Spotify droht mit Kündigung: Kunden haben nur noch bis Februar Zeit 

2 Minuten
Spotify wird von über einer halben Milliarde Menschen genutzt und zählt somit zu den beliebtesten Musik-Streaming-Plattformen. Schon im vergangenen Jahr haben sie eine Preiserhöhung verkündet. Doch was du dieser nicht zustimmst?
Spotify droht mit Kündigung: Kunden haben nur noch bis Februar Zeit 
Spotify droht mit Kündigung: Kunden haben nur noch bis Februar Zeit Bildquelle: Alexander Shatov / Unsplash

Bereits im Oktober hatte die schwedische Musik-Streaming-Plattform ihre Nutzer über die Preiserhöhung informiert. Die neuen Preise für die Premium-Abos steigen. Das Duo-Abo kostet monatlich keine 12,99 Euro, sondern 14,99 Euro und der Preis für Familienmitglieder steigt von knapp, 15 Euro auf 17,99 Euro zahlen. Der Preis für das Premium-Einzel-Abo liegt bei 10,99 Euro anstatt bei 9,99 Euro. Jedoch müssen Nutzer der Preiserhöhung bis Ende Februar zustimmen.

Spotify-Konto: Kein Kunden-Konto mehr?

Wenn Spotify-Nutzer der Preiserhöhung nicht zustimmen, können sie dieser bis zum 28. Februar 2024 widersprechen. Einem Bericht von Schmidtis Blog zufolge wird dein Abonnement Ende Februar automatisch gekündigt, falls du nicht widersprechen solltest oder nicht ausdrücklich zustimmst. Somit hast du dann das klassische, nicht werbefreie Spotify-Abo oder auch Spotify-Free genannt. Dann hörst du deine Songs, Hörbücher oder Podcasts nur noch im sogenannten Shuffle-Modus. Zudem ist die Reihenfolge der Lieder zufällig. 

Der Vertrag des Premium-Abos läuft bis zum Ende der Frist. Trotzdem ist zu beachten, dass die Preiserhöhung nur gilt, wenn du ihr explizit zustimmst. Nach der Kündigung ist es weiterhin möglich, wieder zum Spotify-Premium-Abo zu wechseln. Auch wenn du der Preiserhöhung nicht zustimmst und Spotify dein Nutzerkonto kündigt, behältst du deine erstellten Playlists und Lieblingssongs. Die Klangqualität verändert sich nicht, denn diese bleibt beim kostenfreien und beim kostenpflichtigen Abonnement gleich.

Wie kündigst du dein Abo nach Zusage?

Es ist auch möglich, nachdem du der Preiserhöhung zugestimmt hast, dein Spotify-Abo zu kündigen. Hierfür musst du dich einloggen und ganz einfach unter „Abo“ auf „Abo kündigen“ klicken. Im nächsten Schritt musst du dann bis zum Button „Spotify Premium kündigen“ herunterscrollen und auf den ihn klicken. 

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein