Xiaomi sagt wichtigstes Event des Jahres ab: Was ist los?

2 Minuten
Heute Mittag um 12 Uhr sollte eigentlich das wichtigste Xiaomi-Event des Jahres stattfinden. Dort wollte der chinesische Hersteller seine neuen Flaggschiff-Smartphones rund um das Xiaomi 13 vorstellen. Doch gestern Abend sagte man das Event kurzerhand ab. Was ist los bei Xiaomi?
Xiaomi 13 Leak
Einen Tag vor Release abgesagt: Das Xiaomi 13Bildquelle: Onleaks

Am Abend vor dem Xiaomi 13 Event überrascht der chinesische Hersteller seine Nutzer mit einer Absage. Über das chinesische soziale Netzwerk Weibo teilt der Hersteller mit, das Event zu verschieben. Man wolle sich melden, sobald ein neuer Termin feststeht. Einen Grund für die Absage teilt man in seinem Statement nicht mit.

Warum sagt Xiaomi die Smartphone-Vorstellung ab?

Warum der Hersteller den Launch der Xiaomi 13 Reihe absagt, ist nicht bekannt. Naheliegend könnte jedoch der Tod des ehemaligen chinesischen Staatschefs Jiang Zemin sein. Dieser ist gestern im Alter von 96 Jahren verstorben. Bis zum Tag der Beerdigung wehen die Flaggen in China auf halbmast.

Jiang Zemin war von 1993 bis 2003 Staatspräsident der Kommunistischen Partei Chinas und steuerte die Entwicklung des bevölkerungsreichsten Landes zu einer Großmacht.

Sehr geehrte Kunden,
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Markteinführung der neuen Xiaomi 13 Serie verschoben wird. Wir werden Sie informieren, sobald das neue Veröffentlichungsdatum bestätigt ist. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Xiaomi (aus dem Chinesischen übersetzt)

Ob Xiaomi das Event wirklich wegen des Tods des ehemaligen Staatschefs verschoben hat, ist unklar. Auf die Absage im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo äußern Nutzer jedoch Verständnis über die nicht näher begründete Absage und posten Kerzen-Emojis in die Kommentare.

Xiaomi 13: Das ist bisher bekannt

Eigentlich sollte die Xiaomi 13 Reihe heute auf dem chinesischen Markt vorgestellt werden. Die globale Version folgt traditionell einige Wochen später. Das Xiaomi 13 ist das erste Flaggschiff-Smartphone mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor und soll mit einem 1-Zoll-Kamerasensor daherkommen. Außerdem wird das Smartphone als erstes Modell auch international mit der Leica-Partnerschaft inklusive Logo auf der Rückseite zum Kunden geliefert.

Neben dem normalen Xiaomi 13 wird zudem eine größere Pro-Version erwartet. Diese soll unter anderem eine andere Ultraweitwinkel-Kamera sowie ein schnelleres Ladetempo bieten. Alle Gerüchte zu den neuen Smartphones haben wir dir hier zusammengefasst:

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein