Probleme bei Flixtrain: Wagen kaputt – viele Fahrten gestrichen

2 Minuten
Flixtrain kämpft derzeit mit Problemen bei seinen Zügen. Jetzt kündigt man sogar an, eine Verbindung auf unbestimmte Zeit einstellen zu müssen. Das ist los beim größten Konkurrenten der Deutschen Bahn.
Ein Zug von Flixtrain
Probleme bei Flixtrain: Wagen kaputt - viele Fahrten gestrichenBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Keine guten Nachrichten von Flixtrain: Wegen Problemen mit der Verfügbarkeit von Wagen hat das Bahnunternehmen derzeit Probleme, den Fahrplan wie gewohnt anzubieten. Gerüchten zufolge sind in den Waggons von Flixtrain die Wassersysteme gefroren.

Flixtrain mit Problemen

So ist man gezwungen, die Strecke zwischen Göteborg und Stockholm auf unbestimmte Zeit zu streichen. Kunden, die ein Ticket für die Strecke gebucht haben, bekommen ihr Geld erstattet.

Auf innerdeutschen Verbindungen gibt es indes keine Probleme. Auch bei Minusgraden im Januar konnte man den Verkehr aufrechterhalten und war während des sechstägigen Bahnstreiks für viele Reisende die einzige Option das Ziel zu erreichen.

In Schweden ist Flixtrain jedoch nicht der einzige Bahnbetreiber mit Problemen. Auch das staatliche Bahnunternehmen SJ hat den Verkehr auf derselben Verbindung reduziert, weil man Probleme mit der Verfügbarkeit des Rollmaterials hat. Hier sind ebenfalls niedrige Temperaturen der Grund. Vor den Werkstätten kommt es zu langen Schlagen, wenn zu viele Züge auf einmal enteist werden müssen.

Warum es gerade jetzt zu Problemen bei Flixtrain kommt, ist nicht bekannt. So waren die Temperaturen um den Jahreswechsel herum deutlich niedriger und auch in den vergangenen Jahren sind keine vergleichbaren Probleme aufgetreten.

Neue Halte in Deutschland

In Deutschland hat Flixtrain den Fahrplan im Jahr 2024 deutlich aufgewertet und zusätzliche Städte an das Netz angebunden. Neu dabei sind Bensheim, Elsterwerda, Mülheim (Ruhr) und Müllheim (Baden) sowie Schönefeld. Mit Bremen, Offenbach, Mainz sowie Hanau und Wolfsburg kommen zudem Halte dazu, die zwar schon einmal Teil des Netzes waren, aber wegen längeren Baustellen zwischenzeitlich aus dem Plan gestrichen werden mussten.

Circa 60 Städte sind mittlerweile an das Netz von Flixtrain angeschlossen. Im Sommer plant man, die Anzahl der Fahrten auf einigen Routen zu erhöhen und die Kapazität so um 25 Prozent zu steigern.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein