EU ändert diese Umweltregel für jeden – Das bedeutet es für dich

2 Minuten
In Brüssel verhandelten die EU-Abgeordneten über eine Reform des europäischen Emissionshandels. Nach einer insgesamt 30 Stunden langen Verhandlung konnten sich die Vertreter des EU-Parlaments und der Mitgliedstaaten auf wichtige Teile des Klima-Paktes "Fit for 55".
Abgase aus einem Auto-Auspuff
Abgase aus einem Auto-AuspuffBildquelle: Pixabay / webandi

In der EU sind seit 17 Jahren bestimmte Unternehmen wie Kraftwerke, Stahlhütten oder Zementfabriken verpflichtet, Zertifikate zu kaufen. Um den Firmen einen Anreiz zu geben, weniger Kohlendioxid auszustoßen, werden die Verschmutzungsrecht stetig verknappt. Zusätzlich sollen künftig kostenfreie Zuteilungen schrittweise auslaufen und 2034, bis auf bestimmte Branchen, endgültig wegfallen. Peter Lise, Europaabgeordneter und CDU-Mitglied, sagte: „Das war wirklich ein historischer Moment. Wir haben es geschafft, uns auf das größte Klimaschutzgesetz aller Zeiten zu einigen – mindestens in der EU, einige sagen weltweit.“

Wie soll die neue EU-Reform ablaufen?

Auch für Gebäude und Verkehr vereinbarte die EU einen Emissionshandel. Das bedeutet, dass es einen Preis fürs Heizen oder fürs Tanken mit Benzin und Diesel gibt. Ab 2027 soll er in Kraft treten, falls die Energiepreise besonders hoch sind, ein Jahr später. Für die Bundesrepublik Deutschland ist das nicht neu, denn der Emissionshandel gilt hier schon. „Es ist extrem wichtig, dass auch wir in Deutschland Wärme und zwar nicht nur die Wärme, die wir zum Heizen von Gebäuden brauchen, sondern auch die Prozesswärme, einbezogen ist. Dass das jetzt europaweit gilt, schafft Wettbewerbsgleichheit für den deutschen Mittelstand“, erläuterte Europaabgeordneter Michael Bloss. Rund 87 Milliarden Euro sollen Haushalte entlasten und Investitionen fördern für etwa energieeffiziente Gebäude oder öffentliche Verkehrsmittel. Laut Grünen-Politiker Michael Bloss sei diese Summe nicht genügend. „Wir haben zu wenig Prioritäten auf die Gerechtigkeit gesetzt, hier muss nachgearbeitet werden.“

EU will Arbeitsplätze zukunftssichere

„Jetzt ist klar, es wird keine kostenlose Klimaverschmutzung mehr geben“, erklärte der Grünen-Politiker und Europaabgeordneter Michael Bloss nach der nächtlichen Einigung. „Die Industrie wird einen CO₂-Preis bezahlen müssen, bekommt aber sehr viel Unterstützung bei der Dekabonisierung.“ So könnte die Industrie zukunftssichere Arbeitsplätze in ganz Europa sicherstellen. Im Sommer 2021 präsentierte die Europäische Kommission zum ersten Mal das „Fit for 55“-Paket. Es soll den EU-Mitgliedsstaaten helfen, bis 230 um 55 Prozent ihre CO₂-Emissionen zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Alefro66

    Das muss nicht nur in der EU passieren. Das muss weltweit passieren.
    Die USA, China und weitere größere umweltverschmutzende Nationen müssen da agieren.
    Es nutzt nicht immer nur mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen, es müssen auch andere Nationen angestubst werden. Nationen in den heute schon immer wieder Naturkatastrophen fast an der Tagesordnung sind.

    Antwort
  2. Nutzerbild Ben

    Nix kapiert. Der Emmisonshandel für Privathaushalte kommt, er wird nur bei uns sicher abgegriffen, der Rest Europas hat das Geld nicht und deren Politiker beschützen ihre Bürger.
    Das heißt das auf unsere extrem hohen Abgaben auf Energie nochmal enorm hohe Abgaben kommen. Nach der Ökosteuer vor 20 Jahren, der Co2 Steuer die läuft und noch weiter stark steigen wird, kommt noch eine Steuer die obendrauf kommt.

    Meine fragen dazu:
    WO geht das ganze Geld hin, es handelt sich um Aber Mrd an Einnahmen, wer bekommt das Geld?

    Können wir auf diese Art das „Klima“ retten, oder macht es nicht schon seit Anbeginn was es will?

    Warum schert sich niemand auf anderen Kontinenten um solche Probleme?
    Cn ist der größte Emittent, dazu Indien, was die beiden in weniger Wochen raus hauen, können wir in Jahren nicht einsparen, und wir haben einen verdammt hohen Standard, in allen Bereichen. Ok, außer Stromgewinnung, da gehen wir ja Rückwärts aufgrund dem Hirnlosen Kernenergie Austritt…

    Jo, und wir sind keine Vorreiter, uns folgt beim Klimairrsinn so wenig irgendjemand wie beim Ausstieg aus der Kernenergie. Oder der Energiewende.

    Wir werden also nur immer schneller Ärmer.

    Und die Hochkorrupte Bande in Brüssel lacht sich schlapp, sie sacken sich Mios ein, verhöhnen und verspotten uns und melken uns immer mehr.

    Wie hoch sind wohl die aktuellen Abgaben vom Brutto? Wir zahlen ja für alles Mehrmals Steuern, reichen da 75% Abgabenlast, in De und At?

    Schlafen wir am besten weiter…

    Und Naturkatastrophen gabs immer und wird es immer geben, der Unterschied: Heute bekommen wirs täglich serviert um uns zu „Lenken“.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein