepasst sein. Den notorischen Regelmissachter, sollte der Führerschein und das Auto weggenommen werden. Wegen solcher Verbotswidrigen Wendemanöver, musste ein Motorradfahrer sterben. solchen Leuten auch wegen Mordes Anlagen und verurteilen.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Einer der stramm auf Linie ist.
      Jawohl.
      Es gabs schon immer Menschen, die mit gesunden Menschenverstand ohne weitere zu gefährden das Leben und Freiheit genießen und mit Mitmenschen im Frieden leben, und es gibt Menschen die lieber für alles Regeln haben, im Gleichschritt laufen und auf Befehl salutieren.
      Mit ihrer Einstellung sind sie in Nordkorea besser Unterwegs.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein