PlayStation 5 und DualSense-Controller mit LED-Beleuchtung: Faszinierende Design-Konzepte

2 Minuten
Gamer auf der ganzen Welt warten auf die PlayStation 5 warten und darauf, wie sie am Ende aussehen wird. Das Design des DualSense-Controllers hat Sony vor Kurzem bereits verraten. Und an diesem orientiert sich auch das folgende Konzept der PS5.
Auch bei diesem Konzept der Konsole greift der Designer den Look des Devkits auf.
Auch bei diesem Konzept der Konsole greift der Designer den Look des Devkits auf. Bildquelle: Brian Worton

Bis dato gibt es keinerlei Anhaltspunkt dazu, wie die PlayStation 5 wohl aussehen könnte. Sony hüllt sich in Schweigen – obwohl das japanische Unternehmen kürzlich mit dem DualSense-Controller einen ersten Schritt gemacht hat. Doch ist es ebendieses Gamepad, das Rückschlüsse auf das Design der PS5 zulässt?

PlayStation 5 in mehrere Farben

Das zumindest dachte sich ein Designer aus dem US-Bundesstaat Georgia. Brian Worton hat sich den DualSense-Controller geschnappt und dazu die passende PlayStation 5 skizziert. Dabei hat er sich – zumindest was den V-Ausschnitt angeht – am Devkit orientiert, das hier auf einem Foto zu sehen ist.

Sony PlayStation 5 Designkonzept
Sony PlayStation 5 Designkonzept

Damit hat der Designer ein Konzept kreiert, das gar nicht so abwegig aussieht und vorstellbar erscheint. Neben einer weißen Variante der PS5, die zum vorgestellten Controller passt, hat Worton die Konsole auch schwarz und grau eingefärbt. Inwieweit sich Sony hier flexibel zeigt, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit orientierten sich die Japaner eher an einer Nichtfarbe: Schwarz.

Sony PlayStation 5 Designkonzept
Sony PlayStation 5 Designkonzept

DualSense-Controller mit LED-Beleuchtung?

Sonys neuer PlayStation-5-Controller setzt einen deutlichen Kontrast zum DualShock 4. Allen voran, weil er weiß und nicht schwarz ist. Zudem haben die Japaner die Position des Lichtbalkens verändert. Beim DualShock 4 Controller befindet sich die Lightbar oben auf dem Controller. Der neue Controller rutscht seitlich neben das Touchpad und verleiht ihm dadurch ein etwas größeres Erscheinungsbild.

Doch hält Sony ein Detail zum DualSense-Controller noch unter Verschluss? Schaut man sich das folgende Konzept eines Fans an, sorgen die leuchtenden Tasten für einen Wow-Effekt. Es wäre wohl eine große Überraschung, würde Sony im Controller LEDs einbauen, die die Tasten illuminieren. Schließlich ist das Unternehmen eher an einer möglichst langen Akkulaufzeit des Controllers für die PS5 interessiert. Dennoch eine tolle Idee.

Noch mehr Design-Ideen zur PS5

Übrigens: Hier haben wir noch viele weitere Konzeptideen der PlayStation 5 zusammengetragen. Dabei zeigen sich auch deutlich verrücktere Ideen, als die von Worton.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein