WhatsApp schließt alte Handys aus: Diese Modelle sind betroffen

2 Minuten
Schlechte Nachrichten für viele Nutzer eines älteren Smartphones: WhatsApp erhöht seine Anforderungen und wird auf vielen, älteren Smartphones bald nicht mehr funktionieren. Wir zeigen dir, welche Geräte betroffen sind.
Ein Android-Smartphone mit WhatsApp
Ein Android-Smartphone mit WhatsAppBildquelle: Mika Baumeister via Unsplash

WhatsApp hat heute eine neue Beta-Version seiner Android-App veröffentlicht. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, doch Testern mit älteren Smartphones ist aufgefallen: Die App funktioniert auf ihrem Smartphone nicht mehr. So wird WhatsApp in den kommenden Wochen seine Anforderungen erhöhen und Smartphones mit zu alten Android-Versionen nicht mehr unterstützen.

WhatsApp mit neuen Systemvoraussetzungen

Bisher läuft WhatsApp auf allen Handys mit Android 4.1 oder neuer. Schon bald wirst du jedoch mindestens Android 5 benötigen. Die beiden Android-Versionen Jelly Bean (4.1; 4.2; 4.3) und KitKat (4.4) werden also zukünftig nicht mehr unterstützt. Dieser Schritt ist laut WhatsApp nötig, damit die App von neuen Sicherheitsfeatures profitieren kann, die in älteren Android-Versionen nicht zur Verfügung stehen.

Auch wenn gleich zwei Android-Versionen nicht mehr unterstützt werden, ist nur ein kleiner Prozentsatz an Nutzern betroffen. Android Jelly Bean kam im Oktober 2012 auf den Markt und Android KitKat im Oktober 2013. Rund 1 Prozent aller Android-Nutzer sind noch mit einer dieser beiden Versionen unterwegs. Bei 2,5 Milliarden Nutzern sind dies aber immer noch viele Millionen betroffene Nutzer.

Ab wann die betroffenen Geräte ausgeschlossen werden, ist noch nicht bekannt. In ein paar Wochen dürften die Nutzer kein Update der WhatsApp-App mehr erhalten. Spätestens dann wird WhatsApp einen Stichtag ankündigen.

Auf diesen Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr

Eine vollständige Liste mit allen Handys aufzulisten, ist aufgrund der Vielzahl von Modellen nicht möglich. Wir haben dir jedoch ein paar, weitverbreitete Geräte aufgelistet, die von dem WhatsApp-Aus betroffen sind:

  • Samsung Galaxy S2
  • Samsung Galaxy S3
  • Samsung Galaxy S3 Mini
  • Samsung Galaxy S4 Mini
  • Samsung Galaxy Ace

Nutzt du ein älteres Smartphone, kannst du in den Einstellungen herausfinden, welche Android-Version installiert ist. Diese Information findest du häufig weit unten den in Einstellungen unter dem Menüpunkt „Telefoninfo“ oder ähnlich. Steht dort nicht mindestens Android 5.0, musst du dich wohl nach einem neuen Smartphone umschauen, oder prüfen, ob nicht doch noch ein Update für dein Handy zur Verfügung steht.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein