Die meisten Smartphones setzte zwischen Juli und September Samsung ab. Knapp 79 Millionen Geräte sollen es gewesen sein, heißt es seitens der Marktforscher von Strategy Analytics, Counterpoint Research und Canalys unisono. Ein Erfolg waren vor allem das Galaxy Note 10 und die Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle der Galaxy-A-Familie.
Huawei verkauft keine Smartphones? Von wegen!
Und auch Huawei war trotz des Handelsstreits zwischen China und den USA und den daraus resultierenden Konsequenzen mit Blick auf die fehlende Erlaubnis, Google-Dienste nutzen zu dürfen, nicht weniger erfolgreich. Fast 67 Millionen Smartphones konnte Huawei im dritten Quartal verkaufen – 29 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres.
„Die Strategie von Huawei, den Rückgang seines Marktanteils in Übersee durch einen Push im Inland zu ergänzen, hat sich hervorragend ausgezahlt.“ Tarun Pathak, Counterpoint Research
Bei Apple lief es hingegen weniger rund. Denn der US-Konzern setzte insgesamt weniger iPhones ab. Die drei genannten Marktforschungsunternehmen gehen von 43,5 (Canalys) bis 45,6 Millionen (Counterpoint) verkauften Apple-Smartphones aus.
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Oppo und Xiaomi um Platz 4
Uneinigkeit herrscht bei den jüngsten Berechnungen darüber, wer aktuell den vierten Platz am Smartphone-Weltmarkt einnimmt. Für Counterpoint liegt Oppo (32,7 Millionen) vor Xiaomi (31,7 Millionen). Canalys glaubt hingegen, dass Xiaomi (32,5 Millionen) mehr Smartphones verkaufen konnte als Oppo (32,0 Millionen). Noch deutlicher sieht Strategy Analytics Xiaomi vorn: 32,3 Millionen vs. 29,4 Millionen.
Heimlich, still und leise pirscht sich aber noch ein ganz anderes Unternehmen aus dem Schatten heran, um mehr und mehr Smartphone-Marktanteile am Weltmarkt zu gewinnen: Realme. Die Marke gehört wie Oppo, Vivo und OnePlus zum chinesischen Konzern BBK Electronics. Und im dritten Quartal gelang es Realme bereits, 10,2 Millionen Smartphones zu verkaufen, wie Counterpoint zu berichten weiß. Motorola (10,0 Millionen) und LG (7,7 Millionen) können da jetzt schon nicht mehr mithalten.
Realme wächst kräftig
Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2018 lag die Zahl der verkauften Realme-Smartphones laut Erhebungen der Analysten bei gerade einmal 1,3 Millionen. Zum zweiten Mal in Folge sei Realme im dritten Quartal die am schnellsten wachsende Marke am Mobilfunkmarkt, heißt es seitens Counterpoint Research. Starke Leistungen in Indien und Expansionen in Übersee trieben das Wachstum an, heißt es.
Für Aufsehen sorgte zuletzt vor allem das Realme X2 Pro. Es kommt mit einer richtig guten Ausstattung zu einem fast schon absurd günstigen Preis auf den Markt.