Schufa verrät lang gehütetes Geheimnis: Endlich ist klar, was den Schufa-Score verändert

3 Minuten
Lange Zeit war der Schufa-Score ein streng gehütetes Geheimnis. Nur die Schufa selbst wusste, wie sich die Bewertung zusammensetzt. Doch weil die Kritik vom Verbraucherschutz und der Bevölkerung nicht abreißt, lüftet man nun das Geheimnis.
Schufa lüftet das Geheimnis: Endlich ist klar, was den Schufa-Score verändert
Schufa lüftet das Geheimnis: Endlich ist klar, was den Schufa-Score verändertBildquelle: Schufa

Erstmals in der Geschichte gibt die Schufa einen Einblick in ihre streng gehütete Formel der Bonitätsberechnung. In sieben Schritten erläutert der Score-Simulator die wichtigsten Faktoren, die die Kreditwürdigkeit beeinflussen. Zudem verrät die Schufa, welche Faktoren keinen Einfluss auf den Score haben. Wer schon immer wissen wollte, wie das Unternehmen eigentlich zu seinem Score gelangt und wie man diesen beeinflussen kann, bekommt jetzt die Antworten.

Schufa: Das ist wichtig für den Score

„Der Score-Simulator ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Schufa zu mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit“, verspricht die Vorstandsvorsitzende Tanja Birkholz vollmundig. „Dadurch wird das Scoring-Prinzip der Schufa erstmals nachvollziehbar.“ Was Bürger und Verbraucherzentralen in Deutschland schon lange fordern, setzt die Wirtschaftsauskunftei also endlich um. Der Score-Simulator soll als Online-Anwendung die Grundzüge der Bonitätsbewertung offenlegen.

Schufa sammelt rechtswidrig Vertragsdaten: Millionen Menschen betroffen

In sieben Schritten werden die wichtigsten Faktoren abgefragt, die die Kreditwürdigkeit beeinflussen. Das sind Girokonten, Kreditkarten, Ratenkredite, Immobilienkredite, Online-Käufe auf Rechnung, Umzüge und Zahlungsausfälle. Dabei erläutert die Schufa bei jedem Schritt, warum und wie sich die jeweiligen Faktoren auf den Score auswirken. Zudem erhalten Nutzer Erklärungen zu den einzelnen Einflussfaktoren. Wie der Name verrät, handelt es sich bei dem Ergebnis des Score-Simulators allerdings nur um eine Simulation und nicht um den persönlichen Score. Auswertungen des Unternehmens sollen jedoch zeigen, dass bei etwa 60 Prozent der Personen das Ergebnis des Score-Simulators der Ergebnisklasse des tatsächlichen Schufa-Basis-Scores entspricht. Bei 38 Prozent ist der tatsächliche Basisscore sogar mindestens eine Bonitätsklasse besser als das Ergebnis des Simulators.

Was nicht aus die Bonität einzahlt und welche Klassen es gibt

Die Schufa verrät auch, was man nicht abfragt und was bei der Bonität keine Rolle spielt. Dazu gehören die Nationalität und Religion, das Einkommen und Vermögen sowie die Wohngegend, Alter und Geschlecht als auch Informationen aus sozialen Netzwerken.

Schufa-Auskunft kostenlos anfordern – schnell und einfach

Die Score-Werte reichen von 0 bis 99,9 Prozent. Je höher der Wert, umso besser der eigene Schufa-Score. Diese Werte hat die Wirtschaftsauskunftei in Klassen eingeteilt. Die beste Klasse „Hervorragend“. Hier muss der Score-Wert über 97,21 Prozent liegen. Danach folgen die Klassen „Gut“ (97,2 – 95,53 Prozent), „Akzeptabel“ (93,52 – 85,88 Prozent) und „Ausreichend“ (weniger als 85,88 Prozent). Zusätzlich gibt es die Klasse „Ungenügend“: Für diese wird kein Score-Wert berechnet, denn hier sind automatisch alle Personen mit offenen Zahlungsausfällen, sogenannte negative Schufa-Einträge.

So kannst du deinen Schufa-Score verbessern

So mancher wird sich bestimmt schon einmal gefragt haben: „Wie kann ich meinen Score verbessern?“ Diese Frage will man jedem interessierten Bürger persönlich beantworten. Doch das soll erst 2024 passieren, wenn die Schufa-App kommt. Sie soll Privatpersonen ihr persönliches Daten- und Finanzmanagement erleichtern. Die App soll zum einen den kostenfreien Einblick in die eigenen Schufa-Daten ermöglichen und zum anderen ermöglichen, Daten bei dem Unternehmen zu melden, wenn diese den persönlichen Score verbessern. Bis dato sind lediglich diese Punkte bekannt, die den Score verbessern sollen.

Woher die Schufa deine Daten hat, mit welchem Score du einen Kredit bekommst und viele weitere Fragen rund um den Score-Simulator beantwortet das Unternehmen in diesem Dokument.

Deine Technik. Deine Meinung.

15 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Sim

    Apored liest das bestimmt und freut sich das zu wissen

    Antwort
  2. Nutzerbild UweMachts

    Die Schufa geht davon aus das wenn man keinen Kredit und keine Kreditkarte besitzt Leute nicht Kreditwürdig sind. Die Leute die schon fleißig eine Kreditkarte benutzen und Kredite machen sind eher Kreditwürdiger. Leute die aber keine Kreditkarte und Kredite wollen wird einfach Mal so eine Fragwürdigen Score gegeben.

    Antwort
  3. Nutzerbild Frank Mathes

    Weg mit der Schufa,dieses Unternehmen geht nach eigenem Belieben vor.
    Die MitArbeiter zumindest die am Tel.sind sehr von Oben herab und unfreundlich.
    Wie kann es sein das man zwischen 0 und 99,9% erreichen kann aber eigentlich erst ab 97,5% als Kreditwürdig gilt.
    Das ist doch ein Witz.
    Warum nicht einfach ja oder nein, warum Wahrscheinlichkeitsprozente.
    Und vor allem, warum sind es denn ausgerechnet die ach so kredit würdigen Personen, die Immobilie Kredite erhalten,sich Handwerker holen und diese am Ende schlecht oder sogar gar nicht bezahlen?
    Etwa weil sie wissen das ein einzelner Handwerker kaum eine Möglichkeit hat zu klagen und es somit auch keinen Titel gibt der dann bei der heiligen Schufa landet?
    Ich bin absolut dafür das Kreditsuchende eine gewisse Sicherheit bieten müssen wie ab einer bestimmten Kreditgeber zb einen festen Job einen festen Wohnsitz.
    Es kann aber nicht sein das alles wirklich alles bei diesem Unternehmen landet die sich wie Götter aufführen und wohl auch für welche halten.
    Von wegen die Wohngegend hat keinen Einfluss.
    Und was bitte sagt es über mich aus wenn ich nie einen Kredit brauchte/wollte und auch keine Kreditkarte?
    Eigentlich sagt dies das ich sehr gut mit meinem Geld wirtschaften kann.
    Es ist eine Frechheit das diese Fatzkes einen dann schlechter bewerten nur weil sie nichts über einen wissen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Papke

    abschaffen diesen Mist ,die verdienen an SCHULDEN Geld pfui Teufel

    Antwort
  5. Nutzerbild Gerd Müller

    Abschaffen und verklagen, da dieses „Unternehmen“ illegal ist!!!

    Antwort
  6. Nutzerbild R.B.

    Es bleibt zu hoffen, dass die Schufa dieses Urteil zeitnah umzusetzen hat.

    Antwort
  7. Nutzerbild Peter Jahn

    Sofort abschaffen. Ein privates Unternehmen entscheidet über deine Kreditwürdigkeit. Wo gibt’s denn sowas? Nur in Deutschland.

    Antwort
  8. Nutzerbild Tanja Meszaros

    ich bin fassungslos dass die Schufa solch eine Macht besitzt,in einem Zeitalter,in dem der Datenschutz so groß geschrieben wird. man bekommt als Freundin keine Auskunft im Krankenhaus,wie es dem Partner geht aber als fremder Mensch erfahre ich alles private. davon mal abgesehen,gibt es Menschen wie mich die in ihrer Jugend nicht nachgedacht haben und dadurch zu Schulden kamen. da geht es nicht um paar hundert tausend sondern um paar tausend und die hälfte davon sind Zinsen. ich habe durch vergleiche alles bezahlt aber ich kann es nicht löschen lassen,da sich dafür keiner zuständig fühlt. nicht einmal Anwälte nehmen solch ein Fall an und ich habe bestimmt an die 10 Anwälte gefragt. die Schufa kann Menschen das ganze Leben zerstören und soviel Macht sollte niemand haben. sofort verbieten, außerdem hört man tgl von mietprellern,also gibt es immer Möglichkeiten wie ein Mensch dem anderen schaden kann. lieber mit dem vorvermieter sprechen und sich dort erkundigen,so erfährt man gleich ob der Mieter nett ist ,sich einfügen kann ect. kein Mensch der nichts zu verbergen hat,wird sein Einverständnis verweigern

    Antwort
  9. Nutzerbild S.K

    Genaus sollte die Schufa Daten von zurückgezahlten Krediten auch nach einem halben Jahr löschen müßen und nicht erst nach drei Jahren nach Rückzahlung.
    Frechheit, genauso beglichene Forderungen mit negativem Eintrag.

    Antwort
  10. Nutzerbild muller

    sofort abschaffen oder ALLE auch die Reichen und Schöngespritzten bewerten!
    Dann aber auch alles öffentlich machen. JEDER hätte Einsicht… Demokratie…

    Antwort
  11. Nutzerbild Schnepp

    Ich habe mir geschworen wenn ich von meinem Arzt die Botschaft bekomme ich bin unheilbar krank werde ich diese Institution inclusive dessen
    Vorstände zu Rechenschaft ziehen für mich und stellvertreten für alle Menschen dessen Leben diese Machenschafften dieses Unternehmen ins Elend geführt haben Und wenn ich nicht diese og Botschaft bekomme hoffe ich das es jemanden gibt der es durchführt diese niedrigen Beweggründe in die Rechenschaft zu führen . Und alle Datenschützer incl Bundesaifsichtsamt Innenministerin Justizministerin sollten für die Art und Weise des Datenfluss sich für diese Zulassung Focierung und Duldung zu öffentliche Erklärung herangezogen werden !!!!!

    Antwort
  12. Nutzerbild Frank Laass

    Die Schufa mutiert zum deutschen Sozialkreditsystem nach chinesischem Vorbild.

    Antwort
  13. Nutzerbild Werner Janke

    Das Misstrauen gegenüber diesem Staat und der zugrundeliegenden Ausprägung der Demoktratie ist vollauf berechtigt.Ständig wird über Datenschutz und – sicherheit geredet und der Bürger zum eigenverantwortliche Handeln aufgefordert.Da das richtig ist,versteht sich doch von selbst, dass dieses Unternehmen ein Widerspruch zum Datenschutz ist. Was machen eigentlich die Datenschutzbeauftragten und die Abgeordneten ? Die SCHUFA gehört sofort abgeschafft !

    Antwort
  14. Nutzerbild Unbekannt

    alles löschen bei der Schufa es sind doch nur Betrüger mehr nicht

    Antwort
  15. Nutzerbild Hans Höhner

    Dieses krimminelle Unternehmen ist der Beste Beweis dafür, daß es keinen Datenschutz gibt.Es gehõrt mitsamt den Schützern und Duldern beseitigt

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein