YouTube für iOS: Nützliches Feature geht in die Verlängerung

2 Minuten
Seit einigen Monaten können Nutzer von YouTube-Premium ein nützliches Feature testen. Kurz vor Ablauf des Tests wurde der Zeitraum nun verlängert. Wenn du also auf deinem iPhone oder iPad häufig YouTube nutzt, kannst du also aufatmen.
YouTube-App in iOS
Die YouTube-App für iOSBildquelle: Holger Eilhard

Ende August startete YouTube ein langersehntes Feature für iPhone- und iPad-Nutzer. So bietet YouTube seitdem für zahlende Premium-Kunden den Test des Bild-in-Bild-Features an. Eigentlich sollten die Versuche des Unternehmens jedoch noch im Oktober ein Ende finden.

Ein Blick auf die Feature-Übersicht bei YouTube offenbart nun jedoch, dass der Bild-in-Bild-Test in die Verlängerung geht. Ursprünglich sollte der Test der Funktion am 31. Oktober enden.

YouTube mit Bild-in-Bild: Verlängerung des Tests

Ein Blick in die Einstellungen der YouTube-App oder auf youtube.com/new offenbart die frohe Nachricht. Den Bild-in-Bild-Modus von YouTube darfst du nun bis zum 31. Januar 2022 testen. Was danach mit der Funktion geschieht, ist bislang nicht bekannt.

Screenshot der Einstellungen der YouTube-App
Den Test des Bild-im-Bild-Modus kannst du in der YouTube-App aktivieren

Es bleibt zu hoffen, dass es nach den Tests ein reguläres Feature der App wird – und dann möglicherweise auch nicht zahlende Kunden das Feature nutzen dürfen. Aktuell haben nur Premium-Nutzer Zugriff auf den Bild-in-Bild-Modus von YouTube.

Die Funktion kannst du – als zahlender YouTube-Abonnent – über die oben genannte Adresse aktivieren. Alternativ findest du in der YouTube-App unter Einstellungen → „Neue Funktionen ausprobieren“ den Test des Bild-in-Bild-Features.

YouTube bietet derzeit auch noch andere Tests, es kann aber immer nur eine Funktion aktiviert sein. Wenn du also beispielsweise den Offline-Download von Videos im Browser ausprobieren willst, musst du den Bild-in-Bild-Test zuvor deaktivieren.

YouTube Premium kostet rund 12 Euro im Monat. Das Familienabo schlägt mit 18 Euro/Monat zu Buche, Studenten zahlen rund 7 Euro pro Monat. Das Abo beinhaltet neben dem Zugriff auf oben genannte Tests unter anderem werbefreie Videos, den Offline-Download in der YouTube-App und die Nutzung des Streaming-Dienstes YouTube Music Premium. Das Premium-Lite-Abo, welches nur die Werbung in YouTube deaktiviert, ist in Deutschland bislang nicht verfügbar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL