Tesla-Notebook angekündigt: Das steckt hinter dem verrückten Plan

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Auf der IFA 2022 hat Tesla sein erstes Notebook vorgestellt. Was steckt in dem Gerät? Und wie viel soll es kosten? Wir zeigen dir, was der Autohersteller mit Laptops zu tun hat und stellen dir das Gerät vor.
Tesla Book 9
Tesla-Notebook angekündigt: Das steckt hinter dem verrückten PlanBildquelle: Tesla

Die Marke Tesla kennt man als Hersteller von Elektroautos, Superchargern und dem verrückten Cybertruck. Daher staunten wir nicht schlecht, als wir auf der IFA 2022 von einem Tesla-Notebook erfuhren.

Tesla Book 9 – Das steckt drin

Das Notebook hört auf den Namen Tesla Book 9 und kommt mit einem 16 Zoll großen Bildschirm daher. Dieses bietet eine 2K-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel) und eine 120 Hertz Bildwiederholrate. In dem Notebook steckt ein Intel Core i7-12700H der neusten Generation und eine etwas betagte Nvidia Geforce RTX 2050 Grafikkarte mit 4 Gigabyte Grafikspeicher. Dazu kommen 16 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und eine 512 Gigabyte große SSD.

Der Akku des Tesla Book misst 70 Wattstunden und auch ein Fingerabdrucksensor ist an Bord. Zum Marktstart möchte man Windows 11 in der Home-Variante vorinstallieren. Als Anschlüsse stehen 3x USB-A, 3x USB-C mit Thunderbolt, HDMI, Kopfhörer-Anschluss und ein Ladeanschluss zur Verfügung. Als empfohlenen Preis in Europa gibt der Hersteller gegenüber Notebookcheck.com 1.150 Euro an. Das Tesla-Notebook soll ab Herbst in Europa verfügbar sein.

Ein Notebook vom Autohersteller?

Doch was hat das Notebook mit dem amerikanischen Autohersteller zu tun? Bis auf den Namen und das erstaunlich ähnliche Logo ziemlich wenig. Hinter der Marke Tesla steckt ein serbischer Reseller, welcher unter anderem Fernseher und Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Spülmaschinen und Backöfen anbietet. Die Website ist sogar auf Deutsch verfügbar – Preise und Möglichkeiten zum Kauf gibt es jedoch hierzulande (noch) nicht. Auch das neue Notebook ist auf der deutschen Website noch nicht gelistet.

Tesla Book 9
Das TeslaBook 9

Während der Autohersteller Tesla den Markennamen im Automobil-Bereich hält, hat sich der serbische Reseller diesen offensichtlich für Hausgeräte und Consumer-Electronic-Produkte schützen lassen. Das relativ ähnliche Logo und der bekannte Markenname dürften beim Verkauf durchaus helfen.

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