Schufa-Beben: Hunderttausende Deutsche profitieren

2 Minuten
Die Schufa steht immer wieder in der Kritik. Der Grund: der Schufa-Score. Ein streng gehütetes Geheimnis, das so manchen schon in die Bredouille gebracht hat. Doch vor Kurzem hat sich die Schufa verbrannt und muss jetzt reagieren.
Schufa-Beben: Hunderttausende Deutsche profitieren
Schufa-Beben: Hunderttausende Deutsche profitierenBildquelle: inside digital mit Material von Schufa & Etienne Girardet / Unsplash

Ob Unternehmen, Banken oder Vermieter: Viele verlassen sich auf den Schufa-Score, eine Bewertung der Kreditwürdigkeit von Menschen, von der nur die Schufa selbst weiß, wie er sich zusammensetzt. Nicht nur deshalb steht das private und gewinnorientierte Unternehmen immer wieder in der Kritik. Doch jetzt geht es der Schufa an den Kragen. Denn: Der Europäischer Gerichtshof (EuGH) befasst sich derzeit in gleich mehreren Fällen mit Auskunfteien wie der Schufa. Und das Unternehmen reagiert jetzt.

Schufa löscht Daten und erhöht Bonität

Bereits vor Kurzem zeigte sich die Schufa vom Europäischen Gerichtshof eingeschüchtert und verkürzte die Speicherdauer der Privatinsolvenz-Einträge auf sechs Monate. Damit sollten abgeschlossene Privatinsolvenzen den Score von Menschen in Deutschland nicht mehr länger als ein halbes Jahr negativ beeinflussen. Nun folgt der zweite Schritt.

Schufa-Auskunft: So bekommst du sie schnell und kostenlos

So hat die Schufa bei rund 250.000 Personen die Daten zur erteilten Restschuldbefreiung, wenn sie älter als sechs Monate waren, inzwischen gelöscht. Zudem hat das Unternehmen den persönlichen Score auf Grundlage der aktuellen Datenlage neu berechnet, heißt es von der Auskunftei. Doch was bedeutet das für die 250.000 Menschen, die von der Datenlöschung betroffen sind? „Für die meisten der 250.000 Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert sich die Bonität durch die Verkürzung der Speicherdauer“, sagt Vorstandsmitglied Ole Schröder. Wie die Neuberechnung des Scores hingegen aussieht, verrät das Unternehmen nicht.

Ist der Score-Wert illegal?

Doch die kürzere Speicherdauer ist nur ein Punkt von mehreren, gegen die der EuGH vorgehen will. Denn auch die Erstellung der Score-Werte für die Kreditwürdigkeit durch die Schufa verstößt nach Ansicht eines Gutachters am Europäischen Gerichtshof gegen das Europarecht. Demnach stelle die automatisierte Erstellung eines Wahrscheinlichkeitswerts, wie etwa der Score-Wert der Schufa, bereits eine verbotene automatische Entscheidung dar. Und das gelte auch, wenn Dritte wie Banken, Stromanbieter oder Vermieter die endgültige Entscheidung treffen. Experten rechnen in einigen Monaten mit einem Urteil.

Deine Technik. Deine Meinung.

10 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Michael

    Für 250k Menschen in Deutschland ändert sich was und das wird als Sieg verkauft? Lächerlich ist das. Das ist mehr Schein als Sein. Damit sollen nur die EU Richter besänftigt werden.

    Antwort
  2. Nutzerbild Bolli

    Leute, macht keine Schulden !!!
    Arbeiten und Sparen ist immer noch die wirtschaftlichste Methode um voran zu kommen.
    Ausnahme: Hauskauf

    Antwort
    • Nutzerbild Can

      Mein Score hat sich auf 99,7 erhöht. Sicher das es keine weiteren Einträge vorhanden sind?

      Antwort
  3. Nutzerbild Videofan

    eintraege alle geloescht und schufa score nur 85% bekommt man keine finanzierung weiterhin das bei 2ooo netto .
    der schufascore muss weg …

    Antwort
  4. Nutzerbild Schlitzer

    habe nix negatives drin stehen, score ist bei 91%. Aber viel interessanter ist der Tagesaktuelle Score,habe mal aus Spaß die letzten Tage mal bei meine Schufa geschaut, ist immer gleich. Jedenfalls steht der zeiger so auf ca.80%.also besteht ein Risiko auf zahlungsausfälle.Warum?
    habe dann gesehen wie die schufa das rechnet.in der Vergleichsgruppe mit Personen die einen ähnlichen Datenbestand haben wie ich,da gibt es wohl negative Personen. Also bin ich auch negative. Das ist doch unglaublich, fühle mich echt verarscht.

    Antwort
  5. Nutzerbild D.

    Richtig!!
    Weg mit der Schufe. Vor ca. 12 Jahren hat mir meine damalige Bankberaterin einen Kredit aufgeschwatzt der viel zu teuer war für meine damaligen Verhältnisse. Hätte ich diesen niemals bekommen dürfen. Die logische Folge: einen Eintrag bei der Schufa. Danke an die Fr. N. Jetzt kann ich mir nicht einmal ein neues Auto kaufen, da ich keinen Kredit mehr bekomme!! Hauptsache Fr. Fr. N. kann so fröhlich weitermachen und noch andere in ihr Unglück treiben. Sie gehört entlassen!!!

    Antwort
  6. Nutzerbild Michael

    Die Banken haben Mafiöse Strukturen, wie du in die Röhre schaust, ist denen egal.

    Antwort
  7. Nutzerbild Blaumeer

    Ich steh auch drin wär nicht. Finde es auch bodenlose Frechheit habe meine Restschuldbefreiung bekommen vom Gericht und man ist trotzdem noch drin egal ob 3 Jahre oder 6 Monate.Wenn das beglichen ist egal auf welcher Art. Dann muss das sofort raus. Überhaupt das nennt man Datenschutz in Deutschland zum kotzen. Das andere meine Daten einsehen und nutzen können ist ein Witz. Schufa muss abgeschafft werden komplett.Wegen jeden misst oder nur Anfragen drin zustehen. Man hat keine Chance mehr irgendwo Wohnung oder sonstiges zubekommen. Wer das erfunden hat müsste von der Bildfläche ganz verschwinden.
    Die Menschen werden damit ruiniert. Das wir schon fast gläserne Personen sind das wissen wir ja schon überall muss man sich Nackig machen. Wir sind bald wie in China punktesystem angelangt. Zum kotzen. Schufa abschaffen und das sofort.

    Antwort
  8. Nutzerbild Monika

    Das sollte jeder der ein Kredit bewilligt selber entscheiden,es hat jeder ein Nachweis was er verdient oder an Rente bekommt, der Vermieter kann sich über den Vormieter Auskunft holen,wo ist das Problem?

    Antwort
  9. Nutzerbild Carlo

    Abschaffung mehr ist nicht zu sagen, den das was da passiert ist schon kriminell!! würden wir gegen den Datenschutz verstoßen, kämen wir aus dem Gefängnis nie mehr raus! sowas verdient auch noch Geld damit, nämlich mit dem ruinieren von Menschen und Familien!!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein