RTL sagt Wendler-Doku ab – Doch was haben die Geissens damit zu tun?

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Die Wendler-Doku, war sie nur ein kurzer Traum? RTL 2 hat nun nach massiven Protesten die Doku-Soap über den umstrittenen Michael Wendler abgesagt. Hinter den Kulissen herrscht dazu noch Zoff innerhalb der RTL-Familie.
Fernseher aufeinander gestapelt.

RTL sagt Wendler-Doku ab – Doch was haben die Geissens damit zu tun?

Es sollte sein TV-Comeback sein. Und das trotz der jahrelangen Verbreitung von Verschwörungsideologien. Die Doku-Soap sollte die Schwangerschaft seiner Frau in den Mittelpunkt stellen. Jedoch dauerte es nicht einmal 24 Stunden und schon war das Projekt von RTL 2 abgesagt worden.

Massive Kritik für TV-Comeback

Bevor es überhaupt losging, traf RTL 2 eine massive Kritikwelle. „Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben“ teilte der Sender nach Angaben von DWDL.de mit. Der Grund für diese Reaktion: KZ-Verharmlosungen und Verschwörungstheorien, die Michael Wendler in der Vergangenheit offen geteilt hat. Deswegen wurde der mittlerweile 50-Jährige auch aus der DSDS-Jury geworfen.

„RTL 2 hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen. Die Produzenten EndemolShine Germany und Rainer Laux Productions tragen diese Entscheidung in vollem Umfang mit.“ Bereits die Entscheidung von RTL 2 Michael Wendler zu seinem TV-Comeback zu verhelfen, sorgte für ordentlichen Zoff innerhalb der RTL-Familie. Einem Tweet von RTL+ zufolge wird die Sendung nicht auf dem Streaming-Dienst ausgestrahlt.

Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

RTL 2: Ziehen sich die Geissens zurück?

Die Geissens könnten eventuell den entscheidenden Anteil an dem Aus der Wendler-Sendung gehabt haben. Denn Protest halten sich nicht ewig und auf eine Ausstrahlung auf RTL+ hätte der Sender ebenfalls verzichten können, jedoch nicht auf die Geissens. Sie sind die sogenannten Quoten-Zugpferde des Senders und ein Abschied würde nichts Gutes bedeuten. Die Familie hat nach Bekanntgabe der Wendler-Doku via Instagram ihr Engagement bei RTL 2 infrage gestellt. „Wir distanzieren uns aufs schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als ‚KZ‘ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!“

1 Kommentar

  1. Renate
    Die Wendlers sollen bleiben wo sie sind die braucht kein Mensch wer seine Exfans die ihm sein Vermögen eingebracht hat mit derartig blödsinnigem Kommentaren Verarscht hat keine zweite Chance verdient .
[-AMP Version-]